unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 09:04:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ISC'09  (Gelesen 2894 mal)
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 16. Juni 2009, 10:02:48 »

Hi,

Bin nächste Woche (Do, 25.06.) in Hamburg, geht noch jemand von euch hin? http://www.supercomp.de/isc09/

SX-9 live sehen *sabber*, ich nehm mal vorsichtshalber Wechselwäsche mit   Wink Cheesy ...

Grüße, super-alix  Cheesy
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 16. Juni 2009, 10:02:48 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. Juni 2009, 10:24:33 »

Zahlt das Dein Arbeitgeber oder verbuchst Du das unter dem Punkt "Hobby"? Wink

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. Juni 2009, 10:45:20 »

fällt (leider) noch in die rubrik "hobby"  Wink ...
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. Juni 2009, 10:59:01 »

So, bin wieder zurück  Wink ... man man man, was für ein genialer Tag!

Ich poste am We mal mehr, ein paar Bilder stell ich auch online.

Freu mich schon auf's nächste Jahr, es war die Reise auf alle Fälle x-fach wert!!

Grüße, alix
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. Juni 2009, 13:32:01 »

so, hier schonmal ein paar wenige bilder  Wink: http://www.flickr.com/photos/ahaitz
war mir nicht sicher ob das so gut kommt und hab nur wenig fotografiert ...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 28. Juni 2009, 13:32:01 »

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 30. Juni 2009, 10:21:11 »

... ok, noch ein bissl text, sorry für die verspätung:

nachdem ich morgens um 04:30uhr aufgestanden bin um den zug um 05:46uhr zu bekommen war ich dann nach etwas verspätung (danke an die deutsche bahn) um ca. 12:30uhr in hamburg.
noch n bissl fußmarsch (ca. 1,8km), dann konnte es losgehen.
nachdem ich an den türstehern vorbei durfte (!)  Wink war ich im paradies *schwärm*.
da ich extrem hardware-fetischist bin betrachte ich das ganze mal von der hersteller + architektur seite:

cray: als 1. bin ich über den cray-stand "gestolpert", am stand hatten sie einen cray cx1 (stand fast überall, auch bei intel, etc.) und ein node-board aus einer xt5, schön schön ... hatte dann ein nettes gespräch mit einem crayler: fragte nach nem xmt, der war aber zu groß für die messe ... mich hat natürlich (wie immer) auch die zukunft interessiert: wird es noch ein x3 vector-blade geben? natürlich gab es keine 100%ige antwort, er meinte aber unter vorgehaltener hand das sich die x2s scheinbar nicht so prickelnd verkauft haben ...  schade. naja, wer weiß, hoffen wir mal das beste ...
cool fand ich an dem cx1 die active noise reduction ...

nec: natürlich mein pflicht-stand nr.1  Wink, endlich mal n sx live in natura  Tongue!! wie erwartet super genial, nur innen war er leer  Cry ... ansonsten halt viel intel x64-server mit lxfs, auf lustre basierend.
habe auch nach der zukunft gefragt, hier soll es im september scheinbar eine "ankündigung geben" ... ich bin mal gespannt.
aber der oberhammer schlechthin war: habe einen necler meine Karte gegeben, er meinte er meldet sich wenn er hardware hat  Shocked Shocked Grin Grin!!

fujitsu: haben ihren sparc64-VIII wafer vorgestellt, sehr nett ... da ich eh japan liebe war das gespräch mit dem fujitsuler super kühl  Wink!

sun: hab mich direkt super beliebt gemacht und nach dem rock gefragt  Cheesy ... sie meinten: nee, haben wir nicht hier, wissen auch nix bezüglich der zukunft  Undecided ...

intel: ähnlich ... wo is denn der tukwila  Smiley? auch fehlanzeige, wollte mir lieber den tollen nehalem-ex zeigen, konnte/wollte zu ia64 auch nix sagen  Undecided ...

sgi: unter neuem logo, echt nett, aber auch nix besonderes. hatte auch ein nettes gespräch mit jemand, der schon 18jahre (!) bei sgi is und die ganzen entlassungswellen überlebt hat  Cheesy Wink ... schwärmten von der guten alten zeit  Smiley ... zum ia64-altix nachfolger meinte er: das nächste modell wird so entwickelt das sowohl itanics als auch nehalems draufpassen ... aha, ein schelm wer böses denkt  Grin. rasc wäre anscheinend auch nicht mehr so das thema ... schade.
edit: cool fand ich auch den atom prototyp, und noch mit dem alten logo ... aber den gibt es ja auch schon länger  Wink.

ibm: bigblue ... groß & schwarz wie immer  Grin ... ein bluegene/p + ein p575 wakü node waren zu bewundern ... freuen wir uns auf power7 und aix7  Cheesy!

storage: fand ich außer den exoten-architekturen am spannendsten ... gerade bluearc & hmk mit ihrer ram-san, einfach nur genial!! I/Os & bandbreite bis zum geht nicht mehr, geil  Cheesy Tongue!!!

mein fazit: supergenial, was die außergewöhnliche hardware angeht. aber das ist auch das problem: exotische hardware gibt es immer weniger, das wird wahrscheinlich in den nächsten jahren noch dramatischer werden ... schade schade, da es ansonsten nur den standard-x64-einheitsbrei gibt, und da fehlt mir einfach jegliche spannung. einzig positiv finde ich da dann noch das gpu-computing ... aber für die einzelnen hersteller dürfte es sicherlich sehr schwer werden sich durch den ganzen einheitsbrei großartig voneinander zu unterscheiden. gott sei dank gibt es noch einige die ihr eigenes ding durchziehen, ist nur die frage wie lange noch  Undecided Undecided Cry Cry ...

... um 02:30uhr nachts lag ich dann wieder in der falle, aber es war es (noch) wert  Wink.

grüße, alix
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 10:26:27 von alix » Gespeichert
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30. Juni 2009, 15:07:14 »

. rasc wäre anscheinend auch nicht mehr so das thema

Das scheint es zu sein.
Darum geht alles was RAS will auf Cluster und Intel über.
Und das The Rock abgekündigt wurde ist nicht nur ein Aktionärs-Zustimmungstrick von Oracle.
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 30. Juni 2009, 16:56:09 »

. rasc wäre anscheinend auch nicht mehr so das thema
Darum geht alles was RAS will auf Cluster und Intel über.

sorry, meinte: http://www.sgi.com/pdfs/3920.pdf  Wink ...
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 01. Juli 2009, 10:14:20 »

so, hier schonmal ein paar wenige bilder  Wink: http://www.flickr.com/photos/ahaitz

sorry, hab den account nochmal gelöscht ... ich leg die bilder woanders hin  Wink ...
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 01. Juli 2009, 15:24:18 »

Okay das kannte ich noch nicht, dachte ich doch an das Marketing blabla von
RELIABILITY, AVAILABILITY, AND SERVICEABILITY
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 12. August 2009, 18:33:48 »

hi

hast du mittlerweile die bilder woanders hingelegt ?

grüße

tassilo
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 12. August 2009, 19:06:26 »

hi, ups, sorry, kommt noch  Wink ... grüße!
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 12. August 2009, 19:27:45 »

Wink http://picasaweb.google.de/piczae/ISC09?feat=directlink
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 12. August 2009, 20:33:22 »

hi

schon schade da ist mal ein "ereigniss" in der stadt in der man wohnt und man muss nach "ausserhalb" zum arbeiten. danke für die bilder so hab ich wenigstens "etwas" davon gesehen Wink

grüße

tassilo
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 17. November 2010, 14:54:34 »

so, nachdem wieder ein paar isc(s) rum sind isses mal wieder zeit für'n update  Smiley:

cray:
ein vector x3 wird wohl nicht mehr kommen, oder nur als mta hybrid-cpu? gpgpu is der killer, meiner meinung nach ...
mta nachfolger soll immer noch kommen ...
gemini-interconnect is raus, cascade folgt, mit aries-interc. + gpgpu support + xeon support!
xe6 + cx... werden verschmelzen.

nec:
kommt sx-10 noch? eher unwahrscheinlich, genau wie der cray x3. gpgpu is der killer!
roadmap sagt 2012 noch sx-10 (multi vector-core & vector-cloud  Smiley), dann vect.+x64 verschmelzung ... man darf gespannt sein, wenn nicht die kohle+lust ausgeht  Cry ...

fujitsu:
hpc sparc64 VIII ja, is raus, server-seitig ansonsten immer noch nix :-(( ...

sun/oracle:
t3 ("rainbow falls") is raus! rock is tot ... mehr sparc 2015?!?

intel:
tukwila is eeeeeeeeeeeeeeendlich raus, aber nur hp baut systeme Wink) ... superdome2 ein erfolg??

sgi:
ich sag nur prism xl => sehr sehr geil!!
kein wörtchen mehr von ia64 Smiley oder nem altix 5k  Wink ...

ibm:
cell is tot, multi-core x64 + gpgpu war der killer!?!
wo bleibt der neue bluegene? is recht ruhig geworden ...
power7 hpc monster kommen, geiler interconnect!
danach ... power8@2013??
z196 mainframe-cpu fönt mich jetz net so weg, "nur" quadro-core ...

wie immer nur mein persönlicher senf, wollt's mir nur von der seele schreiben Cheesy ... grüße an alle!
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 14:56:52 von alix64 » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: