|
llothar
|
 |
« am: 18. März 2009, 05:56:17 » |
|
Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Server Gehäuse. Es erscheint mir am kostengünstigsten zu sein irgendwelche alten Servergehäuse zu nehmen wenn man weiss das das normale (e)ATX Formate sind.
Zur Zeit gefällt mir der HP Netserver LH 3000 sehr gut.
Was ist eure Meinung. Am liebsten etwas unverwüstliches wie ein HP C3700 nur mit etwas mehr als 2 Festplattenrahmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 18. März 2009, 05:56:17 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #1 am: 18. März 2009, 10:10:34 » |
|
Meioo meiii... hättest nur viel eher was gesagt, dann hätte ich dir meine LH3000 geschenkt... Aber inzwischen ists zu spät und das Ding ist auf dem Schrott gelandet. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #2 am: 18. März 2009, 12:46:32 » |
|
Hmmm, meist ist in den Servern ein sehr Spezielles Mainboard verbaut, wo auch spezielle Stromanschlüsse zu den Netzteilen hat. Als Beispiel kann ich da den IBM Netfinity 5600 nennen, da würde ein normales ATX Mainboard nicht passen, ohne das man das Gehäuse entsprechend mechanisch bearbeitet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #3 am: 18. März 2009, 14:11:21 » |
|
Mal sehen wie es beim DL350 aussieht, da ist noch einer übrig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karakal
|
 |
« Antworten #4 am: 18. März 2009, 20:54:16 » |
|
Ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Server Gehäuse. Es erscheint mir am kostengünstigsten zu sein irgendwelche alten Servergehäuse zu nehmen wenn man weiss das das normale (e)ATX Formate sind.
Zur Zeit gefällt mir der HP Netserver LH 3000 sehr gut.
Was ist eure Meinung. Am liebsten etwas unverwüstliches wie ein HP C3700 nur mit etwas mehr als 2 Festplattenrahmen.
Einfach? Unkompliziert? Such dir was aus: http://geizhals.at/?cat=geh19investiere 300 EUR und hab keine Probleme...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 18. März 2009, 20:54:16 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #5 am: 18. März 2009, 20:59:10 » |
|
Nicht ganz, denn die Dinger sind recht klapprig im Vergleich zu einer HP-Kiste. Ich habe hier ein E-ATX Gehäuse von AIC, das sind Welten im Vergleich zu einem HP-Server.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
llothar
|
 |
« Antworten #6 am: 18. März 2009, 21:42:17 » |
|
Ähh mit Server Gehäuse meinte ich Deskside Server. Also kein reiner 19" Kram.
Die LH3000 gibts gerade en Masse im Nachbarort für 10 Euro. Aber ich hab mittlerweile das Manual und da sieht man das man etwas dremeln müsste und ATX Löcher reinzukriegen.
Und mit günstig meine ich halt bis 40 Euro.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #7 am: 19. März 2009, 08:21:24 » |
|
Na wenn für Dich dremeln und Hand anlegen kein Thema ist, würde ich so nen LH3000 Gehäuse nehmen. Werden die KIstenbei Dir ums Eck denn mit Netzteilen verkauft? Wenn ja, kannst Du ja sicherlich auch die an ein ATX Mainboard adaptieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #8 am: 19. März 2009, 11:39:34 » |
|
Ähh mit Server Gehäuse meinte ich Deskside Server. Also kein reiner 19" Kram. Ah, ok! Ich hatte mich schon wegen des Vergleichs zur C3700 gewundert. Na dann werfe ich mal den Proliant ML350 in den Raum, der ist nicht verkehrt. Allerdings ist vermutlich wieder mal das Netzteil ein Problem, wenn es keine Standardanschlüsse hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
llothar
|
 |
« Antworten #9 am: 20. März 2009, 00:24:32 » |
|
Ähh mit Server Gehäuse meinte ich Deskside Server. Also kein reiner 19" Kram. Ah, ok! Ich hatte mich schon wegen des Vergleichs zur C3700 gewundert. Na dann werfe ich mal den Proliant ML350 in den Raum, der ist nicht verkehrt. Allerdings ist vermutlich wieder mal das Netzteil ein Problem, wenn es keine Standardanschlüsse hat. Das sieht gut aus, da müsste sogar ATX rein gehen. Leider sind die gebrauchten Kisten da noch nicht so günstig. Ich werde mir auf alle aber die LH3000 holen, kann man ja immer noch als Sitzgelegenheit verwenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #10 am: 20. März 2009, 10:13:57 » |
|
Das sieht gut aus, da müsste sogar ATX rein gehen. Leider sind die gebrauchten Kisten da noch nicht so günstig. Ich habe einen ML350 G2 als 19" Umbau hier, das sieht wie ein E-ATX Stecker aus. Die G2 Maschinen müsste man günstig bekommen, das sind ja nur Pentium III Geräte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
grauling
|
 |
« Antworten #11 am: 20. März 2009, 20:03:59 » |
|
beim Händler meines Vertrauens stehen die Server mit PIII-Board für 30€ rum. hab mir selbst einen geholt.... Board kann man ja wechseln, ist halt die Frage, wlche Anforderungen Du ans Netzteil stellst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
llothar
|
 |
« Antworten #12 am: 21. März 2009, 07:11:08 » |
|
beim Händler meines Vertrauens stehen die Server mit PIII-Board für 30€ rum. hab mir selbst einen geholt.... Board kann man ja wechseln, ist halt die Frage, wlche Anforderungen Du ans Netzteil stellst
Eigentlich nur eine: Leise. Soll nur als Backup/Test/Entwicklungsserver für mich dienen und nicht umkippen wie mein PC Tower wenn sich die Katze mal dagegenlehnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
töfte
|
 |
« Antworten #13 am: 21. März 2009, 20:40:39 » |
|
Eigentlich nur eine: Leise. Soll nur als Backup/Test/Entwicklungsserver für mich dienen und nicht umkippen wie mein PC Tower wenn sich die Katze mal dagegenlehnt.
Wenn die Anforderung letzten Endes "sollte nicht umkippen" lautet, ist es aber am günstigsten den Rechner einfach quer hinzulegen. Das sollte eigentlich alle Probleme lösen.
|
|
|
|
|
|
> uname -srp SunOS 5.10 i386
|
|
|
|