So,
nun läuft auch die zweite Maschine.

*freu*
Ich habe mich gestern mal etwas länger um das Problem mit dem SCAN_ERROR_CHRP gekümmert.
Nun leider die etwas längere Erklärung ...
Die beiden Maschinen bekam ich in einem SEHR verstaubten Zustand.
Nachdem ich die Maschinen mit Druckluft gereinigt habe sind, wie bereits gepostet, die beiden Fehler aufgetreten.
Die zweite Maschine habe ich gestern komplett demontiert um genauer nach dem Fehler forschen zu können.
Nachdem ich das Mainboard in den Händen hatte fiel mir auf, dass um den Prozessor herum die Verschmutzungen kaum mit Druckluft zu entfernen waren. Anscheinend war der Staub hier mit Öl versetzt.
Also habe ich den den Kühler vom Prozessor abgenommen, und zum Vorschein kam ein (in letzter Zeit) immer häufiger verwendeter Wärmeleitpad. Diese Wärmeleitpads (ungefähr 1mm stark) bestehen aus einer Silikonschaumschicht, die mit Silikonöl getränkt ist, und an den Kontaktflächen zu Prozessor bzw. Kühler aus einem Feinen Fasernetz (zur Stabilisierung des ganzen).
Das eben erwähnte Silikonöl trat aus, und verteilte sich in einem Feinen Film über alle Kondensatoren des Prozessors auf dem Mainboard.
Dadurch dass diese Maschinen häufig im Dauerlauf Ihren Dienst tun, und durch die Lüfter (die genau über dem Prozessor sitzen) jeden Tag etwas Staub in die Maschine befördert wird bindet sich der Staub an dem ausgetretenen Silikonöl.
Nun ist Staub Elektrisch leitend, und die Spannungen beim Prozessor sind sehr niedrig, wodurch der Entstehende Widerstand der Staubschicht die Signale, die zum Prozessor und vom Prozessor weg gehen signifikant beeinflussen.
Ich habe in meinem Fall den Bereich um den Prozessor mit Isopropanol (hochreiner Alkohol) und einer Zahnbürste grob gereinigt und habe den entstandenen Schmutz mit Druckluft entfernt.
Wenn Rückstände des Alkohols unter den Prozessor kommen macht das nichts, da der Alkohol sehr schnell verdampft und spätestens beim Einbau der Teile in das System verraucht ist.
Der Lötstopplack auf dem Mainboard wird durch den Alkohol auch nicht angegriffen, man sieht nach der Reinigung keine Rückstände auf dem Board.
(kleine Anmerkung: Auch Laptops, in die im Betrieb irgendwelche Flüssigkeiten gekommen sind lassen sich durch den Alkohol reparieren. Der Alkohol verdrängt die Flüssigkeit und wäscht sie aus dem System heraus. Allerdings können hierbei Kunststoffe des Gehäuses angegriffen werden, diese bekommen dann einen Weißen schleier. Das wiederum kann man mit einem feuchten Tuch, mit dem man nach der Alkohol-Aktion sofort nachreibt, verhindern.)
So, das war das Wort zum Sonntag.
Viele Grüße,
meisterdausi