Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 08:14:32
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Neuvorstellungen
>
Hallo!
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Hallo! (Gelesen 1610 mal)
cp
Unix Rookie
Hallo!
«
am:
18. Dezember 2008, 19:39:02 »
Hallo!
Ich hatte mich zwar schon drüben vorgestellt, aber trotzdem! Nun denn. Ich bin Schüler an einem Gymnasium, werde voraussichtlich 2011 mein Abi machen. Interessiert bin ich in viel zu viele Dinge, wozu nun mal auch Computer zählen. Ich mag bunte Kisten, schnelle Kisten, gutaussehende Kisten.
Der standard 0815-Medion-PC fällt unter keine dieser Kategorien, finde ich. Darum werde ich mir auch sowas nirgendwo hinstellen. Ich mag SGI Kisten, weil bunt und schön, kann mit deren OS aber nichts anfangen. Schade. Mit Sun und IBM habe ich keinerlei Erfahrungen (ebenso wenig wie mit Cray und dem ganzen Super/Großcomputer Kram).
Ich habe eine HP Visualize hier rumstehen, mit der ich nichts anfangen kann.
man auch sagen kann ist, dass ich absolut kein Bastler bin. Softwaremäßig nach Anleitung vielleicht (oder simple Aufgaben, wie Installer folgen), aber hardwaremäßig absolut nicht. Ich denke immer, dass ich etwas kaputt mache. Ja.
Nun, das wars!
Hallo!
«
am:
18. Dezember 2008, 19:39:02 »
AndreasF
Unix Junior
Re: Hallo!
«
Antworten #1 am:
18. Dezember 2008, 19:57:48 »
Hi,
keine Angst. An einer Visualize kannst du nix kaputt machen. Mit der könntest du Nägel einschlagen. ;-)
Aber an der muß man eigentlich auch nichts basteln. Un mit nem ordentlichen HP-UX macht die denk ich schon Spaß. Wobei ich auch immernoch keines habe.
SGI ist sowieso cool. Aber davon hab ich keine. Ich würde aber sofort eine meiner beiden C-Klassen (HP, nicht mit dem Stern) dagegen eintauschen. Zumal mit Software...
Nur, wenn du mit dem OS von SGI (Irix) nicht klar kommst, dann ist HP-UX wohl noch weniger was für dich.
Viele Grüße
Andreas
cp
Unix Rookie
«
Antworten #2 am:
18. Dezember 2008, 20:44:02 »
Zitat von: AndreasF am 18. Dezember 2008, 19:57:48
Nur, wenn du mit dem OS von SGI (Irix) nicht klar kommst, dann ist HP-UX wohl noch weniger was für dich.
Genau, ich habe ja eine SGI O2 mit IRIX 6.3 (auch auf CD, mit voller Software Library) und mir wirkt das einfach zu altmodisch. Nichts für ungut
AndreasF
Unix Junior
«
Antworten #3 am:
18. Dezember 2008, 21:03:53 »
Was ist dir zu altmodisch? Die GUI? Oder die Architektur. Ich vermute mal die GUI. Die ist bei HP-UX auch nicht viel ansprechender. Auch wenns dafür ein Gnome 1.irgendwas gibt. Wobei das ganz im Auge des Betrachters liegt.
BTW: Mein Windows sieht auch seit nahezu 10 Jahren fast gleich aus. Auch wenn es seither von Version 4.00.950 (mit IE4) zu Version 5.1.2600 fortgeschritten ist. (Da sage noch einer Debian sei langsam bei den Versionsnummern...)
M.K.
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
18. Dezember 2008, 21:09:48 »
Zitat von: cp am 18. Dezember 2008, 20:44:02
Genau, ich habe ja eine SGI O2 mit IRIX 6.3 (auch auf CD, mit voller Software Library) und mir wirkt das einfach zu altmodisch. Nichts für ungut
Jetzt mal dumm gefragt: Wenn Dir das alles zu altmodisch ist,
warum interessierst Du Dich dann dafuer ?
Etwas besseres als die nativen GUIs wirst Du fuer die alten Moehren
kaum finden.
«
Antworten #4 am:
18. Dezember 2008, 21:09:48 »
Amazon.de Widgets
cp
Unix Rookie
«
Antworten #5 am:
18. Dezember 2008, 21:18:39 »
Zitat von: M.K. am 18. Dezember 2008, 21:09:48
Jetzt mal dumm gefragt: Wenn Dir das alles zu altmodisch ist,
warum interessierst Du Dich dann dafuer ?
Etwas besseres als die nativen GUIs wirst Du fuer die alten Moehren
kaum finden.
Weil ich die Hardware toll finde. Vielleicht sollte ich mir IRIX 6.5 nochmal anschauen, oder schauen, ob man 4dwm noch irgendwie ästhetischer für mich krieg.
P.S.: Außerdem würde ich die SGI Indy ja auch als headless System benutzen, aber eine O2 möchte ich nicht darauf verschwenden …
«
Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 21:21:57 von cp
»
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
18. Dezember 2008, 21:28:48 »
Für ein Betriebssystem das im Sept. 2008 sagenhafte 12 Jahre alt wurde, ist es beachtlich modern.
Zu dieser Zeit waren noch Windows 3.11 und Windows NT 3.51 aktuell und Windows 95 in den Kinderschuhen. Zumal 4DWM in dieser Form sicherlich noch ein paar Jahre mehr aufm Buckel hat.
Na ja, zur Not bleibt dir halt doch der Medion 08/15 PC mit Windows Vista.
Mit bißchen Case Modding ist die Büchse ebenso bunt und den Rest macht Vista Aero.
Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
cp
Unix Rookie
«
Antworten #7 am:
18. Dezember 2008, 21:31:14 »
Zitat von: Tschokko am 18. Dezember 2008, 21:28:48
Na ja, zur Not bleibt dir halt doch der Medion 08/15 PC mit Windows Vista.
Mit bißchen Case Modding ist die Büchse ebenso bunt und den Rest macht Vista Aero.
Das ist aber ziemlich eklig. Aber mal schauen, ich krieg bald vermutlich IRIX 6.5 dann kann ich das mal ausprobieren. (Brauche ich nur noch passende Monitore).
P.S.: Und vor 12 Jahren war ich 3. Ich kenne also nur neueres, deswegen sind meine Ansprüche wohl anders.
«
Letzte Änderung: 18. Dezember 2008, 21:35:08 von cp
»
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #8 am:
18. Dezember 2008, 21:54:57 »
Zitat von: cp am 18. Dezember 2008, 21:31:14
P.S.: Und vor 12 Jahren war ich 3. Ich kenne also nur neueres, deswegen sind meine Ansprüche wohl anders.
Nicht das du dich auf den Schlipps getreten fühlst, aber ich muss ärgerlicherweise Tag ein Tag aus feststellen, das zwar die Ansprüche der Leute gestiegen sind dagegen die Fähigkeiten derjenigen immer mehr zu Wünschen übrig lassen.
Früher ist man zwar nicht so zeitig in die IT eingestiegen - wie auch, das Zeug war ja auch schweine teuer - aber dafür ist man deutlich gründlicher und engagierter gewesen.
Wie auch immer, ein IRIX wird nie und nimmer an einen ordentlichen Windows Desktop herankommen. War halt doch sehr spezielle Hardware/Software. Für den Rest gabs halt auch schon damals den PC mit Windows. Schraub also deine Erwartungen nicht zu hoch. Auch ich hocke überwiegend vor einem Windows PC.
Gruß
Tschokko
AndreasF
Unix Junior
«
Antworten #9 am:
18. Dezember 2008, 21:55:46 »
Vor 12 Jahren war ich, ähm, 12. ;-)
Ich kenne es also noch ein bischen anders. Zumal viele Freunde damals noch uralte ausrangierte Computer hatten.
Allerdings habe ich schon wesentlich früher Filme wie Wargames gesehen. Und techniklastige Serien wie "Der 6 Millionen Dollar Mann" gesehen, die praktisch nicht ohne große Schränke mit blinkenden Lichtern auskamen. Daher meine Faszination für so richtig altes (und großes) Zeug. Und ich habe bisher kaum "BlingBling" gefunden, welches den Nutzen erhöhte. Von 3d-Desktops werd ich seekrank. ;-)
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #10 am:
18. Dezember 2008, 22:22:12 »
Um Gottes Willen nicht falsch verstehen was ich geschrieben hab. Ich kehre da keinefalls alle über einen Kamm.
Gruß
Tschokko
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #11 am:
18. Dezember 2008, 22:37:07 »
Hallo cp und herzlich willkommen hier im Forum.
Mich freut es immer wieder, wenn sich die jüngere Generation für die Hard und Software (vor allem UNIX) der RISC Maschinen interessiert.
Hmmm, vor 15 Jahren war ich 17, hatte meinen x-ten PC und Amiga und war schon voll im Computer-Strudel.
Ja besorg Dir ein Irix 6.5, für solche belange würde ich Dir das Schwesterforum
http://www.mood-indigo.org
ans Herz legen. Da habe ich auch angefangen, bin ich über meine erste HP Visualize gestolpert bin.
Gruß Matze
töfte
Unix Master
«
Antworten #12 am:
18. Dezember 2008, 22:51:31 »
Jo
Vor zwölf Jahren war ich sechzehn, da hatte ich noch meinen Highscreen 486er am werkeln, war auch mein erster Rechner überhaupt
Keine Frage, die Standarddesktops aller relevanten Unixdistributionen sehen heutzutage alle etwas altbacken aus. Wobei ich finde daß der Irix-Desktop doch ganz klar einer der schönsten in dieser Liga ist, man könnte auch sagen daß das nicht schwer ist, wenn die einzige Alternative CDE lautet, aber naja. Auf meinen zwei Octanes läuft jedenfalls 6.5; optisch gesehen dürfte es aber nur geringe Unterschiede zu 6.3 geben. Die Neuerungen lagen eher unter der Haube.
> uname -srp
SunOS 5.10 i386
cp
Unix Rookie
«
Antworten #13 am:
19. Dezember 2008, 12:49:05 »
Zitat von: Tschokko am 18. Dezember 2008, 21:54:57
Zitat von: cp am 18. Dezember 2008, 21:31:14
Nicht das du dich auf den Schlipps getreten fühlst, aber ich muss ärgerlicherweise Tag ein Tag aus feststellen, das zwar die Ansprüche der Leute gestiegen sind dagegen die Fähigkeiten derjenigen immer mehr zu Wünschen übrig lassen.
Früher ist man zwar nicht so zeitig in die IT eingestiegen - wie auch, das Zeug war ja auch schweine teuer - aber dafür ist man deutlich gründlicher und engagierter gewesen.
Wie auch immer, ein IRIX wird nie und nimmer an einen ordentlichen Windows Desktop herankommen. War halt doch sehr spezielle Hardware/Software. Für den Rest gabs halt auch schon damals den PC mit Windows. Schraub also deine Erwartungen nicht zu hoch. Auch ich hocke überwiegend vor einem Windows PC.
Gruß
Tschokko
Ich benutze kein Windows. Ich stamme mehr aus der Linux/Mac OS X Ecke.
(Gibt es eigentlich verschiedene "Themes" für 4dwm, oder so?)
Ten Little Indyans
Unix Bachelor
«
Antworten #14 am:
19. Dezember 2008, 16:20:48 »
Zitat von: cp am 19. Dezember 2008, 12:49:05
Ich benutze kein Windows. Ich stamme mehr aus der Linux/Mac OS X Ecke.
(Gibt es eigentlich verschiedene "Themes" für 4dwm, oder so?)
Kommt darauf an was Du alles zu einem "Theme" zählst. (4Dwm ist übrigens nur der Window Manager, ein kleiner Teil des gesamten "IRIX Interactive Desktop" - früher "Indigo Magic Desktop").
Es gibt dort ähnlich wie bei CDE sogenannte "
Schemes
" mit denen die Farbgebung und Zeichensätze global festgelegt werden.
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------