Power8 ist auch schon angekündigt
Tukwila ist auch seit 2007 angekündigt, genau wie the Rock offiziell noch nicht abgemeldet wurde. Ankündigungen sind Schall und Rauch. Hätte es nicht den Supercompi Auftrag für Power7 gegeben und 244 millionen grün bedruckte wertlose Baumwollschnipsel vom DARPA dann wäre auch kein Power7 entwickelt worden wie man so bei anderen Gerüchten hört. Warten wir ab, vielleicht braucht der Kriegsnobelpreisträger ja einen neuen Supercomputer der einen Angriff auf Iran oder Jemen oder wo auch immer durchrechnet.
Im Endeffekt ging es mir aber darum das ich nicht glaube das Power wieder in Geräte kommt die von Hobbyisten ohne eigenen Nerd Keller betrieben werden können.
Wobei zwischen der Roadmap von Intel & IBM schon Welten liegen ... keine Power CPU is meines Wissens nach 2-3 Jahre verschoben worden.
Ich denke auch außer evtl. im "embedded" Bereich spielt Power für daheim keine Rolle mehr (also XBox360, Wii & PS3 ... nicht mit eingerechnet

).
Zudem denk ich auch das es für die restlichen ("exotischen") Architekturen (wieder embedded außen vor) in Zukunft nur noch Absatz im absoluten Ultra-Highest-Performance Umfeld geben wird, also HPC (NEC/CRAY/SGI/IBM/Fujitsu) und Highend-Server (IBM+Fujitsu+HP), alles was halt x64 noch(?) nicht so gut kann, bzw. momentan halt einfach noch schlechter is ...
Vielleicht kommt ja wenn x64 bis zum letztmöglichen ausgereizt ist doch noch der Itanic zu seinem großen Erfolg, wer weiß

...
Grüße, Alex