|
truerasp
|
 |
« Antworten #45 am: 27. Juli 2007, 08:54:37 » |
|
Teuer in der Entwicklung, wenig Absatz, kaum was drann verdient... im High-End Bereich (CAD, usw.) sind doch inzwischen alle auf leistungsfähigere PCs gestiegen. Was kost denn heut schon noch eine Zwei Sockel Maschine mit Opteron Dual Core und ner fetten Quadro FX mit 1GB ... nix mehr im Vergleich zu den einstiegen Visualize High End Grafik Workstations.  Und so ne 4 Core Maschine mit 4 GB Speicher und dicker Quadro FX ist wirklich nur am Fliegen !! Grundsaetzlich hast du da recht. Ich hab den schwenk hautnah miterlebt weil ich seinerzeit fuer den workstation produktmanager (unter anderen) technischen presales support fuer hp gemacht hab. da konntest du wirklich strichliste fuehren wie mit jeder neuen grafikhardware von ATI, nvidia und wie die vorgaenger alle hiessen, die kunden geschwenkt sind. paralell ist das softwareangebot migriert, von autocad ueber egisys bis hin zu softimage, maya und anderen dp produkten. trotzdem wuerde ich mal behaupten hat so ne konsole (workstation mit X support) noch den sinn dass du einen markt auch pflegts. es gibt immer strategien die im rechenzentrum plattformen minimieren wollen, seis aus security oder wartungsgruenden. die stehen immer doofer da weil das zeug ausstirbt. diese mangelnde marktpflege (streichen der itanium workstation) finde ich schon sehr schwierig. andererseits ist bei dem preisgefaelle vermutlich wirklich nix zu wollen.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #45 am: 27. Juli 2007, 08:54:37 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #46 am: 27. Juli 2007, 09:00:17 » |
|
vielleicht lohnt es sich doch mal XFree auf HP-UX zu portieren
Wäre auf jeden Fall eine interessante Sache! Aber Treiber für die Framebuffer zu entwickeln kann ich mir echt tötlich vorstellen. Interessant wäre hier ATI. Wenn die Ihren X.Org Fire GL Treiber freigeben würden. Das währe der Wahnsinn, dann könnt ich mir schon vorstellen das X.Org rasch machbar wäre... nur ich bin definitiv der falsche Ansprechpartner. Mein Programmierer Horizont ist mit X.Org und Grafikkarten Treiber entwickeln um Lichtjahre überschritten. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #47 am: 27. Juli 2007, 09:04:49 » |
|
Wäre auf jeden Fall eine interessante Sache! Aber Treiber für die Framebuffer zu entwickeln kann ich mir echt tötlich vorstellen. Interessant wäre hier ATI. Wenn die Ihren X.Org Fire GL Treiber freigeben würden. Das währe der Wahnsinn, dann könnt ich mir schon vorstellen das X.Org rasch machbar wäre... nur ich bin definitiv der falsche Ansprechpartner. Mein Programmierer Horizont ist mit X.Org und Grafikkarten Treiber entwickeln um Lichtjahre überschritten. so furchteinfloessend find ich das nicht. unter linux gibts ne menge von dem zeug. das ist pci und es schreibt in speicher. die grafikkarten relevanten sachen sind ja fuer ne menge karten schon erledig. das api muss von linux nach hpux umgezogen werden. dafuer gibts irgendwo sogar porting guides ... mir fehlt bissl routine aber ich halte das fuer loesbar ... mal gucken wann ich fuer sowas zeit habe.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
alix
|
 |
« Antworten #48 am: 27. Juli 2007, 09:15:57 » |
|
Was mich auch mal interessieren würde: Lässt sich v3 dann trotzdem auf ner C8000 installieren, nur halt ohne X?
Danke & Grüße!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #49 am: 27. Juli 2007, 09:21:34 » |
|
so furchteinfloessend find ich das nicht. unter linux gibts ne menge von dem zeug. das ist pci und es schreibt in speicher. die grafikkarten relevanten sachen sind ja fuer ne menge karten schon erledig. das api muss von linux nach hpux umgezogen werden. dafuer gibts irgendwo sogar porting guides ...
mir fehlt bissl routine aber ich halte das fuer loesbar ...
mal gucken wann ich fuer sowas zeit habe.
Ich behaupte mal zu dumm wäre ich sicher nicht dafür. Aber ohne jemals Treiber entwickelt zu haben und überhaupt so technik lastiges, traue ich mich ohne ausführliche Einweisung nicht an das Thema. Wäre schon cool, wenn ich das mal gemeinsam mit nem Profi das Thema aufarbeiten könnte. Weil dann glaub ich schon das ich da was machen kann. Aber was red ich.  Ich hab ja bisher nichtmal Pidgin unter HP-UX zum Laufen gekriegt. *grrrrrr* Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #49 am: 27. Juli 2007, 09:21:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #50 am: 27. Juli 2007, 09:28:36 » |
|
Was mich auch mal interessieren würde: Lässt sich v3 dann trotzdem auf ner C8000 installieren, nur halt ohne X?
afaik, meldet sich das v3 bei der installation mit dem lapidaren kommentar ab dass workstations nicht mehr supported sind. also wenn irgendwas mit 700 im modelstring steht. wie das bei den itanium kisten ist weiss ich nicht, aber ich koennte mir vorstellen die melden sich als server. sind sie ja auch, nur leicht modifiziert.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #51 am: 27. Juli 2007, 09:53:07 » |
|
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man eine Platte mit installiertem 11.31 in eine nicht-supportete Maschine steckt. Bisher habe ich mit dem Platten klonen und umstecken gute Erfahrungen gemacht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #52 am: 27. Juli 2007, 11:06:24 » |
|
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man eine Platte mit installiertem 11.31 in eine nicht-supportete Maschine steckt. Bisher habe ich mit dem Platten klonen und umstecken gute Erfahrungen gemacht.  da braucht man also ne neue RP die das kann und danach ne c8000 ... ich wuerds liebend gern ausprobieren. aber leider bin ich da nicht gutgenug fuer sortiert.
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #53 am: 27. Juli 2007, 19:48:02 » |
|
Ich bräuchte einfach mal eine 11.31 supportete Maschine für zwei Stunden. Danach stecke ich die Platte in eine Visualize und sehe was passiert. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #54 am: 27. Juli 2007, 21:55:01 » |
|
Ich bräuchte einfach mal eine 11.31 supportete Maschine für zwei Stunden. Danach stecke ich die Platte in eine Visualize und sehe was passiert.  meine rp is nich supported ... dabei ist die noch gar nicht so alt
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #56 am: 14. November 2009, 12:48:54 » |
|
Sehr interessant. Kommt da noch der Hinweis, dass die Grafikperformance eingeschraenkt waere? Der Radeon 7000 ist derselbe chip, der auf dem management processor der rx2600/zx6000 verbaut ist, daher immer eine gute Wahl.
und BTW: suesse Katzen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #57 am: 14. November 2009, 13:13:44 » |
|
Sehr interessant. Kommt da noch der Hinweis, dass die Grafikperformance eingeschraenkt waere?
Nein...  Geht soweit echt gut.  Hätte vor allem nicht damit gerechnet, dass die AGP Schnittstelle noch supported wird. Sieht aber doch so aus. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|