Sag das mal lieber nicht zu laut mit der neuen Mx000 Serie. Wolfgang (aka stiefkind) hat mit den Geräte ganz andere leidvolle Erfahrungen gesammelt.

Solide sind die Geräte wohl schon verarbeitet, nur alles andere als durchdacht.
Interessant. Bei uns sind jetzt 9 solcher Maschinen am rödeln und tun zuverlässig was sie tun sollen. OK, in Sachen DR sind sie ihren Vorgängern (Serengeti) klar unterlegen, aber sonst? Naja, vielleich mag Wolfgang mich hier noch etwas erleuchten.
Musstest Du jemals PCI-Karten in eine M5000 ein- oder ausbauen? Oder gar noch in einem PCI Expansion Enclosure? Servicefreundlichkeit geht anders. Ganz anders. Mechanisch sind diese Maschinen ein extremer Rückschritt. Und das nicht nur, weil man vergessen hat, Blechteile zu entgraten. Da, wo ich bei einer "alten" Sunfire eine PCI-Karte ganz ohne Werkzeug tauschen kann, muss ich bei der M-Klasse drei (Server-Chassis) bzw. vier (Expansion Enclosure) schrauben lösen, Karte einsetzen, Karte von vorne festhalten und hinten die Schrauben wieder festziehen. Wir sind im Moment auf der Suche nach dreiarmigen Hardware-Technikern...
Das Thema System-Controller (XSCF, eXtended System Control Facility) ist dann nochmal ein ganz eigenes. Ganz zu schweigen von der Nomenklatur für das Bauen von Domains. Auch das war in den alten Sunfires (x800, x900, 12k++) übersichtlicher und intuitiver.
Wenn sie mal laufen, sind sie schon recht robust, ja.
wolfgang