unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 08:52:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Clustering  (Gelesen 2594 mal)
karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 11. Mai 2009, 13:25:54 »

(und der WAF ist auch höher...)
Von einer Grafikkarte? Shocked
Was kennst du denn für Frauen?  Huh Wink

Na stopp mal: Überlege: Eine kleine reingeschmuggelte Grafikkarte kontra vier großen Servern, die in der Gegend herumstehen und verkabelt werden müssen und laut sind und was weiß ich...

Hm... *herumschau'*, hübsche???
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 11. Mai 2009, 13:25:54 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 11. Mai 2009, 13:57:43 »

Ähm mal einen ganz anderen Ansatz:
Wenn es nur um die parallele Programmierung geht (weil prinzipiell einen Beowulf-Cluster aufsetzen ist ja nicht die große Wundertat) wie es da eigentlich mit der Investition in eine passende Grafikkarte und dann einer Programmierung in CUDA oder Stream (aktuelle c't: http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/11/142/)
Das hätte zumindest denn Vorteil, dass man mit der Grafikkarte auch was spielen könnte und weniger Strom brauchen täte es auch und günstiger wäre es auch allemal... (und der WAF ist auch höher...)

Das wäre in der Tat nen cooles Vorhaben. Smiley Das weckt ja sogar mein Interesse. Grin Nen Schwung DL145 G2 (mit zwei Opterons und bissi Speicher) beschaffen, eine NVidia Grafik in den PCIe x16 Slot rein, einen 2Gbit FC Low Profile HBA in den verbleibenden PCI-X Steckplatz einsetzen und schon kann's voll abgehen. Grin

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 11. Mai 2009, 14:39:57 »

Ihr werdet lachen, das Thema Cuda erarbeite ich mir zur Zeit, allerdings nicht in optimaler Ausbaustufe. Auf meinem Laptop mit 8600m GS ist kann man da noch nicht so dolle rummachen.

Leider sind Mainboards mit 2 oder 3-Wege SLI auch nicht billig, allerdings vom Platzverbauch her gesehen natürlich der Königsweg. Zum Thema Geräuschentwicklung: ich habe bis jetzt bei allem, was ich im Netz gefunden habe, niemanden sagen hören daß die Highendkarten auch nur halbwegs leise wären. In der Hinsicht schenkt man sich also nichts.

Aber in punkto Cuda geht da noch was, soviel ist sicher.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 11. Mai 2009, 16:14:33 »

Zum Thema Geräuschentwicklung: ich habe bis jetzt bei allem, was ich im Netz gefunden habe, niemanden sagen hören daß die Highendkarten auch nur halbwegs leise wären. In der Hinsicht schenkt man sich also nichts.
Buchtipp: Grin
Trendartikel "WaKü" - Flüssigkeitskühlung im Wandel der Zeiten

Garm
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 11. Mai 2009, 18:46:06 »

@töfte: Das sammelt sich halt im Lauf der Zeit an Wink

@ebbi: Mit Wasser kann man dann auch 2160 solcher Karten vernünftig (== einigermaßen leise) kühlen: http://helmer3.sfe.se/ Cheesy Das Konzept ist jedenfalls interessant.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 11. Mai 2009, 18:46:06 »

karakal
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 11. Mai 2009, 21:03:33 »

Das wäre in der Tat nen cooles Vorhaben. Smiley Das weckt ja sogar mein Interesse. Grin Nen Schwung DL145 G2 (mit zwei Opterons und bissi Speicher) beschaffen, eine NVidia Grafik in den PCIe x16 Slot rein, einen 2Gbit FC Low Profile HBA in den verbleibenden PCI-X Steckplatz einsetzen und schon kann's voll abgehen. Grin

Gruß
Tschokko

Musst du eigentlich IMMER übertreiben??? Was willst du eigentlich? Die Wellenausbreitung eines Tsunamis berechnen??? Das Wetter von Bielefeld auf Quadratzentimeter-Ebene? ;-)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 11. Mai 2009, 21:13:21 »

Gruß
Tschokko

Musst du eigentlich IMMER übertreiben??? Was willst du eigentlich? Die Wellenausbreitung eines Tsunamis berechnen??? Das Wetter von Bielefeld auf Quadratzentimeter-Ebene? ;-)
War doch nur ein gute gemeinte Idee! Der DL145 hat halt prima wegen seinem x16 PCI-Express Slot gepasst. Nur deswegen bin ich auf das Modell gestoßen, vor allem weil Gekko das Ding aktuell für 99 Euro anbietet. Wink

Gruß
Tschokko

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 12. Mai 2009, 05:56:33 »

Der DL145 von Gekko ist ja ziemlich nackt, da bist dann auch wieder bei gut 200 Euro wenn man den etwas ausbaut. Kommt ja immer drauf an, nur um einen Knoten für ne Testumgebung zu haben, reichen doch auch die P3 Maschinen vollkommen aus. Ist immer wieder das selbe Spiel, was wer wofür ausgeben will.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 12. Mai 2009, 07:51:08 »

Um die CPU Leistung geht's mir in meinem Beispiel garnicht, weil zum Testen genügt ein P3 dicke. Das Problem an den alten Kisten ist aber, das se allesamt kein PCI-Express haben. D.h. die Option auf eine NVidia Grafikkarte entfällt. Da wir aber vorhin von CUDA gesprochen haben, ist eine Grafikkarte leider unumgänglich im Rechenknoten. Ergo gibt es soviele Optionen nicht. Wink

Für nen kleinen Beowulf Cluster mit PVM zum Experimentieren genügt selbst ein alter Compaq DL380 G1... Wink Oder man machts strom- un platzsparend, kauft sich einen relativ modernen PC mit QuadCore, installiert sich 2 bis 4 Linuxe innherhalb VirtualBox und schon hat meinen seinen virtuellen Linux Cluster. Grin

Gruß
Tschokko

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 12. Mai 2009, 09:08:41 »

Das Wetter von Bielefeld auf Quadratzentimeter-Ebene? Wink
DAS würde mich tatsächlich interessieren! Grin

töfte
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 12. Mai 2009, 09:41:09 »

Wieso, gurkst du in der Ecke so oft rum ?  Shocked

Aber nochmal zurück zum Cuda-Thema: ich bin der Meinung daß eine Karte allein pro Rechner auch nicht schockt, also wenn schon, also wenn schon, dann gleich richtig mit Geld um sich werfen und zwei oder gar drei ( ~150€-Karten) da reinstecken. Das Mainboard würde ich in dem Falle zur etwas besseren Backplane mit nem gaaaaaaaaaanz kleinen Quadcore degradieren, der nur dazu da ist, die Streams zu beschicken. Die Rackrechner können bloß alle aufgrund ihrer geringen Höhe nie mehr als maximal eine Karte aufnehmen, soweit ich weiß.

> uname -srp
SunOS 5.10 i386
dominik_bsl
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 12. Mai 2009, 10:24:40 »

Hey, das Wetter für einen Ort welcher gar nicht existiert zu berechnen hat durchaus etwas reizvolles. Aber jetzt sollte ich lieber nichts mehr sagen, SIE sind überall und wachen über IHR Geheimnis!!!

Gruss
Dominik
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 12. Mai 2009, 14:50:32 »

Die Rackrechner können bloß alle aufgrund ihrer geringen Höhe nie mehr als maximal eine Karte aufnehmen, soweit ich weiß.
Fast... Wink
http://www.nvidia.com/object/product_tesla_s1070_us.html

Nein, aber Dominik hat es schon ganz treffend beschrieben. Tongue
Uh-oh, ich habe ein Knacken im Telefon und muss.....  argh!

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: