Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 08:30:59
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Neuvorstellungen
>
Hallo an die Unixwelt!
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Hallo an die Unixwelt! (Gelesen 1336 mal)
blindguardian
Unix Rookie
Hallo an die Unixwelt!
«
am:
17. März 2009, 16:35:23 »
Hallo alle zusammen,
um mich kurz vorzustellen: Ich bin ein Technischer Zeichner Azubi, der vor kurzem eine Unix-Kiste von der Arbeit bekommen hat (B2000 - HP Visualize). Diese möchte ich nun zum laufen bekommen.
Ich komme aus den Highlands von Oberfranken (Nähe Selbitz). Andere Hobbys sind das THW, die Feuerwehr und der Wald (spazieren gehen, fällen und sägen).
Da ich auf der Windows Seite ein "geübter" User
bin, möchte ich nun mit Unix anfangen Erfahrungen sammeln.
Ich bin auf dem Gebiet völlig neu.
Ich hoffe, die "Eingefleischten" hier können mir weiterhelfen, da ich mit Foren an sich noch wenig Kontakt hatte (Inet erst seit 2008).
Problem: Meine Kiste startet bis zum Punkt NFS Client Subsystem dann hat sichs mit wait/busy... (Anm.: Habe keine CDs dazu bekommen).
Here I am,
blindguardian
«
Letzte Änderung: 20. März 2009, 21:47:26 von blindguardian
»
Hallo an die Unixwelt!
«
am:
17. März 2009, 16:35:23 »
karakal
Unix Master
Re: Hallo an die Unixwelt!
«
Antworten #1 am:
17. März 2009, 18:37:04 »
Hi!
Hier wartet er auf den NFS-Server und versucht von dort Dateisystem(e) zu mounten. (Falls irgendwas von dem jetzt zu fachchinesisch war, einfach nochmal fragen...)
Am allergeschicktesten wäre es, du würdest dir einen Satz HPUX-CDs besorgen (wie -> einfach mal im Suchfeld nach HP UX suchen) und die Maschine neu aufsetzen, weil ich denke mal, dass du auch keine Root-Passwörter usw. bekommen hast...
lg
karakal
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #2 am:
17. März 2009, 18:46:04 »
Hey schön das man hier sofort Hilfe bekommt.
Wie muss ich mir die Neuaufsetzung vorstellen, da ichs von Windows ja gewohnt bin "von der CD zu booten"? Kann ich mir das HP UX irgendwie downloaden oder wie funktioniert das? In der Arbeit haben wir den am Netz hängen gehabt und ich bin eben leider nur aufs CAD - Programm eingewiesen worden
.
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #3 am:
17. März 2009, 19:01:42 »
Sorry für die "blöde" Frage mit dem Downloaden, aber ich hab jetzt mal nachgegoogelt und seh nun, dass ich sie mir dann über die Arbeit besorgen muss. Mal schauen...
Thx
blindguardian
töfte
Unix Master
«
Antworten #4 am:
17. März 2009, 19:20:39 »
Hallo !
Ich denke daß es bei deinem Rechner mehrere Sachen zu bedenken gibt. Die fehlenden NFS-Mounts ließen sich wohl noch am ehesten hinbiegen, indem sie im Singleusermodus ausgestellt werden. Das CAD-Programm befand sich allerdings wahrscheinlich auf diesen besagten Netzlaufwerken, sodaß du damit wohl nur mit der Maschine allein nicht arbeiten kannst.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich in jedem Fall mal nett nach den Installationsmedien und dem verwendeten Root-Paßwort fragen, damit hast du dann die Möglichkeit das System zu konfigurieren bzw. eventuell neu aufzusetzen.
> uname -srp
SunOS 5.10 i386
«
Antworten #4 am:
17. März 2009, 19:20:39 »
Amazon.de Widgets
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #5 am:
17. März 2009, 19:40:36 »
Hallo töfte, freu mich über jede Antwort
Den PC an sich wollte ich auch nicht mehr zum CAD benutzen, sondern zum "schmökern" in Unix. So mal ins Internet gehen müsste ja damit gehen, und mal schauen was sich sonst noch damit machen lässt (gibt ja auch bestimmt ? noch andere Programme dafür).
Nur so nebenbei, darf man hier einfach weiterdiskutieren oder muss man das in einem anderen Thema "Einsteiger" machen?
blindguardian
Garm
Unix Junior
«
Antworten #6 am:
17. März 2009, 21:30:15 »
Willkommen im Forum!
Zitat von: blindguardian
Den PC an sich wollte ich auch nicht mehr zum CAD benutzen, sondern zum "schmökern" in Unix. So mal ins Internet gehen müsste ja damit gehen, und mal schauen was sich sonst noch damit machen lässt (gibt ja auch bestimmt ? noch andere Programme dafür).
Hast Du dir schon <openpa.net> angeschaut?
Ins Internet kommst Du damit auf jeden Fall -- ob das dann Spaß macht ist die andere Frage. Der Firefox (von den Application-CDs) auf meiner C3600 ist nicht die Ausgeburt an Geschwindigkeit; zum nur im Internet surfen wurden die Rechner aber auch gar nicht gebaut
BTW: Was für ein CAD-Programm läuft/lief auf der Kiste?
Nur so nebenbei, darf man hier einfach weiterdiskutieren oder muss man das in einem anderen Thema "Einsteiger" machen?
Könnte man schon; nur ist damit der Übersichtlichkeit nicht allzusehr gedient. Oder seh ich das falsch?
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #7 am:
17. März 2009, 22:25:21 »
Auf openpa.net war ich. Was für ein Image muss ich dort auswählen, wenn ich wie oben vorgeschlagen den Rechner (B2000) neu aufsetzen will?
Er startet ja leider nicht mal soweit das ich etwas machen könnte (bis zu NFS Client wait/busy) => gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, ohne CD und Passwörter etwas zurückzusetzen?
Ob ich die HPUX-CD einfach so ausgeliehen bekomme von der Arbeit ist die zweite Frage.
Als er noch in der Arbeit lief (ich war im ersten halben Jahr auch noch dran) lief drauf OneSpace Desinger (?), eher bekannt unter ME10.
Garm
Unix Junior
«
Antworten #8 am:
17. März 2009, 22:51:25 »
Zitat von: blindguardia
Auf openpa.net war ich. Was für ein Image muss ich dort auswählen, wenn ich wie oben vorgeschlagen den Rechner (B2000) neu aufsetzen will?
HP-UX 11.00 oder 11.11 (auch als 11i bekannt).
Er startet ja leider nicht mal soweit das ich etwas machen könnte (bis zu NFS Client wait/busy) => gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, ohne CD und Passwörter etwas zurückzusetzen?
Starte mal in den single user-Modus. Der madze hat mal was dazu geschrieben wie's geht -- musst Du mal die Suchfunktion bemühen.
Wenn Du im single user bist, dann kannst Du die Platte(n) mounten, das root-Passwort zurücksetzen und die Sache mit dem NFS-Client klären. Der wartet wahrscheinlich auf Antwort von einem Server der irgendwo, aber nicht bei dir steht
Ob ich die HPUX-CD einfach so ausgeliehen bekomme von der Arbeit ist die zweite Frage.
Du willst ja "nur" die Maschine neu aufsetzen... Ob Du die dir dann noch kopierst oder nicht ist dir überlassen.
Ein bischen Software willst Du auf der Maschine wahrscheinlich auch haben, oder? Wenn Du an die HP-Compiler nicht rankommst, kannst Du dir bei HP immer noch den gcc runterladen. Der generiert zwar nicht so tollen Code, aber besser als kein Compiler ist der allemal
Wenn dir die Selbstkompiliererei zu aufwändig ist, dann gibt's immer noch das "Porting and Archive Centre For HP-UX" -- dort kannst Du fertig kompilierte Pakete herunterladen.
Als er noch in der Arbeit lief (ich war im ersten halben Jahr auch noch dran) lief drauf OneSpace Desinger (?), eher bekannt unter ME10.
M.K.
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
18. März 2009, 04:03:29 »
Zitat von: blindguardian am 17. März 2009, 22:25:21
WIMRE gibt's da nichts zum download, Du erfährst aber was drauf laufen könnte.
Ja, in HP-UX "einzubrechen" ist sogar relativ einfach
(weil man keine weiteren Hilfsmittel braucht), zB
http://www.gsi.de/~kraemer/COLLECTION/HPUX/faqhowto.html#Trouble
damit könntest Du das root Passwort aushebeln.
Dann müsstest Du nur noch die NFS mounts ausschalten.
Die Frage ist, ob das lohnt. D.h sind das ME10 oder andere interessante
Software auf der Maschine installiert ? Ansonsten würd' ich sie einfach plattmachen.
Würd' ich auf jeden Fall probieren. Braucht man immer mal.
Vielleicht geben sie Dir ja Kopien der Medien.
Die würd' ich dann allerdings nochmal irgendwohin kopieren.
"Selbstgebranntes" hält u.U nicht lange.
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #10 am:
18. März 2009, 14:42:12 »
Also:
Danke für die nette Unterstützung die ich hier von allen möglichen Seiten bekomme (bin von der Windows Seite her auch andere Dinge gewöhnt)
Den Tipp mit dem Rootpasswort zurücksetzen hat hat geklappt. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das mit dem NFS - Client machen soll. Ich würde nämlich schon gern erstmal schauen was so alles drauf ist auf der Kiste (ausser das CAD-Programm).
Muss/sollte man ein neues Rootpasswort setzen?
Im Single User Mode falls es das war, wo ich reingerutscht bin
hab ich ca. 10 Zeilen über dem Passwort-rücksetzen auch was von HP-UX 11.00 gelesen (ich stell mir jetzt vor dass das da drauf ist - richtig?
Wie kann ich eigentlich so zitieren?
blindguardian
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #11 am:
18. März 2009, 15:13:44 »
Zitat von: blindguardian am 18. März 2009, 14:42:12
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das mit dem NFS - Client machen soll. Ich würde nämlich schon gern erstmal schauen was so alles drauf ist auf der Kiste (ausser das CAD-Programm).
Dazu musst du in der
/etc/fstab
die Zeilen auskommentieren, die auf NFS-Mounts schließen lassen.
Zitat von: blindguardian am 18. März 2009, 14:42:12
Muss/sollte man ein neues Rootpasswort setzen?
Im Single User Mode falls es das war, wo ich reingerutscht bin
Ja, wäre nicht schlecht. Das macht man im Single User Modus nach der von M.K. geposteten Anleitung.
blindguardian
Unix Rookie
«
Antworten #12 am:
18. März 2009, 18:08:23 »
Zitat
Dazu musst du in der /etc/fstab die Zeilen auskommentieren, die auf NFS-Mounts schließen lassen.
Nur weiß ich leider nicht, wo ich die "Zeilen auskommentieren" kann, geschweige denn wo fstab ist.
Macht man das bei Configure oder wo/wann? Gibts da vielleicht auch ne Anleitung?
Danke
«
Letzte Änderung: 18. März 2009, 18:12:55 von blindguardian
»
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #13 am:
18. März 2009, 19:55:38 »
Servus Blindguardian,
ich habe Google mal mit Deiner Frage gefüttert und hier ist die Man-Page der fstab:
http://docs.hp.com/en/B3921-90010/fstab.4.html
Am besten ist es auch, wenn Du einen neuen Thread in der Rubrik "Unix für Ein- und Umsteiger" aufmachst.
Viel Spass und herzlichen willkommen hier im Forum,
Matze
töfte
Unix Master
«
Antworten #14 am:
18. März 2009, 23:31:42 »
Zitat von: blindguardian am 18. März 2009, 18:08:23
Zitat
Dazu musst du in der /etc/fstab die Zeilen auskommentieren, die auf NFS-Mounts schließen lassen.
Nur weiß ich leider nicht, wo ich die "Zeilen auskommentieren" kann, geschweige denn wo fstab ist.
Macht man das bei Configure oder wo/wann? Gibts da vielleicht auch ne Anleitung?
Danke
Es hilft immer , Konzepte zu verstehen. Mach dich doch bitte schlau wie das Unix-
Dateisystem im Allgemeinen aufgebaut ist, und stelle dann die (kniffligen) Fragen. Du wirst sonst noch oft in der Situation sein , ähnlich gelagerte 'Probleme' nicht meistern zu können und dieselbe Frage in abgewandelter Form nochmals stellen zu müssen.
Für den Anfang (verkürzt): / = root , also Wurzelverzeichnis, die nächste Ebene hat ungefähr 5-6 gängige Knoten, aber je nach Implementierung unterschiedlich. Da wären z.B /bin, /opt, /etc, /usr, /var usw. Das sind zuerst einmal Verzeichnisse, können aber auch Einhängepunkte für Netzlaufwerke oder andere Platten darstellen. Einige sind eher bsd-spezifisch, andere eher s5. Konfigurationsdateien liegen i.d.R. in /etc und eventuell noch Unterverzeichnissen.
Auskommentieren hat nichts mit configure zu tun, kurz:
vi /etc/fstab; esc+i, [zur Zeile gehen, Raute drücken], :wq
> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: