Mit AIX 4 hätte ich natürlich auch kein Problem. Was für RAM-Module benötigt die 220 eigentlich? Zur Zeit sind zwei 4MB Module mit ECC installiert (müssten FastPage-Modelle sein). Nimmt das Modell 220 auch "normale" Fast-Page-Module ohne ECC? Und wie sieht es mit EDO-Modulen aus?
Außerdem wäre noch die Frage nach der Zugriffszeit. Die installierten Module sind 70ns Module. Ich hätte hier auch noch 2 4MB-Module (mit ECC) mit 80ns und zwei weitere (ebenfalls mit ECC) mit 70ns. Gingen die 80er Module noch? Oder anders gefragt: Woran erkenne ich, dass die RS/6000 die Module nicht nimmt?
ECC bzw parity ist bei RS/6000 Pflicht. Die 220 könnte schon
"normale" PS/2 mit parity vertragen, bin mir da nicht mehr so sicher.
Mehr als 8x8MB dürften allerdings nicht reingehen, WIMRE.
Wenn die Maschine die Riegel nicht mag, dann werden sie einfach nicht erkannt.
Kann man beim laufenden System mit "lscfg -v" überprüfen.
Für Teile-Nummern und vieles mehr gibt es einen 1000-Seiten-Wälzer,
googel mal nach RSInfo.pdf (ich hab das auch noch, falls Du es nicht findest).
Zur Zeit habe ich auch noch das Problem, dass ich zu der installierten Grafikkarte (eine IBM POWER Gt3) keinerlei Informationen über die Steckerbelegung habe und ebensowenig einen passenden Bildschirm (also vom Steckverbinder her). Ich habe zwar noch zwei andere MicroChannel-Grafikkarten (eine IBM XGA und eine IBM XGA-2), weiß von denen aber nicht, ob die in dem Rechner funktionieren bzw. überhaupt unterstützt werden.
Die Gt3 sollte gehen (sonst wär sie ja nicht drin :-)
Habe den Anschluss jetzt nicht im Kopf, entweder 3W3 (3 pins für RGB) oder 13W3.
Für beides findet man bei eBay hin und wieder Adapterkabel auf VGA oder BNC, obwohl
teilweise zu überirdischen Preisen. Der Monitor sollte Sync-on-green können,
die alten Röhrenmonster mit entsprechenden Anschlüssen können das eh,
aber auch manche modernen Flachmänner auch (noch).
Zu (alten) GraKas gibt's ein Redbook, schau mal nach sg245130.pdf
(auch das habe ich noch offline).