unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 09:20:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Könnte das für den Einstieg genügen?  (Gelesen 2509 mal)
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« am: 04. August 2009, 09:48:40 »

Kann ja wohl net sein Roll Eyes, wo bin ich da hingeraten! Ist (glaube ich) ganz mein Ding, nur der Platz fehlt  Undecided!

Ich glaube das mit IBM war es dann, HP muss ich mir reinziehen und doch gewaltig umdenken! Cry Cry Cry Cry

http://cgi.ebay.de/HP-ProLiant-ML530-G2-Server-2x-Intel-Xeon-2-4-GHz-4-GB_W0QQitemZ370239477295QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item5633fe162f&_trksid=p3286.c0.m14

Könnte für den Einstieg genügen? Huh Huh Huh

Sorry, natürlich nichts im Vergleich zu deiner Fußbodenheizung der Superlative!!!!!!
« Letzte Änderung: 04. August 2009, 15:02:46 von Visualev » Gespeichert

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 04. August 2009, 09:48:40 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 04. August 2009, 10:04:50 »

Was willste mit dem Eimer? Der is einfach nur riesig und langweilig... da kannste auch nur nen 32 bit Windows oder Linux drauf installieren und das kann man auch in einer VMware Umgebung machen. Ich rate dir von solchen Dinger schlicht weg ab. Wenn du was interessantes machen willst, dann bleib lieber an einer IBM Power oder besorg dir ne schicke HP-UX Workstation (C3700, C3750, J5600, C8000). Die kannst dir auch unter Schreibtisch stellen und prima unter HP-UX rumspielen.

Wenn du unbedingt x86 Server nutzen willst, dann würde ich definitiv gleich auf den 64-bit Zweig steigen und ggf. sogar statt Linux ein Solaris 10 bzw. OpenSolaris installieren. Inbesondere Letztes ist ein sehr interessante Thema, da es definitiv ein echtes Unix ist und das inzwischen verdammt gut auf der x86_64 Plattform rennt. BTW. OpenSolaris rennt auch prima auf nem Intel Atom 330 Board. Grin

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 04. August 2009, 11:05:24 »

Kommt immer drauf an, wenn Du von uns eine genauere Meinung haben willst, solltest Du eventuell auch die geplanten Einsatzgebiete nennen. Und selbst dann können die Meinungen auseinanderdriften. Der eine hier mags eher Redundant, der andere lieber Stromsparend und wiederum ein anderer will sowie so alles. ^^

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04. August 2009, 12:58:44 »

Also ich hab gerade letzte Woche mal einen Testaccount bei http://www.webfaction.com/ bestellt.
Und die haben mich exakt auf so eine Kiste gepackt zusammen mit 50 anderen die einen Account im /home haben.

Man kann also (andere Platte vorausgesetzt) schon noch was damit machen. Aber halt eher nur die üblichen Spielereien.
Ich will eigentlich gar nicht erst einen Lasttest fahren um zu sehen wie die Kiste abkackt wenn da mal eine PRessemeldung oder so auf Heise auftrauchen würde.
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 04. August 2009, 14:10:23 »

http://cgi.ebay.de/HP-21-Workstations-1-C3750-10-C3700-6-C3650-4-C3000_W0QQitemZ220459555237QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item335469d9a5&_trksid=p3286.c0.m14

Ein bischen viel oder? Huh Huh Huh Huh Huh

Könnte die ja kaufen und hier aufteilen  Grin Grin Grin Grin Grin

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 04. August 2009, 14:10:23 »

llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 04. August 2009, 14:32:00 »

Ein bischen viel oder? Huh Huh Huh Huh Huh

Könnte die ja kaufen und hier aufteilen  Grin Grin Grin Grin Grin

Das ist definitiv viel. Sowohl an Kisten wie auch an verlangtem Geld. Ist halt Gall.
Hier im Forum dürfte jeder schon mal mindestens eine dieser Kisten besessen haben,
sie sind ja seit langem superbillig im Umlauf. Ich hab 2x3700 wofür auch immer.
Warte bis mal eine rausgeht, die Standardbestückung mit 36GB Platte und 2GB Ram
kannste mit etwas Glück für 30-50 Euro kriegen.
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 04. August 2009, 14:41:31 »

Bei Gall, der Apotheke kauf ich nix, die ham ja nen Knall was die Preise anbelangt. Jeder der hier im Forum mit HP was am Hut hat, hat mindestens eine C3xxx unterm Tisch / im Keller stehen, da hat Lothar schon recht. Sowas brauchen wir wohl nimmer. Was ist denn eigentlich aus den Plänen um Deine Intellistation 275 geworden? Warum aufeinmal der Wandel zu HP?

Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. August 2009, 14:47:11 »

Bei Gall, der Apotheke kauf ich nix, die ham ja nen Knall was die Preise anbelangt.

kommt drauf an was man kauft und wie schnell man beim Gall ist. Ich hab da 2 von den dicken Octane Netzteilen
das Stück für 11,90 Euro über Ebay geschossen. Das fand ich sehr fair ;-) Und die eine Octane für 47,60 Euro
war auch ok. Zum Hinfahren brauch ich 20 Minuten...

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
marco
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 04. August 2009, 14:56:37 »

Hallo,

was den Gall angeht kann ich Thomas nur zustimmen.
Ich habe letztes Jahr bei Gall einige alte HP Rechner für ein paar Euros ersteigert - die Abholung ist auch o.k. (hab auch nur 20 Min. Grin).
Die normalen Auktionen von Gall sind allerdings zu teuer, aber mich interessieren eh nur die Auktionen ab 1 Euro Grin

Gruß,

Marco
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04. August 2009, 15:06:05 »

Gut, ich hatte damals immer nur Ihre Regulären Preislisten in den Händen. Bei solchen Auktionen ab Euro kann man halt sehen, was das Zeuch wirklich noch wert ist.

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 04. August 2009, 15:10:37 »

Mit der Intellistation warte ich bis itimquadrat (ebayer) wieder eine im Angebot hat. Die HP Maschine ist für HP-UX. Wäre nie auf die Idee gekommen, aber hier habe ich wohl endlich mal ein Forum mit echten Freaks (bis hin zum Superdome)!!!

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 04. August 2009, 16:02:07 »

Wo siehst Du hier Freaks? Wink

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 04. August 2009, 21:30:24 »

Alles ohne Redmont und reines Linux, eine neue alte Dimension, einfach geil...... Cool Cool Cool

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 04. August 2009, 21:53:14 »

Alles ohne Redmont und reines Linux, eine neue alte Dimension, einfach geil...... Cool Cool Cool
Falsch... Wink

a) Ich nutze Mac OS X als tagtägliches OS. Wink Okeeee, ist BSD basierend, also steckt ein bisschen Unix drin.

b) Wenns geht verzichte ich liebend gerne auf ein "reines" Linux. Ist IMHO nen richtiges Frickel OS... wenn lass ich mich lediglich auf Red Hat Enterprise Linux ein, das ist recht brauchbar dokumentiert und es finden sich zumindestens reichlich Infos im Netz. Ansonsten Linux nein Danke.

c) Im HP Umfeld kommt man oft nicht um das Windows drum herum, deshalb besser Windows nicht verteufeln. Wink

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 05. August 2009, 06:20:36 »

Ich verteufele nur die Marktherrschaft von Redmont, viele User meinen es wäre das ein und alles. Was war bei mir nur los, als die alten Kisten (ca. 10 Jahre alt) zu Hause nicht mehr so wollten und ich ein kleines Linux Derivat nur zum Surfen installieren wollte! Roll Eyes Tongue Embarrassed Lips Sealed Undecided Kiss

Mitte der 80er arbeitete wir auf ner Sinix, war damals eine neue Herausforderung und ein Windows gab es noch nicht. Heute müssen viele bunte Fenster am Bildschirm aufgehen und alles ist gut. Und natürlich die gute alte Wang aus den 70ern, seufz  Embarrassed, das war noch ein Ding!

Mal sehen, wann mir hier um Nürnberg eine c3700 oder größer in die Hände fällt. Bin schon auf meine ersten Hilferufe für den Anfang gespannt!  Wink Cheesy Wink

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: