unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 14:43:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cool gewählt - wie ist die Stimmung bei euch in der Firma?  (Gelesen 1967 mal)
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 27. September 2009, 19:36:10 »

Bei der Wahl lacht mein Nichtwählerherz ja. Die Marktradikalen kommen jetzt in die Verantwortung für eine Politik die die SPD/Grünen als False-Flag Aktion eigentlich eingefädelt haben.

Aber meine Frage hier ist eigentlich jetzt fast ein Jahr nachdem ich euch das zuletzt gefragt habe eine andere: wie ist die Stimmung zurzeit in der Branche? Merkt ihr einen Umsatzrückgang. Blickt ihr mit Zuversicht in die nähere Zukunft? Merkt man in D das HP/Sun bis zu 35% Umsatz im Serverbereich abgeben.

Und da ich mich schon irgendwie mit den Maschinenbauer verknüpft sehe, unsere Machinen sind zwar eher Software, aber da die Maschinenbauer immer noch stabil bei -50% gegenüber dem Vorjahresmonat liegen sehe ich ja eigentlich ziemlich pessimistisch in die Zukunft. Die Optimierungen die die Informatik jetzt noch leistet sind doch eher marginal also sicher nicht mehr so hoch entlohnbar.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 27. September 2009, 19:36:10 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. September 2009, 14:45:30 »

naja

wir merken schon dass HP- Umsatz abgibt. allerdings vor allen dingen auch wegen zunehmender virtualisierung auf allen ebenen und eben nicht mehr alles mit eisen erschlagen wird sondern hier und da mal wer anfaengt zu denken was er wirklich braucht und die ganzen coolen neuen technologien auch mal benutzt werden.

wir sizen gerade das erste datacenter in dem kein eisen mehr physisch genutzt wird. netz, storage, server ist zu 100 prozent virtualisiert. und wir reden ueber eine grosse vierstellige serveranzahl mit winX, Linux und kommerziellem UNIX.

insofern aendert sich die branche gerade eh unabhaengig von kriese und wahl. die kriese hat vielleicht einige entscheidungsprozesse und die oeffnung fuer virtualisierungstechnologien beschleunigt. aber der HW umsatz geht eh floeten.

No RISC, no fun!
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 02. Oktober 2009, 05:29:12 »

Und gibts bei euch schon Gerüchte um betriebsbedingte Kündigungen und Auswirkungen auf die Gehaltsstruktur. Neueinstellungen wohl sicher weniger.
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02. Oktober 2009, 15:51:40 »

Und gibts bei euch schon Gerüchte um betriebsbedingte Kündigungen und Auswirkungen auf die Gehaltsstruktur. Neueinstellungen wohl sicher weniger.

staenker nur. im zweifel willste nur nicht wahrhaben dass es halt doch geht!

wir haben knappe zehn stellen zu besetzen ... das ist in ner 50 mann bude viel holz.
verguetungsthemen entwickeln sich positiver als erwartet. 

dummerweise haben wir nur sehr wenige bewerber die hinreichend qualifiziert sind Sad meistens fehlt es an softskills, fachlich kiegt man die leute ja noch auf nen entsprechenden level gehoben. 
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, 15:53:36 von truerasp » Gespeichert

No RISC, no fun!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03. Oktober 2009, 23:36:30 »

dummerweise haben wir nur sehr wenige bewerber die hinreichend qualifiziert sind Sad meistens fehlt es an softskills, fachlich kiegt man die leute ja noch auf nen entsprechenden level gehoben.
Das ist auch unser Problem. Ich sehe ca. 40 offene Stellen für Berufserfahrene.

Vielleicht liegt das Gejammere um den "Fachkräftemangel" auch daran, dass die Firmen einfach nur mies zahlen wollen. Wenn ich als Arbeitgeber für eine Stelle mit markt- und branchenüblichen 80k p.a. nur 50k zahlen will, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Stelle unbesetzt bleibt. Wink

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 03. Oktober 2009, 23:36:30 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 04. Oktober 2009, 01:38:46 »

Vielleicht liegt das Gejammere um den "Fachkräftemangel" auch daran, dass die Firmen einfach nur mies zahlen wollen. Wenn ich als Arbeitgeber für eine Stelle mit markt- und branchenüblichen 80k p.a. nur 50k zahlen will, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Stelle unbesetzt bleibt. Wink

nunja, wenn ich so sehe wer da schon denkt dass er in die 80K Liga gehoert ... dann muesst ich 200 kriegen und das ist mal definitiv nicht der fall Wink zuletzt hatten wir menschen die der meinung waren das MCSE fuer 80K reicht. holla die waldfee.

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 04. Oktober 2009, 12:06:16 »

zuletzt hatten wir menschen die der meinung waren das MCSE fuer 80K reicht. holla die waldfee.
Da ist IMHO eine Null zuviel. Wink Vor sehr langer Zeit hatten wir mal einen MCSE im Haus, der nicht im Stande war Windows NT zu instalieren. Smiley Ich dachte ich steh im Wald. Grin

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. Oktober 2009, 16:02:18 »

hi

ich oute mich auch mal als mce (ok kein mcse).... das gabs irgendwann mal als "kostenlose zugabe" für den lpi kurs den ich machen durfte. das ganze sah so aus : 2 wochen auswendig lernen von irgendwechen prüfungsfragen und dann test machen. "wissen" an sich wurde nicht vermittelt, nur auswendig gelernt. war etwas entteuschend vor allem da es eine schulung war die im 5-stelligen bereich angesiedelt war... (ok noch DM zeiten)
kurzum : ich gebe auf "zertifikate" nach diesem erlebniss noch weniger als vorher.

just my 2ct

tassilo

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 05. Oktober 2009, 11:42:53 »

ich oute mich auch mal als mce (ok kein mcse).... das gabs irgendwann mal als "kostenlose zugabe" für den lpi kurs den ich machen durfte. das ganze sah so aus : 2 wochen auswendig lernen von irgendwechen prüfungsfragen und dann test machen. "wissen" an sich wurde nicht vermittelt, nur auswendig gelernt. war etwas entteuschend vor allem da es eine schulung war die im 5-stelligen bereich angesiedelt war... (ok noch DM zeiten)
kurzum : ich gebe auf "zertifikate" nach diesem erlebniss noch weniger als vorher.

in der sache bin ich bei dir. dass es hier unglaublich schindluder gibt. dummerweise muss sich ja irgendwer hierauf verlassen. ich hab den Eindruck dass Zertifikate immer wichtiger werden, wobei das vom jeweiligen hersteller abhaengt und wie sehr er da die schrauben anzieht. ... schwierig

bei uns kannst du dein gehalt direkt proportional ueber zertifizierungen steuern Wink

No RISC, no fun!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: