unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:48:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Blade 1000 Aufrüsten  (Gelesen 1324 mal)
juan_
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« am: 05. Mai 2009, 11:35:39 »

Hallo beisammen,

Ich hab hier ne Blade 1000 mit folgender Ausstattung:
-750 MHz 64 Bit UltraSparc III  CPU
- 2 GB RAM
- 2 x 18 GB Seagate
Grafikkarte: Creator
sonst alles onboard.

Alles ein in allem ein bisschen schwachbrüstig. Ein 2. Prozessor käme bei der Bucht für ca. 70€ daher (passt erstmal nicht ins Gesamtbudget). Ram hab ich leider nichts "passendes" gefunden, da alle Slots belegt sind und es nichts Großes gab. 2 Festplatten suche ich noch (will ca 2x 50GB) und ne GB Nic. Könnt ihr da was empfehlen?

Würde gerne erstmal möglichst wenig investieren und dann nach und nach kaufen, kenne mich hier aber bei den Preisen nicht aus. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Richtwerte oder gute Angebote (links zu ebay oder zum Marktplatz) nennen?

Das System ist reine Spielerei, also hab ich eigentl. keine Anforderungen. Was ist das o.g. Gerät (so wie es ist) noch ca wert?

Danke schön

//edit:
kann ich eigentlich einen scsi/ide-Controller nachrüsten?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 11:43:46 von juan_ » Gespeichert
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 05. Mai 2009, 11:35:39 »

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. Mai 2009, 14:40:22 »

Hi juan_

Klar kannst Du SCSI-technisch nachrüsten  Wink, IDE is mir nicht bekannt, soll aber nicht heissen das es nicht geht  Smiley.
Da ich grad meine Blade2000 verkauft habe kann ich nur sagen: "Good luck"  Undecided ... http://www.unixforum.net/biete_hardware/sun_blade2000-t2671.0.html

Grüße!

Was ist das o.g. Gerät (so wie es ist) noch ca wert?
...
kann ich eigentlich einen scsi/ide-Controller nachrüsten?
juan_
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05. Mai 2009, 14:54:43 »

Klar kannst Du SCSI-technisch nachrüsten  Wink

Danke für deinen Post!
Welche Voraussetzung hat denn das gute Stück an die Karte?
Nach welcher Bezeichnung müsste ich suchen? Beim Stöbern durch gekko findet man ja allerlei...

bb
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. Mai 2009, 15:43:42 »

Welche Voraussetzung hat denn das gute Stück an die Karte?
Wenn es bootfähig sein soll, OBP- und Solaris-Unterstützung.
Wenn nicht, reicht die Solaris-Unterstützung.

töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. Mai 2009, 17:42:54 »

Also ich find' das Ding ist doch so übel nun gar nicht ausgestattet. Meine (generelle) Erfahrung ist, daß bei Aufrüsten schnellere Festplatten und mehr Speicher den größten wahrzunehmenden Geschwindigkeitseffekt hervorrufen. Da nun schon 2GB drin sind, würde ich sagen daß du ein, zwei flotte SCSI-Platten besorgst und dann wär's doch schon was. Das sollte insgesamt dann 30, max. 40€ kosten.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 05. Mai 2009, 17:42:54 »

juan_
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 06. Mai 2009, 06:18:04 »

Danke fürs Mutmachen Smiley

Kann ich denn problemlos scsi Platten nachrüsten? Ich dachte, dass da irgendsoein FC Controller dran hinge..?
Wie schauts denn mit ner schnellere NIC aus, gibts da Empfehlungen?

Danke
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 06. Mai 2009, 09:01:05 »

Kann ich denn problemlos scsi Platten nachrüsten? Ich dachte, dass da irgendsoein FC Controller dran hinge..?

Unter sunsolve.sun.com -> Sun System Handbook -> Desktops/Workstations -> Sun Blade 1000 -> Full Components List -> SCSI findest du allerlei supportete SCSI Controller für die Sun Blade 1000. Mit der Option und/oder Part Number kannst du dann mal in der Bucht auf die Suche gehen.

Ansonsten würde ich auch einen Blick auf www.sun.com/bigadmin/hcl -> View Solaris 10 HCL -> Components Categories -> Disk Controller werfen. Dort findest du ebenfalls allerhand Controller die von Solaris 10 unterstützt werden.

Eine entsprechende Gbit Netzwerkkarte wirst du unter oben genannten Links auch finden. Wobei ich mir da nicht all zu viel Hoffnung machen würde, dass du deutlich höhere Geschwindigkeiten als mit 100 MBit erreichen wirst. Wink Eine Gbit Karte allein macht halt noch lange nicht Gbit-Performance aus.

Grundsätzlich sollte aber eine einfache Intel PRO/1000 Karte inzwischen unter den aktuellen Solaris 10 Releases auch tun.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
marco
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 06. Mai 2009, 11:42:09 »

In die Blade 1000 kommen FC Platten (es ist eine Backplane für 2 FC Platten drinnen)
Du kannst bei ebay günstige FC Platten finden - die sind in der Regel meist günstiger als die SCA SCSI Teile.

Gruß,

Marco
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: