Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 08:35:28
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Neuvorstellungen
>
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Ich melde mich auch mal wieder zu Wort (Gelesen 2779 mal)
oreissig
Unix Bachelor
«
am:
28. März 2009, 12:20:55 »
Hallo an alle,
ich wollte mich eben registrieren und habe dabei festgestellt, dass mein Nick schon existiert seit irgendwann 2007
Ich stelle mich trotzdem einfach mal vor, da mich nach 2 Beiträgen sicher keiner mehr kennt (außer vll Ebbi, das aber nur aus einem anderen Forum) und ich inzwischen auch (imho) etwas andere Hintergründe hab und mehr in das Forenportfolio hier passe
Also gleich mal ran an den Speck, meine Kisten:
Ein Motorola
PowerStack II
mit 200MHz 604e und 256MB RAM, den hatte ich damals schon, im moment ist immer noch Debian Etch drauf (für lenny gibts anscheinend keine PReP-images mehr?), NT 4 hatte ich schon drauf, das war lustig und AIX 4.3.2 soll ggf mal noch drauf. Im Moment ist der aber relativ im Standby.
danach kam mein Alpha, ein
AlphaPC 164LX
-Board im schnöden ATX-Gehäuse mit 533MHz 21164 und 256MB RAM. Hatte damals mangels Zeit leider nie wirklich viel gemacht, jetzt hat er ein halbes Jahr gestanden und geht nicht mehr an, das ist große dampfende Kacke und da muss ich mich auf jedenfall nochmal Kümmern, ggf werd ich da auch nochmal auf euch zurückkommen
Seit einiger Zeit habe ich nun auch eine
SGI Indigo²
mit 200MHz R4400 und 160MB RAM und ohne Grafikkarte
Ja mir wird oft vorgeworen, wie sinnlos eine Grafikworkstation ohne Grafikkarte sei, aber die Realität ist eh, dass ich alle meine Rechner headless über serielles Terminal, Telnet und X-Forwarding betreibe, weil ich keinen Platz hab für Monitore und Maus/Tastatur habe, mein Hauptrechner ist auch nur ein Notebook. Hübsche Kiste jedenfalls, im Moment ist IRIX 6.5.22 drauf, ich will aber irgendwann mal ältere IRIXe probieren (am besten ein 4er)
Dann ein absoluter Glückskauf, eine
SGI Octane
, 250MHz R10000, 892MB Grafik, Dualheadgrafik (SE+SI). Hätte im Wert min. 100€ geschätzt (teilweise gehen 100MHz Indys mit mieser Grafik und 192MB RAM für 82€ raus!), bekommen hab ich das gute Stück für 10,50€. Ist noch nicht angekommen, sollte wohl am Montag soweit sein
nicht ganz ne Unix-Workstation, aber der vollständigkeit halber noch mit gelistet: Mein
Mac SE/30
, 16MHz 68030 und 32MB RAM. Lange nicht mehr im Betrieb gehabt, is aber auch wieder stark im kommen
A/UX ist einfach zu cool
last but not least:
HP Jornada 720
: 206MHz StrongARM, 32MB RAM, 2GB CF-Karte, 640x240 Display und vollständige Tastatur mit Druckpunkt und allem...nettes Ding, im Moment läuft ein snapshot von NetBSD 5.0 drauf. Zum swappen hab ich ein 1GB Microdrive, welches in den PCMCIA-Slot passt (mit adapter), wahlweise kann ich auch meine Orinoco oder NE2000-kompatible reinschieben. Da es nur einen PCCard-Slot gibt, kann ich während ich im Netz bin halt nicht swappen, aber das brauch ich eigentlich eh fast nur zum compilieren (abendfüllende tätigkeit)
So viel auf der haben-seite von mir, ist noch recht übersichtlich, aber mir gefällts
Beinahe hätte ich noch eine RS/6000 bekommen. Ging um eine 7012-340 mit 33MHz POWER1, Microchannel und üppig ausgebaut mit 9GB Platte und 192MB RAM (typischerweise hatten die kisten so 32MB und den RAM kriegt man ja heut nirgends mehr
), leider wars dem Verkäufer irgendwie dann doch zu viel Aufwand das zu verschicken und er hat das prachtstück entsorgt, R.I.P.
Was mir halt allgemein noch fehlt wäre am liebsten ne IBM-Kiste (diese 7012-340 wäre so geil gewesen, auf der läuft auch noch bis AIX 5.1 hoch und die hatte eben schön RAM), wahlweise vll ne PA-RISC-Workstation (die 712 sind ganz lustig, da klein, leise und kompatibel zu vielen OSs) oder vll auch eine Sun-Kiste (68k sprengt wohl den Preisrahmen, vermutlich würde es auf nen frühen UltraSPARC hinauslaufen).
Okay, so viel erstmal zu mir, hoffe ich konnte mich euch ein bisschen sympatisch machen und ich freue mich auf etwas technischen Smalltalk über die guten alten Kisten
«
am:
28. März 2009, 12:20:55 »
M.K.
Unix Guru
Re: Ich melde mich auch mal wieder zu Wort
«
Antworten #1 am:
28. März 2009, 13:53:32 »
Zitat von: oreissig am 28. März 2009, 12:20:55
Ein Motorola
PowerStack II
mit 200MHz 604e und 256MB RAM, den hatte ich damals schon, im moment ist immer noch Debian Etch drauf (für lenny gibts anscheinend keine PReP-images mehr?), NT 4 hatte ich schon drauf, das war lustig und AIX 4.3.2 soll ggf mal noch drauf. Im Moment ist der aber relativ im Standby.
Interessant, hast Du ein echtes Motorola AIX ?
Weisst Du ob die Sachen (Linux,NT,AIX) auch auf PowerStack I laufen ?
Habe für meine (
http://www.gsi.de/~kraemer/COLLECTION/MOTOROLA/mppc.html
)
nur AIX 4.1.4, und das ist sehr frugal.
Beinahe hätte ich noch eine RS/6000 bekommen. Ging um eine 7012-340 mit 33MHz POWER1, Microchannel und üppig ausgebaut mit 9GB Platte und 192MB RAM (typischerweise hatten die kisten so 32MB und den RAM kriegt man ja heut nirgends mehr
), leider wars dem Verkäufer irgendwie dann doch zu viel Aufwand das zu verschicken und er hat das prachtstück entsorgt,
Wg schlaffen 14 Euro Versand bei DHL ?
Hast Du die Adresse dieses Verbrechers ? Wir sollten ihm eine Briefbombe schicken.
Was mir halt allgemein noch fehlt wäre am liebsten ne IBM-Kiste (diese 7012-340 wäre so geil gewesen, auf der läuft auch noch bis AIX 5.1 hoch und die hatte eben schön RAM), wahlweise vll ne PA-RISC-Workstation (die 712 sind ganz lustig, da klein, leise und kompatibel zu vielen OSs)
Ja, sind schon schick. Am besten tun HP-UX 9.x und 10.x. Für 11.0 wird das RAM knapp.
oreissig
Unix Bachelor
«
Antworten #2 am:
28. März 2009, 14:15:02 »
Zitat von: M.K. am 28. März 2009, 13:53:32
Weisst Du ob die Sachen (Linux,NT,AIX) auch auf PowerStack I laufen ?
Habe für meine (
http://www.gsi.de/~kraemer/COLLECTION/MOTOROLA/mppc.html
)
nur AIX 4.1.4, und das ist sehr frugal.
Afaik ist das AIX von Bull (die ja baugleiche Rechner gemacht haben), aber ich habs noch nicht laufen (hatte mal probiert die CD anzubooten, hatte nich auf anhieb funktioniert und im web hatte ich auch nix gefunden, also wurde es erstmal "verschoben"
)
Die ganzen PReP-Betriebssysteme sollten afaik auch auf nem PowerStack I laufen, wenn nicht sogar noch besser. ich weiß es nur von NetBSD, das läuft nämlich nur auf den früheren PowerStacks
Wg schlaffen 14 Euro Versand bei DHL ?
Eigentlich wollt ers abgeholt haben, aber da hätte ich wohl 50€ Sprit verfahren, das wär schon auch kein Pappenstiel gewesen
Ich hätte ihm für Verpackung/Versand 20€ gegeben (15,90 kostets das ding mit Hermes zuhause abholen zu lassen, da muss er netmal auf die Post), aber er war wohl 24/7 auf arbeit und da er daraus keinen wirklichen Gewinn gemacht hätte, hat ers sausen lassen
Ich hätte ihm vll noch sagen sollen, dass Hermes auch vom Arbeitsplatz abholt und dass ich auch gern noch 10€ draufgelegt hätte, aber naja....hätte...sollte...könnte, R.I.P.
Ja, sind schon schick. Am besten tun HP-UX 9.x und 10.x. Für 11.0 wird das RAM knapp.
Würde wenn, dann wohl ne 712/100 anpeilen, wegen zumindest schnellstem Prozessor und 192MB max.RAM, aber für die dinger blecht man doch noch ganz schön was (wenns denn mal welche gibt bei ebay)
Na mal schauen, jetz kommt erstmal meine Octane, ich sollt mich schon erstmal bisschen mit der befassen, eh ich neues bafög zum fenster rauswerf
Bin auch unschlüssig, was als nächstes kommen sollte. Ne RS/6000 fänd ich persönlich vermutlich fast noch stylisher als ne HP-PA, und zu Suns hatte ich bisher auch nich so den wirklichen Draht, aber hey, vll kommts ja noch:) (vll mit Solaris für PPC? das scheint aber wohl auch leider lost in history zu sein)
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #3 am:
28. März 2009, 16:06:41 »
Ich stelle mich trotzdem einfach mal vor, da mich nach 2 Beiträgen sicher keiner mehr kennt (außer vll Ebbi, das aber nur aus einem anderen Forum) und ich inzwischen auch (imho) etwas andere Hintergründe hab und mehr in das Forenportfolio hier passe
Hey, cool.
Ich habe doch damals gesagt, du sollst dich mal wegen deines Powerstack registrieren.
wahlweise vll ne PA-RISC-Workstation (die 712 sind ganz lustig, da klein, leise und kompatibel zu vielen OSs)
Eine 712er geht immer.
Mit einer Visualize C3xxx kannst du aber besser einsteigen.
Da hat bestimmt hier einer was übrig, wenn nicht sogar ich.
Nur das von Bull, aber das funktioniert tadellos, lässt sich installieren und bootet auch.
Frag mal Madze, ob er den Powerstack schon eingeschaltet hat.
oreissig
Unix Bachelor
«
Antworten #4 am:
28. März 2009, 16:58:42 »
Zitat von: Ebbi am 28. März 2009, 16:06:41
Eine 712er geht immer.
Mit einer Visualize C3xxx kannst du aber besser einsteigen.
Bei ebay ist im Moment ne C3000 drin, läuft in nem Tag aus und hat noch 0 gebote - 1€
aber ich glaube das lass ich erstmal, die dinger sind ja nicht selten und laufen mir erstmal nicht weg, zumal wär NeXTSTEP (oder überhaupt ein anderes alternatives OS (Linux und BSD sind nur halbalternativ
)) schon auch nice
Nur das von Bull, aber das funktioniert tadellos, lässt sich installieren und bootet auch.
wie hastn du das gemacht? Ich hab das mal gebrannt, das Laufwerk selbst kann mit dem Rohling auch umgehen (unter etch kann ichs lesen), aber beim Booten liest der bissl wild draufrum und hört dann irgendwann einfach auf, keine Fehlermeldung, nichtmal eine Zeile "Willkommen bei AIX" oder so
Ich hatte mal probiert eine "Bootfile.exe" über bootp anzubooten, da kamem paar Zeilen ("Willkommen bei AIX...") und dann ists mit irgendeinem Fehler steckengeblieben, vermutlich muss man echt die CD als ganzes anbooten
«
Antworten #4 am:
28. März 2009, 16:58:42 »
Amazon.de Widgets
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #5 am:
28. März 2009, 17:33:23 »
Hallo oreissig,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ja klar, am besten holst Du dir eine 712er und eine C3xxx
. Eine C3600 habe ich über.
Viel Spass mit uns hier.
Gruß Matze
M.K.
Unix Guru
«
Antworten #6 am:
28. März 2009, 17:40:35 »
Frag mal Madze, ob er den Powerstack schon eingeschaltet hat.
Die PowerStacks II sind mW baugleich mit Bull Maschinen (Estrella ?),
die PowerStacks I sind total anders (aber cooler :-) und brauchen sehr wahrscheinlich andere
device- und evtl auch bos.*-filesets
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #7 am:
28. März 2009, 19:12:22 »
Zitat von: oreissig am 28. März 2009, 16:58:42
wie hastn du das gemacht? Ich hab das mal gebrannt, das Laufwerk selbst kann mit dem Rohling auch umgehen (unter etch kann ichs lesen), aber beim Booten liest der bissl wild draufrum und hört dann irgendwann einfach auf, keine Fehlermeldung, nichtmal eine Zeile "Willkommen bei AIX" oder so
CD rein, fertig.
Hast du die ARC Firmware oder die Open Firmware?
Zitat von: M.K. am 28. März 2009, 17:40:35
Die PowerStacks II sind mW baugleich mit Bull Maschinen (Estrella ?),
Ja, das stimmt.
oreissig
Unix Bachelor
«
Antworten #8 am:
28. März 2009, 19:39:54 »
Zitat von: madze am 28. März 2009, 17:33:23
irgendwie seid ihr ziemlich HP-zentrisch, oder?
Zitat von: Ebbi am 28. März 2009, 19:12:22
CD rein, fertig.
hab OpenFirmware
hm ist ja seltsam, ggf werd ichs mal mit nem Plextor Ultraplex probieren, oder muss ich da vll das Laufwerk irgendwie jumpern? An sich kann ich ja Daten vom Rohling lesen, das wundert mich nämlich (dachte vll irgendwie falsche Blocksize oder irgendwie vll doch was falsch gebrannt)
M.K.
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
28. März 2009, 20:12:36 »
Zitat von: oreissig am 28. März 2009, 19:39:54
Zitat von: madze am 28. März 2009, 17:33:23
Gibt auch Blaugestreifte :-)
Aber die 712 ist wirklich sehr handlich, könnte fast als Einschub für die C3600 durchgehen :-)
Meine -100 ist mir leider kaputt gegangen, blinkende Power-LED und sonst nichts mehr.
Zitat von: Ebbi am 28. März 2009, 19:12:22
CD rein, fertig.
hab OpenFirmware
hm ist ja seltsam, ggf werd ichs mal mit nem Plextor Ultraplex probieren, oder muss ich da vll das Laufwerk irgendwie jumpern? An sich kann ich ja Daten vom Rohling lesen, das wundert mich nämlich (dachte vll irgendwie falsche Blocksize oder irgendwie vll doch was falsch gebrannt)
Ja, das ist der übliche Voodoo-Zauber, 512byte blocksize und/oder Plextor (oder Toshiba) LW.
Kann aber auch an der gebrannten CD liegen.
töfte
Unix Master
«
Antworten #10 am:
29. März 2009, 10:27:29 »
Ja, blaugestreifte gibt es auch
Was ich zum Powerstack noch sagen wollte: meiner hatte damals kein CD-Laufwerk und ich kaufte mir ein neues bei Ebay dafür. Das Problem der Hänger hatte ich auch - und die gebrannte CD im Verdacht. Es stellte sich aber heraus daß das sog. Fast20-LW Daten nur im 8Bit Narrow-Modus korrekt übertrug. Bei doppeltem SCSI-Bustakt kamen auch alle Naselang Busfehler und die zugehörigen Busresets.
zum Thema Toshiba/Plextor: es ist natürlich so eine Art Allgemeinwissen (und gerade Ebayverkäufer stellen das ja auch gerne heraus) das diese Typen 512Byte-Blöcke lesen können, mehr als einen Euro würde ich mir den Spaß aber nicht kosten lassen. Ich habe irgendwann vor anderthalb Jahren ein LW für meine Octane gesucht und bin bei einem 8x-Yamaha-Brenner gelandet, der bislang alle meine Workstations zum Booten von CD gebracht hat. Ergo: andere können das auch.
> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #11 am:
29. März 2009, 10:54:05 »
Also ich auf jeden Fall.
Wobei ich SUN und IBM hier und da auch recht gern hab.
Aber ansonsten ist meine Sammlung doch ziemlich HP konzentriert;D
Aber auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum.
Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #12 am:
29. März 2009, 11:04:59 »
Ich würde sagen nein. Aber HP-Kisten waren im Gegensatz zu IBM und Alpha eine Zeit lang sehr günstig zu bekommen und sind gemessen am Alter recht flott. Die 712/60 erstaunt mich trotz 64MB und 60 MHz unter 10.20 immer wieder.
Eine Präferenz des Boards gibt es aber nicht.
Jeder hier hat so sein Spezialgebiet, die Mischung macht's.
hab OpenFirmware
Mit der OpenFirmware geht es auf jeden Fall. Zum Jumpern des Laufwerks kann ich nichts sagen, da meine beiden mit CD-ROM waren und ich an der Konfiguration nichts geändert habe.
Pioneer Slot-In Laufwerke haben übrigens auch einen Jumper für die Blockgröße.
landy
Unix Master
«
Antworten #13 am:
29. März 2009, 13:41:01 »
Nicht wirklich. Mich z.B. interessieren einfach Workstations und Server + die passende Netzwerktechnik. Egal ob HP, IBM, SUN, SGI oder was es da sonst noch gibt. Und: je äter umso besser.
Bei HP und IBM ist sehr viel Doku und Treiber auch zu älterer Hardware problemlos zu bekommen.
Grüße,
Michael
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #14 am:
29. März 2009, 16:35:09 »
Ich würde schon sagen, das wir hier ziemlich HP Lastig sind. Vor allem, Truerasp, Tschokko und ich
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein