unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 15:07:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IBM Intellistation Power (alias System p5) 285 (9111-285)  (Gelesen 6508 mal)
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 05. Januar 2010, 08:38:54 »

Power8 ist auch schon angekündigt

Tukwila ist auch seit 2007 angekündigt, genau wie the Rock offiziell noch nicht abgemeldet wurde. Ankündigungen sind Schall und Rauch. Hätte es nicht den Supercompi Auftrag für Power7 gegeben und 244 millionen grün bedruckte wertlose Baumwollschnipsel vom DARPA dann wäre auch kein Power7 entwickelt worden wie man so bei anderen Gerüchten hört. Warten wir ab, vielleicht braucht der Kriegsnobelpreisträger ja einen neuen Supercomputer der einen Angriff auf Iran oder Jemen oder wo auch immer durchrechnet.

Im Endeffekt ging es mir aber darum das ich nicht glaube das Power wieder in Geräte kommt die von Hobbyisten ohne eigenen Nerd Keller betrieben werden können.

Wobei zwischen der Roadmap von Intel & IBM schon Welten liegen ... keine Power CPU is meines Wissens nach 2-3 Jahre verschoben worden.

Ich denke auch außer evtl. im "embedded" Bereich spielt Power für daheim keine Rolle mehr (also XBox360, Wii & PS3 ... nicht mit eingerechnet  Wink).

Zudem denk ich auch das es für die restlichen ("exotischen") Architekturen (wieder embedded außen vor) in Zukunft nur noch Absatz im absoluten Ultra-Highest-Performance Umfeld geben wird, also HPC (NEC/CRAY/SGI/IBM/Fujitsu) und Highend-Server (IBM+Fujitsu+HP), alles was halt x64 noch(?) nicht so gut kann, bzw. momentan halt einfach noch schlechter is ...

Vielleicht kommt ja wenn x64 bis zum letztmöglichen ausgereizt ist doch noch der Itanic zu seinem großen Erfolg, wer weiß  Cheesy Cheesy Wink ...

Grüße, Alex
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #30 am: 05. Januar 2010, 08:38:54 »

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 05. Januar 2010, 21:15:04 »

"Astronomisch"? Das is immer relativ  Smiley ... z.Bsp. im Vergleich zum orig. IBM Listenpreis  Grin Grin Wink ...
Also ich denke für ein Power5+ System mit AIX is der Preis durchaus gerechtfertigt!
Schon, aber ob den auch einer zahlt wenn Du gleich so hoch einsteigst?
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 05. Januar 2010, 21:22:14 »

Power8 ist auch schon angekündigt und das Power7-Team soll sich gerüchterweise danach um den Power9 kümmern  Wink ...
WIMRE hat IBM immer 2 Design-Teams,
während zB eines den Power7 fertigstellt werkelt das andere am Power8,
und dann baut das 7er Team den Power9, usw usw.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 05. Januar 2010, 21:36:46 »

Ich denke auch außer evtl. im "embedded" Bereich spielt Power für daheim keine Rolle mehr (also XBox360, Wii & PS3 ... nicht mit eingerechnet  Wink).
Die Konsolen sind nichts für daheim?
Immerhin bringen sie Stückzahlen von den Steve Job's Fuzzifirma nur träumen kann.
Und dann gäbe es noch das:
http://www.vesalia.de/e_sam440epflex%5B6481%5D.htm
(OK, nicht grade mainstream, aber immerhin...)
und das:
http://www.a-eon.com/6.html
(OK, soweit bloss "vapour", aber immerhin...)
Vielleicht kommt ja wenn x64 bis zum letztmöglichen ausgereizt ist doch noch der Itanic zu seinem großen Erfolg, wer weiß  Cheesy Cheesy Wink ...
Ziemlich unwahrscheinlich für eine Architektur, die schon vom Prinzip
her verkorkst ist.
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #34 am: 05. Januar 2010, 23:27:21 »

Das garantiert nicht. EPIC war nicht nur Explicitly Parallel Instruction Computing  sondern auch ein "Epic Fall" - wie eigentlich jedem klar war der die Statistik kannte das alle 7 RISC Instruktionen ein Sprungbefehl kommt. Das kann nichts werden nicht jetzt und nicht in Zukunft.

Da die Intel Systeme auch mit ihren Kernen nicht wirklich nachkommen - übermorgen am 7.Jan hat der Q6600 bereits 3 Jahre auf dem Buckel und mehr als Quad gibts eigentlich immer noch nicht (Die 6-Kerner von AMD sind absolut Vaporware). Ich denke das genau deshalb in Zukunft diese ultrasmallen ARM Cores wieder Luft kriegen wenn man erstmal 32 Cores auf einem Chip hat. Zudem stimmt bei ARM auch das Geschäftsmodell.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #34 am: 05. Januar 2010, 23:27:21 »

marmorkuchen
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #35 am: 06. Januar 2010, 06:40:22 »

(Die 6-Kerner von AMD sind absolut Vaporware)
Hallo,
ein frohes neues erst einmal.
Wie kommst Du zu der obigen Aussage?
Wenn ich recht informiert bin, dann bietet SUN Server mit den Hexacore-CPUs von AMD an, einzeln kaufen kannst Du die CPUs ebenfalls, jeden falls finde ich Lieferzeiten 2-3 Tagen nicht so weltbewegend:
http://www.computeruniverse.net/products/90347093/d2/Technische-Daten/amd-opteron-2431-boxed.asp

Gruß
Sven
llothar
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 07. Januar 2010, 03:42:13 »

(Die 6-Kerner von AMD sind absolut Vaporware)
Hallo,
ein frohes neues erst einmal.
Wie kommst Du zu der obigen Aussage?
Wenn ich recht informiert bin, dann bietet SUN Server mit den Hexacore-CPUs von AMD an, einzeln kaufen kannst Du die CPUs ebenfalls, jeden falls finde ich Lieferzeiten 2-3 Tagen nicht so weltbewegend:
http://www.computeruniverse.net/products/90347093/d2/Technische-Daten/amd-opteron-2431-boxed.asp

Gruß
Sven

Also Anfang Dezember konnte ich als Endkunde keinen bekommen. Schön wenn die jetzt wirklich lieferbar sind.
marcvs
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #37 am: 21. Juli 2010, 12:02:51 »

Ich push mal ganz vorsichtig nach oben, noch zu haben?
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: