unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:43:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuvorstellung… lange gelesen jetzt auch angekommen…  (Gelesen 954 mal)
mainframe.ai
Unix Rookie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 24. April 2009, 12:32:35 »

Hallihallo. Ich bin lange Zeit auch oft untätiger Mood-Indigo Leser. Zwischenzeitlich auch im Nekochan-Forum aktiv. Smiley

Aber das Sgi's langsam das ende der Nutzbarkeit erreichen suche ich nun auch, unter pädagogischen Aspekten nach einem erweiterten betätigungsfeld. Smiley

Zu meinen Leidenschaften gehören eigentlich Apples… (nie eine reine x86 Kiste bessesen…)
Im Moment rödele ich von berufs wegen an einem MacPro 8x2.8 8GB mit 30"TFT… sowie dem MBook 2.4 und dem MBPro 17", die ich durch den generationenwechsel angeschafft habe.

Daheim wartet dann auch immer noch mein Sgi Park aus 2 Octane2 r12k 400 und 2 O2 (r5000) auf mich…

Diese sind allerdings untzerfordert, insbesondere die mangelhafte Leistung der Octane2 bei aufgeblähter Software… ( Ja. Mein Lieber Firefox… Du gehörst dazu ) treibt mich in leistungsfähigere Gefilde… Und da ich noch Rechner für ein Soziales Ausbildungsprojekt brauche, auf denen GIMP und Firefox läuft möchte ich gern in die HPUX und Solaris Ecke schauen…

Also… Hier bin ich. Und hoffe, dass ich auch den einen oder anderen Beitrag leisten kann.
Danke an Madze für die bereits freundliche Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Hardwre Opfer

Cheers,
Martin

P.S: Wenn es um Grafik geht. Spricht mich ruhig an… Das ist bislang eher mein Gebiet… Smiley
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 24. April 2009, 12:32:35 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. April 2009, 13:25:38 »

Grüß Gott!
Auch wenn es bei Apple nicht geklappt hat, aber auf Dauer hilft nur POWER! Wink

mainframe.ai
Unix Rookie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 24. April 2009, 14:47:30 »

hmmmh… Smiley

POWER hilft bei meiner Tätigkeit meistens nicht. Smiley
Aber es stimmt schon. Es gibt interessantere Chips als X86…

Ach ja…

Verkauft eigentlich überhaupt heutzutage noch RISC  ?
Sun: Nur noch x86 Workstations
HP: Nur noch x86 Workstations
IBM: Nur noch x86… 
Sgi: Gar keine
Apple: X86

So langsam geht dem Arbeitsplatzrechner die Luft aus, wenn es um Nicht-X86 geht oder ?

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. April 2009, 17:39:30 »

So langsam geht dem Arbeitsplatzrechner die Luft aus, wenn es um Nicht-X86 geht oder ?
http://www.vesalia.de/
Garm
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. April 2009, 18:16:56 »

Willkommen im Forum!

Ja, aber das sind mehrheitlich Server. Es gibt aber auch aktuell noch eine Workstation mit Power-CPU zu kaufen;  im Forum geistert ein Link zum Hersteller herum.

Ansonsten sind doch die RISC-CPUs relativ verbreitet: diverse Spielkonsolen, Mikrocontroller,...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 24. April 2009, 18:16:56 »

mainframe.ai
Unix Rookie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24. April 2009, 18:57:48 »

Ja natürlich… Das ist mir auch aufgefallen. Nur finde ich es schade, dass es tatsächlich keine Workstations mehr gibt im Üblichen Sinne. 

Ich habe nichts mehr gefunden. Vor ein paar Monaten konnte man zumindest bei IBM noch Power Workstations sehen.
Aber nun gibts gar nichts mehr. Smiley

Ich werde auf jeden Fall den Schritt wagen und mich mit HPUX beschäftigen… Smiley

Naja… wenn man sich die Literatur reinpfeift… so sagen ja viele, dass wir Post-RISC sind… die CPUs von heute haben ja mehr oder weniger fast alle Eigenschaften von RISCs übernommen… (Out-of-order… multiskalar… )… 

Ich glaube ich muss mal wieder den ollen Artikel von Hannibal Stokes durchblättern Smiley

Aber mir werden die Zeiten fehlen… 

Ich habe gestern ein Bild einer zx6000 gesehen… (ok ist Itanium ) Aber vom design her, seit langer Zeit das Schönste was mir neben dem MacPro begegnet ist… Smiley

Ich hoffe, solche Maschinen wird es auch in Zukunft geben… Die x86er Workstations von HP im Moment sind ja nicht wirklich das wahre… 
Deutlich ein Rückschritt. 

Smiley

Ein Grund mehr mal darauf zu hoffen, dass einem so ein SChätzchen in die Hände fällt. (Genau wie die Octane… Großartiges Design… auch von Innen… Smiley wenngleich ein wenig anfällig manchmal… )

Cheers,
Martin
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25. April 2009, 08:51:14 »

Geil, danke!
Endlich ein Shop, der den Catweasel Controller hat.

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 26. April 2009, 23:21:06 »

Ja natürlich… Das ist mir auch aufgefallen. Nur finde ich es schade, dass es tatsächlich keine Workstations mehr gibt im Üblichen Sinne.
Ja, leider.
Wie im wirklichen Leben:
einmal mehr der Sieg roher Muskelkraft über die Intelligenz.
Ich habe nichts mehr gefunden. Vor ein paar Monaten konnte man zumindest bei IBM noch Power Workstations sehen.
Aber nun gibts gar nichts mehr. Smiley
Ja, IBM hat da als letzter das Licht ausgemacht.
Ich find's auch frech, was sie als "replacement" anbieten:
irgendeinen Windoof-Dreck.
Wenn sie wenigstens den Anstand hätten was mit Linux anzubieten.

Aber ganz strenggenommen gab's "Workstations"
(im Sinne von speziell entworfenen Pizzaboxen) schon seit Mitte der 1990er
nicht mehr.
Entweder waren das PC-designs (zB die 43P von IBM oder die PWSe von DEC)
oder zuletzt dann die leicht abgewandelten entry-level Server
(IBM IntelliStation, HP C8000)
Naja… wenn man sich die Literatur reinpfeift… so sagen ja viele, dass wir Post-RISC sind… die CPUs von heute haben ja mehr oder weniger fast alle Eigenschaften von RISCs übernommen… (Out-of-order… multiskalar… )…

Ein Grund mehr mal darauf zu hoffen, dass einem so ein SChätzchen in die Hände fällt. (Genau wie die Octane… Großartiges Design… auch von Innen… Smiley wenngleich ein wenig anfällig manchmal… )
Ein Grund mehr, die verbliebenen Schätzchen in Ehren zu halten und
nicht einfach dem Wertstoffhof zuzuführen ...
mainframe.ai
Unix Rookie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 26. April 2009, 23:30:07 »

Bin dabei.

verhandele über eine Sun… besitze meine Octane2 (+1 ohne RAM und HDD) und 2 O2's (mit denen man unter IRIX tatsächlich ncihts mehr machen kann… naja r5k 180) … den Rest erledigen die Macs… Smiley

Aber die gute alte Zeit wird weiterhin bei mir Bestand haben. Smiley
Das ist mir auch wichtig. UNXI rockt.

Cheers!
M.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: