unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:38:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Noch Aussteller gesucht: Vintage Computer Festival Europe  (Gelesen 1739 mal)
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 14. April 2009, 16:32:40 »

Tach zusammen!

Ja, ich weiß, etwas arg knapp, aber ich hab's immer entweder vergessen  oder hatte gerade keinen Netzzugriff...

Vom 1. bis 3. Mai 2009 ist in München wieder Vintage Computer Festival Europe: http://www.vcfe.org/. Nachdem es letztes Jahr um Computerspiele ging, ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung "Rechnerarchitekturen". Es gibt schon einige interessante Ausstellungen, aber ich persönlich finde, der Unix-Teil kommt im Moment noch etwas zu kurz. Ich selbst werde mit ein paar SPARCs und Peripherie (SPARCprinter, SSA 112) hin gehen (steht noch nicht im Programm) und zusammen mit Tschokko versuchen, während der drei Tage einen Sun Cluster auf zwei Enterprise 3000 hochzuziehen.

Ich habe außerdem einen Vortrag über das Sammeln von Großrechnern angemeldet, was im wesentlichen eine kommentierte Diashow werden wird. Man erlebt dann doch so die eine oder andere Anekdote in 5 Jahren Großrechnersammelei...  Smiley

Wenn sich sonst noch jemand berufen fühlt, das Programm entweder mit ein paar Schätzen seiner Sammlung oder einem Vortrag zu "früher" zu bereichern, sollte sich bitte schleunigst bei Hans unter Org@VCFe.org melden. Ihr könnt dabei gerne auf mich verweisen. Die mitgebrachte Hardware sollte erstmalig vor mindestens 10 Jahre auf den Markt gekommen sein, damit sie als "vintage" gilt. Wobei es nicht so genau auf den Tag ankommt Smiley

Wir sehen uns dann Anfang Mai in München.
wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 14. April 2009, 16:32:40 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 16. April 2009, 11:43:22 »

oh schade,

leider etwas spaet ... ich haette ne komplette parisc schiene (ab PA 1.0) machen koennen. aber nu bin ich wohl auf nem entwicklertreffen in essen.

gruesse frank

No RISC, no fun!
unkraut
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. April 2009, 15:13:35 »

Ich wuerde da gerne hinkommen, hat noch jemand aus Bremen oder Umgebung einen Platz im Auto frei ?
Wird es eine Fuehrung durch die cray-cyber.org Raeume geben ?
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 19. April 2009, 18:43:14 »

'N Abend!

Wird es eine Fuehrung durch die cray-cyber.org Raeume geben ?

Ja, wird es. Im Moment ist noch nicht klar, ob es organisierten Fahrdienst zwischen VCFE und Cray-Cyber.org geben wird (wie das früher meistens der Fall war), aber immerhin nehmen sich zwei Teammitglieder von Cray-Cyber.org das Wochenende schon mal Zeit, um Führungen bei den Großrechnern zu machen.

Vor kurzem haben wir uns auch die Zeit genommen, die Bandlaufwerke zu warten und haben jetzt wieder drei (von insgesamt vier) lauffähigen Bandeinheiten da stehen. Im wesentlichen war die analoge Mechanik (Luftdrucksensoren etc.) zu justieren.  Smiley

wolfgang
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 02. Mai 2009, 10:52:22 »

Liebe Freunde der historischen Rechnertechnik!

Am morgen des heutigen zweiten Tages VCFE habe ich mal schnell ein paar Bilder gemacht und sie durch eine wirklich langsame GPRS/Edge-Leitung in Richtung Flickr gequetscht. Man sieht darauf immerhin schön die "Ausbreitung" von Tschokko und mir zugunsten professioneller Unix-Umgebungen  Smiley

http://www.flickr.com/photos/stiefkind/sets/72157617588398614/

Gestern waren wir zunächst mit dem Aufbau von Hardware beschäftigt.  Dann hat Tschokko das Nettzwerk in Betrieb genommen (etliche VLANs, Routing) und wir haben die beiden E3000 für Cluster vorbereitet. Im wesentlichen also FC-Karte und QFE-Karte in beiden Maschinen auf den selben Slot, damit die Hardwarepfade gleich sind etc. Beide Maschinen starten tadellos auf den ok-Prompt. Gestern Nacht zuhause haben wir dann noch ein aktuelles Solaris 10 (U7) und aktuelle Sun Cluster Software (3.2u2) besorgt und den Jumpstart-Server vorbereitet (in einer OpenSolaris Virtual Box).

Im Moment sind wir dabei, auf den beiden E3000 ein Solaris zu installieren. Gibt noch ein paar Probleme mit dem Anbooten des Kernels, das OBP spuckt noch Fehler...

wolfgang

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 02. Mai 2009, 10:52:22 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 03. Mai 2009, 19:42:36 »

N'abend zusammen,

bin nun schon sagenhafte zwei Stunden daheim und bis auf die E3000 hab ich schon alles aus dem Auto geräumt. Das VCFe diesmal als Aussteller hat mir besonders gut gefallen. Leider haben Wolfgang und ich den Sun Cluster nicht hinbekommen. Sad Mehr Vorbereitung hätte nicht geschadet. Wir haben uns doch immer wieder mit allerhand anderem Zeug beschäftigen müssen und konnten somit unsere Konzentration nicht der eigentlichen Installation widmen. Sei es aber darum, Spaß hat es gemacht und das ist doch was zählt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war meine kleine schwarze Invasion. Cheesy Ich bin ja eigentlich ein absoluter HP Fan, aber den IBMs muss man eins lassen, sie sehen finster und böse aus. Cheesy Die Leute haben meine zwei kleinen Schaustücke immer sehr mit "Erfurcht" bewundert. Wink Da können die SGI Bonbons einfach nicht mithalten. Grin Ich glaub für so Veranstaltung muss ich doch ein wenig mehr IBMs ansammeln.  Cool Aber mal im Ernst, alles war vertreten, nur IBM nicht, woran liegt das denn?

Na gut, ich kann eigentlich nur noch ein dickes Dankeschön an Kerstin und Wolfgang aussprechen. Ich habe diese herzliche Gastfreundschaftlichkeit sehr genossen. Dafür werde ich mich auf jeden Fall revangieren. Und natürlich freue ich mich auf nächstes Jahr. Wink Da lassens wir es doch mal ordentlich krachen und zeigen den Leuten mal was nen ordentlicher Backbone ist. Wink Ich sag nur: Nortel Core and Aggregation Layer vs. Backbone aus Workstations.  Wink Cheesy Grin Das wird mein Quest!  Cool

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 04. Mai 2009, 07:30:18 »

Guten Morgen zusammen!

Wer war denn außer Stiefkind und Tschokko von uns noch auf dem Treffen?

Gruß Matze

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 05. Mai 2009, 14:44:35 »

Wer war denn außer Stiefkind und Tschokko von uns noch auf dem Treffen?

Ich leider nicht, "kai Zeit"  Wink ... Grüße!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 05. Mai 2009, 15:44:02 »

Ich war in Fronkraisch.

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 05. Mai 2009, 16:33:57 »

Ich leider nicht, "kai Zeit"  Wink ... Grüße!

der madze hat sich auch die sonne aufn pelz brennen lassen muessen

No RISC, no fun!
chatnick
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 26. Mai 2009, 18:27:48 »

Ich war da, aber nur Sonntag Nachmittag.

Ich wollte die nackten Computer fotografieren,
was aber nicht gelang, da der Akku von der Digi-Cam plötzlich leer war.
(Es sind nur 2 Fotos geworden.)

Naja aber das Quiz war unterhaltsam.
unkraut
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 26. Mai 2009, 21:09:08 »

Ich bin der mit den Dreads der die POWER Indigo2 mit Shutterbrille und Spacemouse dabei hatte
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: