unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 09:30:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vortrag zu Cray-Cyber in Nürnberg  (Gelesen 1371 mal)
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 17. August 2009, 12:41:58 »

Schönen Guten Tag zusammen!

Werbeblock in eigener Sache: Am Mittwoch nächste Woche (26. August 2009) werde ich am Abend in einem Hörsaal der Hochschule Nürnberg einen Vortrag (eher eine kommentierte Diashow) über die Großrechnersammlung von Cray-Cyber halten. Der Vortrag findet im Rahmen der Nürnberger Gruppe der German Unix User Group statt und ist für alle Interessierten frei.

Hier die originale Einladung vom Organisator des Nürnberger Admin-Stammtisches:
Zitat
Hallo,

hiermit moechte ich zum Treffen der sage@guug-Nuernberg am

26.08.2009 um 19:00 an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule
  Hohfederstr. 40 Sued, Raum Q105

einladen.

Auch diesmal wird es einen Vortrag geben (keine Sorge, nicht schon wieder von mir). Fuer das Bier danach wird um Anmeldung unter

http://www.guug.de/lokal/nuernberg/index.html

gebeten.

Über das Sammeln von Grossrechnern von Wolfgang Stief

Seit einigen Jahren sammelt und betreibt das Team von Cray-Cyber.org historische Großrechner aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich. Anlagen, die in der Regel mehrere Schaltschränke umfassen, erfordern eine etwas andere Herangehensweise als handliche Mikrocomputer. Der Vortrag versucht mit viel Bildmaterial einen Einblick in die manchmal mühsame, manchmal ungewöhnliche aber immer spannende Welt der Großrechnersammelei zu geben.

Über den Vortragenden: Wolfgang Stief hat irgendwann mal elektrische Energietechnik studiert, verdient sein Geld seit 11 Jahren mit Unix und Linux, ist seit einigen Jahren Teammitglied bei Cray-Cyber.org und nebenbei noch aktiv im Vorstand der GUUG sowie in der lokalen GUUG-Gruppe München.

Jens

Vielleicht hat der eine oder andere Mitleser hier aus dem Forum ja auch Lust, da vorbei zu kommen  Smiley  Wer danach mit auf ein Bier kommen will, beachtet bitte den Link auf die (unverbindliche) Anmeldung. Soweit ich weiß, geht es in irgendein Irish Pub.

Grüße aus München
wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 17. August 2009, 12:41:58 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17. August 2009, 14:34:39 »

Ist der rein über die Computersammlung der Cray-Cyber oder auch über die Sammelei von Großrechnern allegmein, wie am VFCE?

Gruß Matze

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 17. August 2009, 19:49:56 »

Cool, merke ich mir! Smiley

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 17. August 2009, 20:12:43 »

hi

..vor 2 wochen war ich in nürnberg, wieso macht ihr sowas wenn ich wieder in hh bin ? Smiley Wink

grüße

tassilo
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 19. August 2009, 13:13:08 »

Ist der rein über die Computersammlung der Cray-Cyber oder auch über die Sammelei von Großrechnern allegmein, wie am VFCE?

Es geht alleine um die Sammlung von Cray-Cyber.org. Ich habe aus dem ziemlich großen Fundus etwa 80 Bilder zusammengestellt. Damit zeige ich die Sammlung an sich (nur wenige Bilder), und mit was man so rechnen/planen muss, wenn man sagt: "Ab morgen sammle ich Großrechner." Es geht also um Transporte und damit verbundene Schwierigkeiten und Stolperfallen, um Mechanik, Klimatechnik, Stromversorgung und solche Dinge. Die Elektronik bleibt dabei absichtlich etwas mehr im Hintergrund. Es ist eine gekürzte Fassung des Vortrags am VCFE, wobei ich mich wahrscheinlich spontan entscheiden werde, ob ich die gekürzten 80 Bilder nehmen, oder doch den kompletten Vortrag aus 130 Photos. Kommt ein bisschen auf die Leute und den Bierdurst an :-)

wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 19. August 2009, 13:13:08 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 26. August 2009, 13:46:30 »

Wie befürchtet bin ich bis morgen Abend beim Kunden und kann daher doch nicht kommen. Undecided

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: