|
meisterdausi
|
 |
« am: 08. Februar 2009, 21:07:17 » |
|
Hi, wie ich so eben gelesen habe, ist am 1.11 die Version 3.06 des Hercules Mainframe-Emulators erschienen. Laut unbestätigter Informationen soll auch z/VM 5.3 in der Evaluation Version darauf laufen. (Diese Information ist momentan nur Hörensagen, ich halte euch auf dem laufenden) Herunterladen kann man Hercules, wie die meisten schon wissen unter : www.hercules-390.orgViele grüße, meisterdausi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 08. Februar 2009, 21:07:17 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #1 am: 08. Februar 2009, 21:26:21 » |
|
Interessehalber: Was macht man damit? Ein zOS ist doch denke ich garnicht aufzutreiben, was man darauf installieren könnte. Oder? Es ist ja nichteinmal ein netBSD dafür verfügbar. Wobei da der Spaß auch nicht so groß wäre, wenn man nicht grad Entwickler ist. Merk ich doch an meinem OpenBSD und meinem Debian auf den PA-RISC-Maschinen. Toll, es bootet. Hm. Alles wie sonst auf dem PC auch (minus Grafik).
Was das passende Betriebssystem angeht lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #2 am: 08. Februar 2009, 21:30:12 » |
|
Laut unbestätigter Informationen soll auch z/VM 5.3 in der Evaluation Version darauf laufen. (Diese Information ist momentan nur Hörensagen, ich halte euch auf dem laufenden)
jaahhh wie geil is das denn  , hab die trial gott sei dank noch rechtzeitig geholt ... danke & grüße, alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #3 am: 08. Februar 2009, 21:32:31 » |
|
... Ein zOS ist doch denke ich garnicht aufzutreiben, was man darauf installieren könnte. Oder?
em_le *hüstel*  ... Was das passende Betriebssystem angeht lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.
z/os, z/vm, z/vse, z/tpf, linux & opensolaris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #4 am: 08. Februar 2009, 21:50:36 » |
|
*hust* OK. Ich dachte das ganze z/Zeug sei auf die Hardware verdongelt. Und zusätzlich wäre noch ein Jungfrauenopfer in der Neumondnach nötig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 08. Februar 2009, 21:50:36 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #5 am: 09. Februar 2009, 09:21:51 » |
|
... Und zusätzlich wäre noch ein Jungfrauenopfer in der Neumondnach nötig.
mindestens  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #6 am: 10. Februar 2009, 00:36:15 » |
|
... Und zusätzlich wäre noch ein Jungfrauenopfer in der Neumondnach nötig.
mindestens  ! Mist. Wo kriege ich jetzt auf die Schnelle eine Vollmondnacht her... *grübel*  wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #7 am: 10. Februar 2009, 10:46:09 » |
|
Alos halten wir fest: Laut der Faq von HERCULES gibt es das os/360. Aber das ist ja ziemlich legacy... Und von z/VM gibt es wohl irgendwo eine Trial-Version. Wie bekommt man die. Auf http://www.vm.ibm.com/ hab ich nichts gefunden. Aber ein z/OS gibt es dafür nicht, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M.K.
|
 |
« Antworten #9 am: 10. Februar 2009, 23:50:12 » |
|
Mist. Wo kriege ich jetzt auf die Schnelle eine Vollmondnacht her...
einfach 28 Tage warten. Höchstens.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #10 am: 14. Februar 2009, 13:06:13 » |
|
Alos halten wir fest: Laut der Faq von HERCULES gibt es das os/360. Aber das ist ja ziemlich legacy...
ja  Aber ein z/OS gibt es dafür nicht, oder?
Doch, ich mein es funktioniert bis Vers. 1.6, ab 1.9 nur noch auf "richtiger" Hardware (-> ... z990, z9, z10) ... zudem kann man auch z/VSE benutzen, und natürlich Linux für (31Bit & 64Bit, auch gerne s390 & s390x genannt unter den Linux-Distris, S390(x)-ISOs hab ich z.Bsp. von CentOS gesehen). z/TPF hab ich noch nicht laufen sehen, openSolaris geht scheinbar nur ab z9 und mit z/VM. Grüße, Alex
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landy
|
 |
« Antworten #11 am: 14. Februar 2009, 18:18:44 » |
|
Alos halten wir fest: Laut der Faq von HERCULES gibt es das os/360. Aber das ist ja ziemlich legacy...
ja  Aber ein z/OS gibt es dafür nicht, oder?
Doch, ich mein es funktioniert bis Vers. 1.6, ab 1.9 nur noch auf "richtiger" Hardware (-> ... z990, z9, z10) ... zudem kann man auch z/VSE benutzen, und natürlich Linux für (31Bit & 64Bit, auch gerne s390 & s390x genannt unter den Linux-Distris, S390(x)-ISOs hab ich z.Bsp. von CentOS gesehen). z/TPF hab ich noch nicht laufen sehen, openSolaris geht scheinbar nur ab z9 und mit z/VM. Grüße, Alex  Wofür eigentlich das Ganze? Wenn ich Linux laufen lassen will brauch ich doch keinen Hercules Emulator (31 Bit  ) Kann mich mal einer aufklären was ich damit anfangen soll  Grüße, Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #12 am: 14. Februar 2009, 21:08:00 » |
|
 Wofür eigentlich das Ganze? Wenn ich Linux laufen lassen will brauch ich doch keinen Hercules Emulator (31 Bit  ) Kann mich mal einer aufklären was ich damit anfangen soll  Grüße, Michael Wenn Du z.Bsp. Linux-Appz auf die Architektur migrieren möchtest ... gibt ja scheinbar doch einige die z/Linux fahren, wegen der guten Virtualisierungsmöglichkeiten mit z/VM ... probier doch mal über 1000 virtuelle Linuxe auf nem VMWare-PC zu fahren  ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #13 am: 14. Februar 2009, 21:22:17 » |
|
probier doch mal über 1000 virtuelle Linuxe auf nem VMWare-PC zu fahren  ... Und das läuft dann auch akzeptabel schnell auf z.B. ner z10??? 1000 Linux Installation in einer Kiste drin, ist schon nicht ohne, mal abgesehen von der reinen Machbarkeit. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #14 am: 15. Februar 2009, 00:23:03 » |
|
... probier doch mal über 1000 virtuelle Linuxe auf nem VMWare-PC zu fahren  ... Die Frage ist eher, warum man das wollen sollte. "Konsolidierung" beschränkt sich nicht nur auf die reine Hardware, sondern auf komplette Server. Einfach nur 1000 Server auf einen großen zu virtualisieren, bringt herzlich wenig. Der Verwaltungs- und Pflegeaufwand für die Software ist dann immer noch da.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|