unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 09:03:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cray-Cyber.org sucht Umzugshelfer im September  (Gelesen 2041 mal)
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 10. Juni 2009, 10:14:57 »

Tach zusammen!

Die Großrechnersammlung des Computermuseum München, auch bekannt als Cray-Cyber.org, zieht im September 2009 um. Und weil das viel Arbeit wird, sind wir froh, wenn Leute mit anpacken wollen.

Was gibt es zu tun?

Ab Anfang September müssen im Keller die Regale geräumt werden. Kleinzeug muss alles in Umzugskartons und dann auf Palette. Für diese Phase gibt es noch keinen konkreten Zeitplan. Der größere Teil wird an Wochenenden passieren, ggf. wird auch während der Woche gepackt, wenn erforderlich. In der Zeit wird wahrscheinlcih auch die eine oder andere Maschine "entkabelt" und für den Transport vorbereitet werden (Racks voneinander lösen, Bodenbefestigungen weg etc.).

Der eigentliche Transport und teilweise Wiederinbetriebnahme passiert dann in der Zeit vom 11. bis 18. September. Unsere derzeitige Zeitplanung:

• Fr, 11.09. bis So, 13.09.: Demontage CDC-Raum, Demontage restliche Maschinen (die bis dahin noch nicht zerlegt wurden), packen soweit möglich.
  • Mo, 14.09. und Di, 15.09.: LKW Laden und Entladen, 1-2 Fahrten. Wir haben dazu einen großen Laster (18-Tonner), den wir selber fahren. Für das ganz schwere Gerät (Cray C94, Cray T3D) kommt wahrscheinlich eine Spezialfirma für Schwertransporte, die uns die Trümmer mit dem Stapler aus der Tiefgarage rausfährt. So sind die damals auch rein gekommen ...
  • Mi, 16.09.: Aufbau Doppelboden neuer Standort, Maschinen drauf
  • Do, 17.09. und Fr, 18.09.: Verkabelung, Inbetriebnahme (wahrscheinlich nur die CDC-Anlage)

Das nachfolgende Wochenende ist dann Zeitpuffer.

Helfer brauchen wir insbesondere (aber nicht ausschließlich) für Mo/Di 14./15. September und in der Zeit vor der eigentlichen Aktion zum Packen. Am Standort Stäblistraße gibt es einen Aufzug und eine Laderampe. Am Standort Neubiberg dafür einen Stapler. Trotzdem wir es nicht ausbleiben, das eine oder andere schwere Ding mal über eine Kante heben zu müssen. Die Schränke haben entweder eigene Rollen oder werden mit Hubwagen bewegt, das ist alles da.

Wer wann mit helfen will, soll sich bitte entweder hier im Thread oder bei mir per Mail (stief@cray-cyber.org oder jede andere von mir bekannte Mailadresse) melden, damit wir das ein bisschen koordinieren können. Jede Hilfe ist willkommen.  Smiley

Bezahlt wird in Ruhm, Ehre und Pizza. Wenn wir irgendwann mal das Museum aufbauen, gibt es dort vielleicht eine große Ehrentafel aus Marmor (oder vielleicht stilechter aus Silizium), wo dann alle Helfernamen eingraviert sind. So ähnlich wie die Ehrenhalle im Deutschen Museum Smiley

Im Stammteam sind außerdem die ganze Woche über zwei ehemalige CDC-Techniker, die in den Pausen und auch zwischendurch sicher die eine oder andere interessante und lustige Geschichte "von früher" erzählen. Besagtes Stammteam besteht aus 4-6 Personen, je nach Tagen. Ich selbst habe die ganze Woche dafür Urlaub genommen und bin die ganze Zeit mit dabei.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen Smiley
wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 10. Juni 2009, 10:14:57 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Juni 2009, 13:56:40 »

Da bin ich natürlich sofort dabei, nur die ganze Woche werde ich nicht schaffen.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 10. Juni 2009, 14:01:45 »

Ich hab mal einen Urlaubsantrag für den 14. und 15.9. gestellt. Mal schauen ob das klappt... ich hoffe es!

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 18. September 2009, 22:32:21 »

Guten Abend in die Runde!

Die Großrechnersammlung des Computermuseum München, auch bekannt als Cray-Cyber.org, zieht im September 2009 um. Und weil das viel Arbeit wird, sind wir froh, wenn Leute mit anpacken wollen.

Es ist vollbracht! War ein Haufen Arbeit mit langen Tagen, den Laster haben wir einen Tag später als geplant zurück gegeben und die beiden Spezialisten für Schwertransporte haben wir mitsamt ihrem Gabelstapler anstatt der geplanten zwei Stunden immerhin einen knappen Arbeitstag beschäftigt. Aber dafür ist der alte Standort jetzt komplett leer (bis auf zwei marode Klimaanlagen, die verschrottet werden), am neuen Standort durfte der komplette -- von der vorherigen Benutzung ziemlich mitgenommene -- Teppichboden raus, der Doppelboden steht bereits, spätestens morgen werden wir anfangen mit dem Aufstellen der ersten Geräte.

Am Wochenende vor dem Transport hatten wir knapp zehn Helfer, die Kartons gepackt und Maschinen zerlegt haben. Etwa die Hälfte der Leute hat sich um die Vorbereitung der neuen Halle gekümmert. Einer der Helfer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht heben, dafür hat er für uns einen großen Topf Spaghetti Bolognese gekocht und uns so vor dem naheliegenden Schachtelwirt bewahrt. Smiley

Während der drei Transport-Tage waren wir zwischen 7 und 10 Leute (je nach Tag und Tageszeit) und hatten alle Hände voll zu tun mit verladen, verzurren und entladen des Lasters. Leider war der eigentlich reservierte 18-Tonner nicht zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Vermietung zu haben (Montag morgen, 7h), also mussten wir auf einen 12-Tonner ausweichen. Der Laster alleine wiegt 7 Tonnen, bedeutet 5 Tonnen Zuladung je Fahrt. Wir mussten acht Mal fahren (jedesmal bis hinten voll) und dürften geschätzt etwa 35 Tonnen Material vom alten zum neuen Standort bewegt haben. Bis auf wenige "Schürfwunden" (wenn Metall auf Metall scheuert) ging nichts offensichtlich zu Bruch. Falls jemand mal ein paar Tipps haben will, wie man als Privatperson am besten Großrechner transportiert, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden. Wir haben da mittlerweile eine ziemliche Menge Erfahrung  Smiley

Natürlich gibt es auch eine Menge Bilder. Eine kleine Auswahl davon habe ich eben mal online gestellt. Viel Spaß beim Anschauen.

wolfgang
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. September 2009, 23:32:54 »

WAAAAAAAAH!
Da hättest du aber schon noch mal einen Reminder setzen können. Cry
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 18. September 2009, 23:32:54 »

stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 19. September 2009, 07:20:43 »

WAAAAAAAAH!
Da hättest du aber schon noch mal einen Reminder setzen können. Cry
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Oh, sorry. War keine Absicht. Ich ging stillschweigend davon aus, dass Du weißt, wie Terminkalender funktionieren Wink  War aber kein Problem, es waren echt genügend Helfer da. Der Bottleneck war eher, dass wir nur einen Laster hatten und zum Entladen nur einen Hubwagen. Da ist dann halt nichts mehr mit Multithreading Smiley

wolfgang
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 19. September 2009, 11:36:33 »

hi

wow das sieht aus als ob ihr viel spass hattet.
ich will mir das ganze ja schon seit gut 4 jahren angucken aber schaffe es nie das wochenende zum VCFe frei zu haben damit sich die reise nach münchen lohnt...
aber was ich eigentlich fragen möchte: ihr habt so schöne "doppelböden" (http://www.flickr.com/photos/stiefkind/3931794215/in/set-72157622231890941/) habt ihr die schon gehabt oder irgendwo günstig bekommen, wenn letzteres kanst du mir tipps geben wo man sowas finden kann?
z.Zt. ist die verkabelung eher sehr abenteuerlich mit "ducktape" an den wänden und freischwebend von lampe zu lampe, was mir immer etwas angst macht.
oder hat jemand ne idee wie man am besten ne nette, wartbare, bezahlbare verkabelung hinbekommt ?
ich hatte ja schon mal ne idee mit osb platten und kanthölzern aber das war dann zusammen auch recht teuer und ich hab keine ahnung ob das nicht einfach ne maschiene einbricht.

grüße

tassilo
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 19. September 2009, 11:58:37 »

oder hat jemand ne idee wie man am besten ne nette, wartbare, bezahlbare verkabelung hinbekommt ?

Versuchs doch mal mit einer schicken Deckenverkabelung... da musst nix teures einkaufen, gibts nämlich alles im Baumarkt. Du musst lediglich versuchen deiner Geräte in Reihen anzuordnen. Über diese Reihen baust dann die "Leitern" drüber in denen die Kabel geführt sind.

Oder du installierst gleich ne komplette Zwischendecke mit einfachen Kanthölzern. Dann kannst deine Maschinen anordnen wie du magst und die Kabel halbwegs geordnet über die Decke führen.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 19. September 2009, 12:22:49 »

also bei uns gehen die ideen eigentlich gerade eher dahin dass wir 10x20 cm kabelkanaele von der Decke abhängen.

sowas gibts zwar auch bei Rittal und Konsorten kaeuflich zu erwerben und ich hab erst letzten Dienstag ein RZ gesehn wo das wirklich schoen geloest war, aber das laesst sich nicht bezahlen.

Ansonsten kannst du das mit baumarkt komponenten schon fuer 100 EUR ziemlich weit ausbauen. Wir ueberlegen uns das tatsaelich gerade auch fuer den produktiven RZ betrieb weil fuer die feste Rittal Loesung einfach noch zu viel Leben in er Bude ist.

Gruß Frank

No RISC, no fun!
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 19. September 2009, 22:33:34 »

'N Abend!

ich will mir das ganze ja schon seit gut 4 jahren angucken aber schaffe es nie das wochenende zum VCFe frei zu haben damit sich die reise nach münchen lohnt...

Ob wir bei zukünftigen VCFEs weiter Besuche anbieten können, ist im Moment eher fraglich. Die Halle ist derzeit nicht auf öffentlichem Gelände. Irgendwann (vorauss. ab 2011) wird das zu einem richtigen Museum umgebaut und dann wird es auch einen Zugang für die Allgemeinheit geben.

Zitat
aber was ich eigentlich fragen möchte: ihr habt so schöne "doppelböden" (http://www.flickr.com/photos/stiefkind/3931794215/in/set-72157622231890941/) habt ihr die schon gehabt oder irgendwo günstig bekommen, wenn letzteres kanst du mir tipps geben wo man sowas finden kann?

Wir haben den vor Jahren umsonst gegen Abholung bekommen. Weil sich vor ein paar Jahren ziemlich zufällig in München ein IT-Dienstleister komplett aufgelöst hat. Leider sind es nur etwa 150m². Das hat in der bisherigen Location gerade so ausgereicht, in der neuen Halle hätten wir auch Platz für das doppelte. In der Umbauplanung ist mehr vorgesehen Smiley

Zitat
ich hatte ja schon mal ne idee mit osb platten und kanthölzern aber das war dann zusammen auch recht teuer und ich hab keine ahnung ob das nicht einfach ne maschiene einbricht.

Weil wir für die alte Location zu wenig Metallteile für das Stützgerüst hatten, haben wir uns da für eine kleine Ecke mit einem Gerüst aus Holz geholfen. Wenn ich mich nicht täusche, kann man solche Bodenplatten aus Kunstharz gießen. Das müsste sich doch auch als Bausatz auftreiben lassen... Wenn es Dir nur um die Verkabelung geht, ist wahrscheinlich eine Kabeltrasse an der Decke die billigere Lösung. Doppelboden braucht außerdem eine Rampe. Sowas selber schreinern erfordert durchaus handwerkliches Geschick...

wolfgang

PS: Heute haben wir den Doppelboden bestückt. Ich hab' das Flickr-Set mit ein paar neuen Bildern aktualisiert: http://www.flickr.com/photos/stiefkind/sets/72157622231890941/
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: