Wie könnte oder müsste man sich denn juristisch davor schützen, falls irgendwelche Urheberrechte verletzt werden würden (wie kann man sich von dem hochgeladenen "Content" distanzieren?)?
Nun ja genau wie Rapidshare, zShare etc...
Da müsste man nochmal genau nachdenken, denke aber nicht das es probleme gibt.
Ist jetzt vielleicht etwas naiv, aber warum will jemand sein Backup online haben,
Du meinst offline. Na ja für Backups ist es auch nicht wirklich der Service. Eher wenn man halt lokal eine Kopie zum entwickeln halten will und dann wieder hochlädt. Mit Videotutorials etc. kann so eine Seite ja heute schon einiges an Daten bringen. Für meine neue Seite werde ich auch monatlich 2-3GB hinzufügen/rotieren lassen. Oder für Leute die halt schneller mal 100 CD'roms downloaden wollen.
Aber das ist in der Tat das Problem. Ein weiterer Content Sharing Service soll es nicht werden. Im Gegenteil ich hatte mir ernsthaft einen Web/FTP Server Plugin überlegt was jedes Byte nur einmal überträgt damit halt nur eine 1:1 Verteilung stattfinden kann. Sonst frisst dich der Traffik und du bist genau wie die anderen Services nur mit Venture Capital verbrennen beschäftigt.
Das Problem ist wirklich ob es dafür einen Markt gibt, das weiss ich nicht.
Es gibt ja durchaus Download Services die das für Linux Distris (find jetzt gerade die Website - irgendwas mit iso-for-you nicht mehr - schon pleite?) oder ähnliches anbieten aber halt nicht allgemein für Daten und halt auch nur Down/nicht Up.
Und das man mit Deutschland/Europa schon postalisch eingeschränkt ist.
Und die Datencenter Preise. Hab gestern noch mal ein paar Anfragen an 3 Provider gestellt ob das mit dem täglichen Zugang überhaupt möglich ist und ob die mit dem Traffik runtergehen, denn die Preise in Berlin sind absurd hoch. Max. 29Cent/GB eher noch wie bei Hetzner oder Host-Europe mit 15Cent/GB wären akzeptabel für so einen Dienst. Und dann muss man an einem 1GBit Switch hängen und halt nicht an einer lahmen 100MBit Krücke.
Man müsste halt mal testen am Anfang könnte man mit ein paar tausend Euro Kapitalaufwand für einen Test (80% davon Marketing/Werbungskosten) auskommen. Das kann man noch irgendwie auftreiben. Meine Restaurant Idee mit der Frau llothar hier pleite gegangen war hat mich deutlich mehr gekostet.
Na ja hab noch ein paar Monate Zeit mir klar zu machen was ich ab 1. November so in Deutschland mache.