Also OpenSolaris läuft eigentlich schon auf viel Hardware... das muss wahrhaftig nix besonderes sein, geschweige denn ein vollwertiger Server ! Ein bißchen Aufschluß gibt die HCL:
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/data/os/Ansonsten muss man natürlich beim FC HBA etwas aufpassen. QLogic HBA werden treibermäßig im Target Mode nur in Form der 4GBit Generation unterstützt. Im Klartext die QLA24xx Serie. Seeeeeehr teuer und selten in der Bucht. Aber dafür hat Emulex hat Gutes getan und die Quellen im Netz freigegeben.

Ein Emulex LP9xxx Adapter wird von OpenSolaris (nach Installation des Treibers emlxs) unterstützt und kann dann in den Target Mode gesetzt werden (emlxs.conf ==> target=1). Der Rest ist dem COMSTAR Admin Guide zu entnehmen.

Es sind nur wenige Befehle nötig und schon steht die LUN bereit.
Aprops Arbeitsspeicher: ZFS macht wirklich Gebrauch von Arbeitsspeicher ! D.h. umso mehr umso besser. Darum darf es auch ein 64 Bit System sein.

Ich hab 8 GB Speicher am Laufen, wobei ich mir sicher bin selbst mit 4 GB tut ZFS einen erstklassigen Dienst! Aber viel weniger würde ich nicht empfehlen, vor allem wo Arbeitsspeicher nix mehr kostet.
Meine aktuelle Ausstattung ist ziemlich simpel:
Asus P5MT/MX-C Mainboard (die integrierte Broadcom NIC wird leider nicht supported.

)
Intel Pentium-D 820
8 GB RAM
Intel EtherExpress 10/100 PCI Karte
Emulex LP9002L 2GBit FC HBA PCI Karte
1x Samsung 250GB SATA Platte
Natürlich benötigt man natürlich auch einen entsprechenden Fibre Channel Switch und die passenden Clients mit FC HBAs on Board.

Ich bin mir auch sehr sicher das man das ganze Konstrukt auch mit den etwas älteren 1 GBit Switchen (Brocade 2400/2800) und Emulex LP8xxx Karten umsetzen kann. Muss nicht gleich 2Gbit mit recht aktuellen Brocades 3850 sein.

Ich erwarte auf jeden Fall Berichte

Was willst denn hören? Selbst meine olle rp5470 hat die COMSTAR LUNs erkannt.

FibreChannel ist nun mal FibreChannel.

Gruß
Tschokko