unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 14:39:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beratung vom Profi - Einstieg in die HP-Welt  (Gelesen 2371 mal)
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« am: 22. September 2009, 23:53:03 »

So denn,

ich fühle mich langsam bereit für etwas neues und irgendwie werde ich den eindruck nicht los, dass doch irgendwie bisschen was an HP-Kisten dran sein muss wenn hier so viele (von mir angesehene) Leute darin ihr Hobby sehen Wink

• ich werde die Kiste wie meine anderen headless fahren, serielle Konsole sollte ja nirgends ein Problem sein
  • ich möchte die Kiste nicht für irgendwelche produktiven Workloads einsetzen, wichtiger als Leistung wär mir also vielseitigkeit, man möchte ja was erleben Cheesy Quasi wär ne halbwegs breite OS-Unterstützung cool
    • HP-UX 11.00 (und .11) sollte schon sein
    • HP-UX 10.20 würd ich auch mal als kriterium veranschlagen
    • HP-UX 9 oder noch früher wär natürlich richtig geil, aber das bekommt man wohl auch nur noch auf wirklch alten Kisten zum laufen (oder?)
      Hatte unlängst großen spaß mir ne kleine Softwaresammlung unter IRIX 4 zu erstellen Smiley
    • NeXTSTEP klingt sehr lustig, wär mir aber nich so wichtig. Wirklich viele PA-RISC-Apps gibt es eh nicht und über die remote-desktop-fähigkeiten von Display PostScript bin ich nicht informiert, ich gehe mal davon aus dass ich ohne direkten Monitor keine grafische Ausgabe habe, was die Sache ziemlich sinnlos macht
    • Linux und BSD wären auch nice, haben aber bei mir nicht so den status "alternativer Betriebssysteme" wenn man im Vergleich sowas wie HP-UX oder NeXTSTEP hat, von daher kein must have
    damit fliegen afaik schonmal die neuen Kisten raus, die eh nur ab HP-UX 11 fahren können
  • schick wäre es, wenn die bude nicht so groß wär. wenn ich dafür aber was tolles geboten bekomme wärs auch nicht so schlimm (solange es in ein normales Zimmer passt und man keinen Keller dafür braucht Wink)
  • sonst halt das übliche, stromdurst und lautstärke sind suboptimal, aber durchaus verkraftbar

Okay, darauf aufbauend hab ich mal bisschen geschaut was ich so spontan in Betracht ziehen würde
  • 712/irgendwas
     +: angeblich sehr leise, sehr flach und insbesondere die 60er ist allg. sehr klein, es läuft ne recht breite Auswahl an OSs
     -: die dinger sind echt selten geworden bei ebay und gehen teilweise echt schon für was raus, irgendwie ist das mit der seriellen Konsole wie ich gehört hab etwas hakelig, erweiterbarkeit ist insbesondere bei RAM schon recht mau (gerade wenn ich doch mal 11 oder nen modernes BSD fahren möchte)
  • C3xx0
     +: ordentlich leistung, moderne Architektur
     -: nicht mehr ganz so kompakt, sonst eigentlich auch weniger spektakulär was ich so bisher davon kenne
  • oder vll eine Multiprozessormaschine wie eine Jxxx0?
     +: in sachen Multiprozessor fühl ich mich echt langsam im Zugzwang, da ist bei mir z.Z. noch akutes Defizit Wink ansonsten sind die ja afaik ähnlich zu den C3xx0
     -: noch größer als ne C3xx0, aber hier wärs mir das eher mal wert Smiley
  • eine 68k-Kiste wär natürlich der wahnsinn, aber darauf hoff ich eigentlich nich ernsthaft Roll Eyes

Wenn die 712er nich bei ebay selten geworden wären und nich wie vor langer zeit noch um die 5€ rausgehen würden, dann hätte ich da wohl schon seit 1-2 jahren eine. Die nächstbeste alternative wär eine C3xx0, die C3750 ist z.Z. wohl auch im forum recht beliebt, aber ne dualprozessorkiste wäre schon nochmal um einiges spannender.

So das war das, was ich mir bisher so überlegt und erarbeitet hatte, wie seht ihr das?
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 22. September 2009, 23:53:03 »

AndreasF
Unix Junior
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. September 2009, 07:36:43 »

Die 712 ist nett. Da soll ja OpenStep drauf laufen. Aber das herzukriegen dürfte auch nicht so einfach sein.
Hat das jemand und möchte teilen?
Vor einiger Zeit wollte ich meine noch abgeben. Aber es hat sich niemand dafür interessiert. Inzwischen habe ich mehr RAM und das Ding macht Spaß. :-) Auch wenn ich derzeit OpenBSD fahre. Mit dem alten HP-UX 9.x kam ich nicht klar. ;-) Aber die Platte auf der das drauf war dürfte auch noch rumliegen.

Eine ausgebeinte C3600 habe ich noch. Ohne RAM und ohne Grafikkarte. Eventuell ohne Platte. Ich glaube ich mache demnächst einen Thread, was ich alles loswerden möchte.
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. September 2009, 11:27:25 »

Die 712 ist nett. Da soll ja OpenStep drauf laufen. Aber das herzukriegen dürfte auch nicht so einfach sein.
Hat das jemand und möchte teilen?
OPENSTEP läuft afaik nur noch auf i386 und black hardware, für PA-RISC war NeXTSTEP 3.3 das letzte
das zu bekommen ist nicht so schwer, es gibt da eine CD für CISC (m68k und i386) und eine für RISC (SPARC und PA-RISC)

Vor einiger Zeit wollte ich meine noch abgeben. Aber es hat sich niemand dafür interessiert. Inzwischen habe ich mehr RAM und das Ding macht Spaß. :-) Auch wenn ich derzeit OpenBSD fahre. Mit dem alten HP-UX 9.x kam ich nicht klar. ;-) Aber die Platte auf der das drauf war dürfte auch noch rumliegen.
was ist das genau für eine? bei ner 712 würd ich wohl auch als erstes zusehen den RAM zu maxen
Dass auf denen HP-UX 9 läuft ist mir jetzt neu, klingt aber nice
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23. September 2009, 12:10:00 »

Ausgiebige Info's ueber HP 9000 und HP-UX (was laeuft worauf) gibt's bei www.openpa.net.

Einigermassen "wohnzimmertauglich" sind natuerlich nur die diversen Workstations.
Empfehlenswert ist es, fuer die jeweilige Hardware auch das zeitgenoessische  HP-UX
zu waehlen, das kommt naturgemaess am besten mit der (nach heutigen Massstaeben)
recht beschraenkten RAM- und CPU-Ausstattung klar.
Es macht kaum Sinn eine 712-60 (und Dich selbst) mit HP-UX 11.00 zu quaelen.
Ich fuer mein Teil fand die folgende Zuordnung brauchbar:

720/735:  8,9,10
712      :  9,10
C360    : 11
C8000  : 11.11

Die 712 ist ein sehr angenehmer Zimmergenosse, leider fasst sie nur 128 (-60,-80) bzw 192 MB (-100)
und mehr als eine Platte geht auch nicht rein.
Die 72x/73x haben nach meiner Erfahrung oft kaputte Netzteile, brauchen teilweise HVD Platten,
sind aber historisch interessant ("Snakes").
Die C8000 ist absolut leise, heizt dafuer aber ordentlich, ist aber sauschnell.

68K-Kisten (meist 425t) gibt's immer mal wieder bei $AUKTIONSHAUS,
neulich hat einer eine irrtuemlich als 700er verkauft.
Da wird sich der Kaeufer schoen geaergert (oder auch gefreut) haben, je nachdem  Smiley

Bei HP-UX <=9 sollte man bedenken dass es nur auf Platten <2GB installiert,
die meisten nominell "2GB" Platten sind aber ein wenig groesser.
Ausserdem sind diese Altversionen auch sehr zickig was den Plattentyp angeht,
wenn der nicht in der /etc/disktab des Bootmediums steht, geht es schief.

Meine persoenlichen Begegnungen mit der HP 9000 Welt habe ich auch mal aufgeschrieben:
http://www.gsi.de/~kraemer/COLLECTION/HP9000/s700800.html
http://www.gsi.de/~kraemer/COLLECTION/HP9000/s300400.html

Nachtrag:
Workstations nur seriell zu fahren ist dekadent.
Mit GUI hat man eindeutig mehr Freude,
man braucht halt einen SOG-faehigen Monitor,
sogar manche "moderne" Flachmaenner koennen das aber noch.
Und bei HP-UX <=10.20 kannst Du noch HP-VUE bestaunen,
den Vorlaeufer von CDE
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 12:30:53 von M.K. » Gespeichert
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23. September 2009, 13:25:42 »

danke für die Infos!

ja auf openpa hab ich auch schon gestöbert, aber das hat eher bisschen wikipedia-charakter, ich wollte halt gern noch persönliche erfahrungen hören Smiley

Ich fuer mein Teil fand die folgende Zuordnung brauchbar:

720/735:  8,9,10
712      :  9,10
C360    : 11
C8000  : 11.11
hm, also im zweifelsfall würd ich eher drauf bestehen was aktuelleres drauf fahren zu können als <=9, was mich wohl schon zu ner PA 2.0-Kiste bringt

Die 712 ist ein sehr angenehmer Zimmergenosse, leider fasst sie nur 128 (-60,-80) bzw 192 MB (-100) und mehr als eine Platte geht auch nicht rein.
Ja das mit dem RAM ist soeine Sache, aber die häufigsten sind nach meiner Erfahrung die 80er (die größer sind als die 60er, aber dennoch nicht mehr RAM aufnehmen können)
Die 72x/73x haben nach meiner Erfahrung oft kaputte Netzteile, brauchen teilweise HVD Platten,
sind aber historisch interessant ("Snakes").
ich hab bei mir festgestellt, dass ich großes interesse für ältere Rechner hab, solange sie sich an die gängigen Standards halten. Also AUI, SCSI und RS232 (ggf 25er oder Mac-stecker) sollte schon sein. Bei SCSI war ich bisher im großen und ganzen eigentlich mit positiven Erfahrungen beglückt, die Hardware ist weitaus weniger wählerisch, wie man das bei alten PCs mit IDE oder so hat
Die C8000 ist absolut leise, heizt dafuer aber ordentlich, ist aber sauschnell.
Nur bekommt man die denn überhaupt und wenn dann auch für nen guten Preis? hatte bisher gänzlich vergessen, dass ich schnäppchensuchender student bin und für mein hobby nich so wirklich viel zu seite legen kann Wink

68K-Kisten (meist 425t) gibt's immer mal wieder bei $AUKTIONSHAUS
ne HP/Apollo wär quasi der Uber-Killer, aber wenn ich die auswahl hab würd ich wohl doch erstmal mit ner etwas neueren (und bequemeren) PA-Kiste anfangen

Bei HP-UX <=9 sollte man bedenken dass es nur auf Platten <2GB installiert,
die meisten nominell "2GB" Platten sind aber ein wenig groesser.
das hatte ich letztens so ähnlich bei IRIX, wo EFS nicht mehr als 8GB macht, er es einem aber nicht sagt sondern erst später während der installation bemerkt, dass das dateisystem Schrott ist Cheesy das war ein spaß Roll Eyes
Ausserdem sind diese Altversionen auch sehr zickig was den Plattentyp angeht,
wenn der nicht in der /etc/disktab des Bootmediums steht, geht es schief.
Hm das ist natürlich unSCSIg und doof Undecided

den Vorlaeufer von CDE
natürlich fahr ich nicht ausschließlich auf der seriellen konsole, für den Rest gibts ja X im Netzwerk Smiley Funktioniert jedenfalls unter IRIX ziemlich nice
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 23. September 2009, 13:25:42 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. September 2009, 13:37:27 »

Hallo zusammen,

ich persönlich nutze als Workstation eine C3650 und eine J5600. Letztere gabs vor eininger Zeit zum Verramsch-Preis bei Quantelectronic.

Die J5600 ist ein Monster, irre schwer und auch nicht wirklich leise, aber sie frisst vier Festplatten im Wechselrahmen (die selben sind in denC3xxx verbaut) und hat ordentlich PCI Plätze frei.

Aktiv bin ich meist an der C3650, die ist etwas handlicher und ich benötige kaum ne Dual CPU Kiste im Wohnzimmer, alles >2 CPU´s steht dann im Keller (weils auch vom Lärmpegel her nicht mehr anders geht).

Wenn Du nur "daddeln" willst, reicht meiner Meinung nach auf jeden Fall eine PA-RISC basierende Maschine, und dann auch was um die C37xx rum. Ich habe die C3750 auf Arbeit produktiv im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit (die laufen seit über 4 Jahren im Dauerbetrieb ohne einen HW Ausfall!). So eine Maschine ist vom Lärmpegel her auch noch Arbeitszimmer fähig.

Wenn Du eine C3xxx mit einer FX5 oder FX10 Graka nimmst, gehen die auch an einem aktuellen TFT mit DVI-D Eingang problemlos. So eine Kiste macht erst mit Grafik richtig Spass (oder willst Du die in den Keller stellen und nur per remote damit arbeiten?).

Gruß Matze

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 23. September 2009, 13:50:48 »

Aktiv bin ich meist an der C3650, die ist etwas handlicher und ich benötige kaum ne Dual CPU Kiste im Wohnzimmer, alles >2 CPU´s steht dann im Keller (weils auch vom Lärmpegel her nicht mehr anders geht).

Wenn Du nur "daddeln" willst, reicht meiner Meinung nach auf jeden Fall eine PA-RISC basierende Maschine, und dann auch was um die C37xx rum. Ich habe die C3750 auf Arbeit produktiv im Einsatz und bin mehr als zufrieden damit (die laufen seit über 4 Jahren im Dauerbetrieb ohne einen HW Ausfall!). So eine Maschine ist vom Lärmpegel her auch noch Arbeitszimmer fähig.
ich will die Kiste ja nich als Home Theater PC nutzen und sie würde auch nicht dauerhaft laufen, von daher wär Lautstärke schon eher sekundär (natürlich ists dennoch nice, wenn sie leise sind Smiley)

Die J5600 ist ein Monster, irre schwer und auch nicht wirklich leise, aber sie frisst vier Festplatten im Wechselrahmen (die selben sind in denC3xxx verbaut) und hat ordentlich PCI Plätze frei.
Die hattest du mir glaub vor ner Weile mal angeboten, hatte aber dann aufgrund der Entfernung für Abholung abgelehnt.
inzwischen würd ich sowas in der Richtung aber mal ernsthafter in Betracht ziehen

(oder willst Du die in den Keller stellen und nur per remote damit arbeiten?).
ja ich weiß schon, dass das nicht so megaoptimal ist, aber in meiner WG (bzw meinem Zimmer davon) sind halt rationierungsmaßnahmen nötig wenn man mehr als 3 Rechner sein eigen nennen möchte Undecided Das ist nicht mein persönlicher Geschmack, sondern tatsächlich Notwendigkeit so

EDIT:
Da fällt mir gerade mal noch eine Frage ein: Wie genau istn das eigentlich mit den patches bei HP-UX?
Wenn ich z.B. hier schaue http://www.openpa.net/systems/hp-visualize_b1000_c3000_c3600.html#os wird für manche Rechner ein bestimmtes Patchlevel vorausgesetzt. Muss man da die Install-CD patchen oder das Zeug während der installation noch nachladen oder braucht man da von vorherein spezielle medien, wie läuft das ab?
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 15:33:31 von oreissig » Gespeichert
truerasp
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 23. September 2009, 16:29:36 »

EDIT:
Da fällt mir gerade mal noch eine Frage ein: Wie genau istn das eigentlich mit den patches bei HP-UX?
Wenn ich z.B. hier schaue http://www.openpa.net/systems/hp-visualize_b1000_c3000_c3600.html#os wird für manche Rechner ein bestimmtes Patchlevel vorausgesetzt. Muss man da die Install-CD patchen oder das Zeug während der installation noch nachladen oder braucht man da von vorherein spezielle medien, wie läuft das ab?

patches kriegst du stressfrei auf der webseite von hp:

itrc.hp.com

No RISC, no fun!
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 23. September 2009, 17:24:13 »

ich hab bei mir festgestellt, dass ich großes interesse für ältere Rechner hab, solange sie sich an die gängigen Standards halten. Also AUI, SCSI und RS232 (ggf 25er oder Mac-stecker) sollte schon sein. Bei SCSI war ich bisher im großen und ganzen eigentlich mit positiven Erfahrungen beglückt, die Hardware ist weitaus weniger wählerisch, wie man das bei alten PCs mit IDE oder so hat

idR machen die HP 9000 da nicht soo viel Probleme.
Netzwerk ist unkritisch, AUI/TP/BNC, manche haben auch umschaltbar AUI/TP.
SCSI ist auch Standard, bis auf die HVD-Sache bei der 735. Diese Kisten haben aber
auch noch einen "normalen" SCSI Ausgang.
Grafik ist zeitueblich, also VGA oder ebenbei RGB/BNC-Ausgang.

Nur bekommt man die denn überhaupt und wenn dann auch für nen guten Preis? hatte bisher gänzlich vergessen, dass ich schnäppchensuchender student bin und für mein hobby nich so wirklich viel zu seite legen kann Wink

zB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290352401228&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
aber dabei wird's nicht bleiben, ein paar Hunni's duerften das schon werden.
Eine C3750 ist vermutlich fast genauso schoen.
Aber mit der C8000 habe ich halt das Ende, und mit der 720 den Anfang der Reihe
unter meinen Fingern.  Smiley

ne HP/Apollo wär quasi der Uber-Killer, aber wenn ich die auswahl hab würd ich wohl doch erstmal mit ner etwas neueren (und bequemeren) PA-Kiste anfangen

Ist w'lich auch schlauer sich von einem neueren UX "nach frueher" durchzuarbeiten.
Zwischen 9.x und 10.x ist allerdings ein ziemlicher Bruch.

das hatte ich letztens so ähnlich bei IRIX, wo EFS nicht mehr als 8GB macht, er es einem aber nicht sagt sondern erst später während der installation bemerkt, dass das dateisystem Schrott ist Cheesy das war ein spaß Roll Eyes

Bei UX merkt man das schon frueher.
Die alten UX Versionen werden erst mit der "Install"-CD "angebootet",
wenn ihm die Platte nicht schmeckt, ist hier schon Schluss.
Das "Install" legt dann irgendwelche wichtigen Sachen ganz "ans obere Ende"
der Platte. Anschliessend kommt die "CoreOS"-CD zum Einsatz,
und wenn die Platte zu gross ist, kommt CoreOS and die Install-Sachen nicht mehr dran,
auch Schluss.

Hm das ist natürlich unSCSIg und doof Undecided

Das muss noch aus der vor-SCSI Aera stammen.
Bei einer laufenden Kiste kann man /etc/disktab noch ein bisschen faken,
zB wenn man eine 2. Platte drantun will,
bei einem boot-Medium stell ich mir das etwas schwierig vor.

natürlich fahr ich nicht ausschließlich auf der seriellen konsole, für den Rest gibts ja X im Netzwerk Smiley

Ist aber kein Ersatz fuer das originale Retro-feeling. Smiley
Eine HIL-Maus liegt ganz anders in der Hand und
auch eine HIL-tastatur ist irgendwie anders.
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 17:46:15 von M.K. » Gespeichert
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 23. September 2009, 17:37:18 »

Ja, patches bekommt man auf der HP-Seite, allerdings "nur" fuer >=10.
Die aelteren waren irgendwann verschwunden,
freundlicherweise erst *nachdem* ich ein wget drauf losgelassen hatte  Smiley
Ich vermute aber, dass man sich mit den Patches allermeistens bis  nach der Installation
Zeit lassen kann. Hilfreich sind hier die Extension bzw Support Plus CDs, das sind dann
kumulierte patches die man relativ simpel per SAM installieren kann.
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23. September 2009, 18:38:10 »

EDIT:
patches kriegst du stressfrei auf der webseite von hp
ah k auch cool, meinte aber eigentlich was anderes Wink glaub ich hatte das falsch ausgedrückt, ich meinte die ACEs, was hat es damit so genau auf sich? Reicht ne Core OS CD nicht zum installen?

Netzwerk ist unkritisch [...] SCSI ist auch Standard [...] Grafik ist zeitueblich, also VGA oder ebenbei RGB/BNC-Ausgang.
Nagut klingt ja net übel, Workstations halt Smiley

Aber mit der C8000 habe ich halt das Ende, und mit der 720 den Anfang der Reihe unter meinen Fingern. Smiley
ja sowas mag ich auch, wenn man weiß "man hat so das beste was es jemals in der Richtung geben wird" Grin

Ist w'lich auch schlauer sich von einem neueren UX "nach frueher" durchzuarbeiten.
Zwischen 9.x und 10.x ist allerdings ein ziemlicher Bruch.
vorher soll HP-UX ja ziemlich stark BSD-flavoured sein, das find ich spannend. Ich lass auf meinen Bastelkisten früher oder später immer mal NetBSD drauf fahren, von daher bin ich in BSD vermutlich sogar fitter als in Linux (was ja eher SysV-like ist). Aber ein richtig altes BSD würd mich auch mal reizen

Ist aber kein Ersatz fuer das originale Retro-feeling. Smiley
Eine HIL-Maus liegt ganz anders in der Hand und
auch eine HIL-tastatur ist irgendwie anders.
Mein einziger Rechner mit eigener Peripherie ist mein Mac SE/30 (und die apple-maus suckt ziemlich Roll Eyes)
Ja ansonsten ists schon schade, aber ich hab mich damit abgefunden. Für den Platz den nen Monitor + Maus/Tasta in anspruch nimmt müsst ich mich wohl von min. 2 meiner Rechner trennen...NIEMALS Grin
hatte schon überlegt, wenn ich mal nen Rechner hab der breit genug ist, dann könnte ich ja darauf nen kleinen TFT samt maus/tasta abstellen Cheesy
andre_paetzold
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24. September 2009, 06:37:58 »

EDIT:

Hi,

für die Installation brauchst dann die im Link angegebenen ACE-Versionen (ACE-Version steht auch auf den
OS-Install-CDs drauf), sonst geht z.B. USB noch nicht (bei den Bx000 und Cxx00 fatal!), bzw. für die
älteren WS (7xxx, cxx0) brauchst Du teilweise Install-OS-CDs älterer Bauart (also vielleicht sogar ohne ACE),
damit HIL noch geht...

Nachtrag:
den Vorlaeufer von CDE

Für VUE braucht man nicht zwingend 10.20, wir betreiben VUE unter 11.11, weil wir unsere
aufwendigen .vuewmrc nicht in CDE konvertieren wollten. Man muss nur verschiedene
Verzeichnisse von einer 10.20 Maschine auf die 11.11 Maschine kopieren. Falls jemand Interesse
hat, such ich noch mal die Liste raus.

So long,
         Andre
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24. September 2009, 07:40:23 »

vorher soll HP-UX ja ziemlich stark BSD-flavoured sein, das find ich spannend.
So sagt man, aber was heisst das schon.
Die meisten Kommerz-Unixe der 1990er passen so recht weder in die
eine noch die andere Schublade. Erst mit 10.xx kommen
die heute gewohnten Sachen wie JFS, LVM,CDE, die swxxxx utilities  etc.

Ich lass auf meinen Bastelkisten früher oder später immer mal NetBSD drauf fahren, von daher bin ich in BSD vermutlich sogar fitter als in Linux (was ja eher SysV-like ist).
Logisch. Linus hat es ja vom (SysV) Solaris abgekupfert.

Aber ein richtig altes BSD würd mich auch mal reizen
zB Ultrix auf DECstations. Das ist ein ziemlich reinrassiges BSD.

Mein einziger Rechner mit eigener Peripherie ist mein Mac SE/30 (und die apple-maus suckt ziemlich Roll Eyes)
Nur eine Taste ist gegenüber 3 Tasten schon ein wenig eingeschränkt ... 
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 24. September 2009, 07:53:44 »

Ich lass auf meinen Bastelkisten früher oder später immer mal NetBSD drauf fahren, von daher bin ich in BSD vermutlich sogar fitter als in Linux (was ja eher SysV-like ist).
Logisch. Linus hat es ja vom (SysV) Solaris abgekupfert.

das stimmt nicht. 1991 war Solaris noch in der Entwicklung. Linus hat damals die Systemcalls nach den SunOS Manuals nachprogrammiert.
Und nur weil Linux mittlerweile das IMHO bessere SysV init rc Konzept verwendet, seh ich wenig wo das mehr nach SysV aussieht. ps aux rules ;-)

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 24. September 2009, 09:34:07 »

Eine echte Apollo ist ziemlich anstrengend, wie alles aus der prä-WWW Zeit.
Da gibt's die Doku nämlich nur auf Papier.

aber in meiner WG (bzw meinem Zimmer davon) sind halt rationierungsmaßnahmen nötig wenn man mehr als 3 Rechner sein eigen nennen möchte Undecided
Ein Rack hätte eine ziemlich geringe Stellfläche... Wink

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: