... ok, noch ein bissl text, sorry für die verspätung:
nachdem ich morgens um 04:30uhr aufgestanden bin um den zug um 05:46uhr zu bekommen war ich dann nach etwas verspätung (danke an die deutsche bahn) um ca. 12:30uhr in hamburg.
noch n bissl fußmarsch (ca. 1,8km), dann konnte es losgehen.
nachdem ich an den türstehern vorbei durfte (!)

war ich im paradies *schwärm*.
da ich extrem hardware-fetischist bin betrachte ich das ganze mal von der hersteller + architektur seite:
cray: als 1. bin ich über den cray-stand "gestolpert", am stand hatten sie einen cray cx1 (stand fast überall, auch bei intel, etc.) und ein node-board aus einer xt5, schön schön ... hatte dann ein nettes gespräch mit einem crayler: fragte nach nem xmt, der war aber zu groß für die messe ... mich hat natürlich (wie immer) auch die zukunft interessiert: wird es noch ein x3 vector-blade geben? natürlich gab es keine 100%ige antwort, er meinte aber unter vorgehaltener hand das sich die x2s scheinbar nicht so prickelnd verkauft haben ... schade. naja, wer weiß, hoffen wir mal das beste ...
cool fand ich an dem cx1 die active noise reduction ...
nec: natürlich mein pflicht-stand nr.1

, endlich mal n sx live in natura

!! wie erwartet super genial, nur innen war er leer

... ansonsten halt viel intel x64-server mit lxfs, auf lustre basierend.
habe auch nach der zukunft gefragt, hier soll es im september scheinbar eine "ankündigung geben" ... ich bin mal gespannt.
aber der oberhammer schlechthin war: habe einen necler meine Karte gegeben, er meinte er meldet sich wenn er hardware hat

!!
fujitsu: haben ihren sparc64-VIII wafer vorgestellt, sehr nett ... da ich eh japan liebe war das gespräch mit dem fujitsuler super kühl

!
sun: hab mich direkt super beliebt gemacht und nach dem rock gefragt

... sie meinten: nee, haben wir nicht hier, wissen auch nix bezüglich der zukunft

...
intel: ähnlich ... wo is denn der tukwila

? auch fehlanzeige, wollte mir lieber den tollen nehalem-ex zeigen, konnte/wollte zu ia64 auch nix sagen

...
sgi: unter neuem logo, echt nett, aber auch nix besonderes. hatte auch ein nettes gespräch mit jemand, der schon 18jahre (!) bei sgi is und die ganzen entlassungswellen überlebt hat

... schwärmten von der guten alten zeit

... zum ia64-altix nachfolger meinte er: das nächste modell wird so entwickelt das sowohl itanics als auch nehalems draufpassen ... aha, ein schelm wer böses denkt

. rasc wäre anscheinend auch nicht mehr so das thema ... schade.
edit: cool fand ich auch den atom prototyp, und noch mit dem alten logo ... aber den gibt es ja auch schon länger
.ibm: bigblue ... groß & schwarz wie immer

... ein bluegene/p + ein p575 wakü node waren zu bewundern ... freuen wir uns auf power7 und aix7

!
storage: fand ich außer den exoten-architekturen am spannendsten ... gerade bluearc & hmk mit ihrer ram-san, einfach nur genial!! I/Os & bandbreite bis zum geht nicht mehr, geil

!!!
mein fazit: supergenial, was die außergewöhnliche hardware angeht. aber das ist auch das problem: exotische hardware gibt es immer weniger, das wird wahrscheinlich in den nächsten jahren noch dramatischer werden ... schade schade, da es ansonsten nur den standard-x64-einheitsbrei gibt, und da fehlt mir einfach jegliche spannung. einzig positiv finde ich da dann noch das gpu-computing ... aber für die einzelnen hersteller dürfte es sicherlich sehr schwer werden sich durch den ganzen einheitsbrei großartig voneinander zu unterscheiden. gott sei dank gibt es noch einige die ihr eigenes ding durchziehen, ist nur die frage wie lange noch

...
... um 02:30uhr nachts lag ich dann wieder in der falle, aber es war es (noch) wert

.
grüße, alix