unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:51:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Jobcenter  (Gelesen 2987 mal)
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: 10. Mai 2009, 16:57:45 »

Es ist nicht immer so interessant und spannend, wie es sich liest. Wir decken mit einem sehr kleinen Team eine sehr große Bandbreite an Produkten von unterschiedlichsten Herstellern ab. Da bleibt leider viel Detailwissen auf der Strecke. In großen Firmen gibt es für jeden Bereich Spezialisten. Solche, die sich also z. B. nur und ausschließlich um SAN-Infrastruktur kümmern oder ausschließlich Solaris-Administration machen etc. Weil die IT sehr schnellebig ist und Kunden meistens das neueste haben wollen, gibt es keine Möglichkeit, sich auf seinem erarbeiteten Wissen irgendwann mal auszuruhen. Das ist vom Prinzip her in anderen Branchen sicher auch so, aber die Zyklen sind in der IT schon schweinisch schnell...

Ich habe früher immer gesagt, ich habe das Glück, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Mittlerweile stimmt das nicht mehr ganz so, was aber auch viel mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun hat. Ins Büro gehe ich trotzdem meistens noch gerne Smiley

kommt mir schickierend bekannt vor Wink aber immerhin wird bei uns eingestellt weil ein paar mitglieder der Geschaeftsleitung eingesehen haben dass es so nicht mehr lange gut geht und nicht einfach jeder alles koennen kann Wink ich winke bei allem konsequent ab wo microsoft drauf steht und wenns nur das neustarten von nem dienst ist, aber irgendwie heissts ja andauernd ... ach das ist doch so aenlich und ganz nah bei , das kannst du doch auch mit machen.

so bin ich zu storage networking, zu storages und zu virtualisierungsplattformen gekommen.

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #30 am: 10. Mai 2009, 16:57:45 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 10. Mai 2009, 17:26:43 »

ich winke bei allem konsequent ab wo microsoft drauf steht und wenns nur das neustarten von nem dienst ist, aber irgendwie heissts ja andauernd ... ach das ist doch so aenlich und ganz nah bei , das kannst du doch auch mit machen.
Darin muss ich dir echt recht geben. Die letzten zwei Tage hat mich das Windows auf dem Laptop dermaßen geärgert, das ich echt die Schnauze voll davon habe. Das ging los, das es zwei mal mit Bluescreen seinen Dienst quittiert hat, der FTP Server irgendwann nur noch korrupte Daten geliefert hat, WinSCP verweigerte die Verbindung, FTP Client wollte auch nicht, etc. pp... Kurz gefasst, mich machte das Klump nur noch wahnsinnig ! Mit OSX und Ubuntu hatte ich all die Probleme nicht ! F**k Windows, ich verabscheue es langsam aber sicher. In mir sitzt inzwischen schon ein tiefer Hass !

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 10. Mai 2009, 18:46:46 »

Mit OSX und Ubuntu hatte ich all die Probleme nicht ! F**k Windows, ich verabscheue es langsam aber sicher. In mir sitzt inzwischen schon ein tiefer Hass !

Tja und ich hab mal wieder versucht ein FreeBSD zum laufen zu kriegen F**k FreeBSD. Die kriegen im 10ten Ansatz noch nichtmal hin das es sich unter VMWare installiert. Und dann kam das Problem bei Solaris entweder das hgfs was mir eine FAT32 Partition shared auf read/write mit meiner UID/GID einzustellen, unter Linux ein 30sec Job, unter Solaris §$(%§§"$. Und das bereits in dem vor Oracle Solaris.

Ich frag mich immer wieder warum ich nicht bei Windows only bleibe. Das hat nie Probleme mit Admin und ich kann arbeiten bis der Arzt kommt, bei UNIX und LINUX kommt der Arzt nur schon ohne zu arbeiten.
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 11. Mai 2009, 07:26:14 »

@Tschokko und Llothar:

Wollen wir vielleicht hier in diesem Thread beim Thema bleiben?
Wir können gerne einen neuen Windows / Linux Threat aufmachen Wink

Gruß Matze
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 08:07:40 von madze » Gespeichert

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 11. Mai 2009, 08:11:04 »

So spät aber doch...

Meine Job-Description heißt: Senior Consultant und ich bin einer dieser Consultants, die - mal mit Anzug mal mit Jeans - großen Firmen erklären müssen, was sie tun müssen, weil entweder keiner Verantwortung übernehmen will oder sie einfach einen Sündenbock brauchen...
Gut so schlimm ist es zum Glück selten...

Ich habe übrigens ein abgebrochenes IT-Studium (Telematik in Graz, das ist im Prinzip: Ein Elektrotechnikstudium, ein technisches Mathematikstudium und ein Informatikstudium in einem, und zwar sowohl vom Aufwand als auch theoretisch vom Wissen...)
Ich habe nebenbei immer schon als Programmierer gearbeitet, bin dann aber in die Projektleitungs- und Consulting-"Ecke" abgerutscht und fühle mich dort eigentlich wohl...
Ich bin übrigens in einer sehr kleinen Firma, weil ich trotz meiner Qualifikationen und wegen meines abgebrochenen Studiums keine Chance auf den Beruf und die Position gehabt hätte, den ich heute mache. Das Ding mit den Quereinsteigern in großen Firmen sollte man gleich wieder mal vergessen, das funktioniert heute leider nicht mehr, weil heute die Leute selten solange bei einem Unternehmen sind/sein können, um sich "hochzuarbeiten"...
Inzwischen würden mich sogar große Consulter nehmen (also Angebote hätte ich ja), aber ich bin sehr glücklich wo ich bin, verdiene sehr gut (zumindest für mein Alter) und habe Spaß an der Arbeit...
Ich zumindest werde mir mal einen MSc zulegen, weil für ein komplettes Studium habe ich definitiv keine Zeit mehr ;-)

Warum glaube ich, dass ich das, was ich mache, gut kann?
Ich bin ein Technikfanatiker (ich hab zwar net soviel Hardware herumstehen wie die ganz Großen hier im Forum, bezeichne mich aber trotzdem als Freak), ich kann die Probleme des Kunden sehr schnell erfassen und analysieren, ich bin in der Lage sowohl mit Technikern als auch mit dem Management auf Augenhöhe zu reden (was in beiden Fällen viel von meiner Freizeit verbraucht, weil ich in beiden Welten "fit" sein muss, ich kann gut Deutsch und Englisch, sowohl in Schrift als auch in Wort und schreibe Dokumente, die gut zu lesen sind und auch gerne gelesen werden (DAS ist extrem wichtig in einem Consulting-Job), ich kenne mich mit den Tools, die ich verwende, gut aus, ich kann Leute führen und Projekte erfolgreich zu einem Abschluss bringen...

Das mit dem "bester Schwiegersohn" ist sicher nicht schlecht, sagt man mir auch nach *g*, aber nur Charme alleine hilft auch nix...

Ich habe auch das Glück, einen Chef zu haben, der in mich investiert (Fortbildung, etc...) und eine Firma, die auch in dem jetzigen wirtschaftlichen Klima mehr als volle Auftragsbücher hat. Ich habe die volle Rückendeckung meines Chefs und darf mich auch mal so richtig mit dem Kunden (und auch meinem Chef) anlegen, weil ich meistens dann ja sowieso recht habe (auch eine gute Vorraussetzung für einen Consulting Job)

Mitzubringen ist auf jeden Fall eine flexible Arbeitszeit (manchmal gehe ich erst um 12 ins Büro, manchmal sitze ich schon um 6 beim Kunden)...

Ich mag was ich tue, ich bin gut darin (sagen zumindest mein Chef und meine Kunden), es macht mir Spaß und es bezahlt mir mein Luxus-Lotter-Leben... Damit bin ich mal ganz zufrieden...

Achja: Aufpassen würde ich bei den ganzen "Goodies" (Firmenwagen, etc...), denn erstens bezahlst du es (zumindest in Österreich) über die Lohnsteuer ja sowieso selbst und zweitens hat das immer alles einen Haken...

Na denn...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #34 am: 11. Mai 2009, 08:11:04 »

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #35 am: 11. Mai 2009, 08:43:38 »

Guten Morgen!

ich kann die Probleme des Kunden sehr schnell erfassen und analysieren, ich bin in der Lage sowohl mit Technikern als auch mit dem Management auf Augenhöhe zu reden (was in beiden Fällen viel von meiner Freizeit verbraucht, weil ich in beiden Welten "fit" sein muss,

Das ist genau das, was Tschokko und ich auch schon erwähnten: Wenn man mit Herzblut dabei ist, reichen die 8h Büroarbeitszeit normalerweise nicht, um vorne mit dabei zu sein.

Zitat
Ich habe auch das Glück, einen Chef zu haben, der in mich investiert (Fortbildung, etc...) und eine Firma, die auch in dem jetzigen wirtschaftlichen Klima mehr als volle Auftragsbücher hat. Ich habe die volle Rückendeckung meines Chefs und darf mich auch mal so richtig mit dem Kunden (und auch meinem Chef) anlegen, weil ich meistens dann ja sowieso recht habe (auch eine gute Vorraussetzung für einen Consulting Job)

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich bisher völlig übersehen habe zu schreiben: Der Chef muss hinter einem stehen und Vertrauen in die eigene Mannschaft haben. Dann macht einfach alles viel mehr Spass. Dummerweise kriegt man das selten im Vorstellungsgespräch raus Smiley

Anders herum darf man auch nicht feige sein, mal zuzugeben, dass man eben nicht alles weiß. Dafür gibt es Handbücher und andere Dokumentation. Und man muss auch mal Fehler machen dürfen, ohne gleich die Kündigung befürchten zu müssen. Fehler sind menschlich und passieren. Jedem.

wolfgang
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 11. Mai 2009, 08:49:38 »

Das ist genau das, was Tschokko und ich auch schon erwähnten: Wenn man mit Herzblut dabei ist, reichen die 8h Büroarbeitszeit normalerweise nicht, um vorne mit dabei zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es dann halt auch Tage, wo ich mich um 1400 Uhr schon aus dem Büro schleichen kann, weil es draußen so schön ist... Und wenn man Spaß an der Materie hat, dann macht auch das durchgelesene Wochenende mal nix... (das kann man ja auch ganz gemütlich beim Picknicken in der sonne machen *g*)

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich bisher völlig übersehen habe zu schreiben: Der Chef muss hinter einem stehen und Vertrauen in die eigene Mannschaft haben. Dann macht einfach alles viel mehr Spass. Dummerweise kriegt man das selten im Vorstellungsgespräch raus Smiley
Hm. Jetzt im Rückblick betrachtet erkenne ich allerdings schon die Alarmsignale in früheren Bewerbungsgesprächen...

Anders herum darf man auch nicht feige sein, mal zuzugeben, dass man eben nicht alles weiß. Dafür gibt es Handbücher und andere Dokumentation. Und man muss auch mal Fehler machen dürfen, ohne gleich die Kündigung befürchten zu müssen. Fehler sind menschlich und passieren. Jedem.

Yep. Das ist das, worin ich - für meinen Teil - auch einen Vorteil von mir sehe *g* Natürlich werde ich vom Kunden geholt, alles besser zu wissen, aber wenn ich das mal nicht weiß, weil mein Gegenüber seit 15 Jahren in der Firma ist, dann ist es ein Zeichen von Stärke, auch mal dazuzulernen...

Was für mich zum Beispiel bei Bewerbern unheimlich wichtig ist, und was glaube ich, mir auch sehr viel geholfen hat, ist die "menschliche Seite"... Damit meine ich halt auch die ganzen Dinge abseits des Berufslebens, die man so treibt... ein bisschen Interesse für was zeigen ist einfach unheimlich wichtig...
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: