An MK: Das originale Amiga-Basic war auf Basis des originalen M$-Basics (Damals als ROM-Basic in fast allen 8-Bittern und dem originalen IBM-PC anzutreffen) erstellt. Insofern war in Bezug auf die Anwendungen WB1.x nicht absolut M$-frei, spaetere Versionen in technischer Hinsicht aber schon, da das Basic spaetestens mit Aufkommen der 32-bitter (680x0 mit x=2,3,4,6) Probleme verursachte und neu erstellt wurde. Juristisch wurden noch M$-Copyrights genutzt, da die Programmierer den urspruenglichen Sourcecode kannten.
Zu den SUN3: Ich hab noch vergessen:
- 1* SUN3/80 : Sogar gelegentlich in Betrieb. Sehr selten da eine "Uebergangsmaschine", die der Kundschaft den Umstieg auf SPARC erleichtern sollte: Die I/O-Architektur und Einteilung der Adressbereiche entspricht weitgehend den fruehen Desktop-SPARC, die zur gleichen Zeit vertrieben wurden. Nur der Prozessor ist halt ein MC68030. Es fehlt sogar die spezifische SUN3-MMU (8-Harware-Kontexte) und es wird statt dessen die SPARC-Speicherverwaltung (64 Kontexte) mittels der CPU-internen MMU und Software nachgebildet. Die entsprechenden "groszen" Maschinen (SUN3/4xx) waren wesentlich häufiger, und konnten auch durch Aufruesten (neues CPU-Board und ggf Memory-Boards) von SUN3/yxx (mit y=1,2) erhalten werden.
- 1* SUN3/75 : Urspruengliche Desktop-Variante der SUN3-Reihe, noch mit Internemem VME-Bus
- 1* SUN3/110: Leider CPU-Board defekt
- 1* SUN3/E : Militaer- und Idustrieanlagenversion im "normalen" 6HE VME-Format, leider (wg. fehlender Teile) noch nie in Betrieb gewesen.
- 1* SUN386i : Leider keine Tastatur ...
Die meisten meiner SUN3 sind derzeit ausgelagert.
Schöne Sammlung, wenn auch für meinen Geschmack etwas Sun-lastig

Sonnenschein macht Laune

aber wtf woher kriegt man so viele Sun3s? Mir würd ja eine schon ganz gut genügen, aber sieht nich so aus, als ob das die nächsten jahre was wird
Mein SUN3-Bestand stammt im Wesentlichen aus 2 Lageraufloesung in der ersten Hälfte der 90er (Ein groeszerer Konzern beschlosz selbige komplett zu verschrotten, da das komplette Sichten und Pruefen der Bestaende zu teuer gewesen waere). Ich habe damals bei der beauftragten Entsorgungsfirma gejobbt und musz sagen, dasz die Bestaende der betreffenden Lager insgesamt ein Albtraum waren: 95% absoluter Muell (Irreversibel defekte Monitore, defekte Laserdruckwerke incl Tonerstaub, komplett verrottete Industriesteuerungen, usw.) und das meiste sonstige Zeug war in bedauernswertem Zustand (Zelegt, unvollstaendig, usw.).
Durch eine Uebereinkunft mit dem Chef konnte ich damals das Zeug mit ein par weiteren "Techie"-Schulfreunden jeweils "vorsichten", bevor die Schrottplatzleute einige Tage danach mit dem Auseinandersortieren nach "Schrotttyp" begannen. Auch bei dieser Taetigkeit waren wir dabei und haben so ca. 95% der SUN-Hardware (und Ersatzteile), sowie Fremdherstellerzubehoer (z.B. Viking-ECL-Monitore) und sonstige Platinen mit interessanten Bauteilen drauf (zur Gewinnung benoetigter Ersatzteile) gerettet.
Letztlich hatten wir dann eine kleinere Scheune mit Elektronik, deren Aufarbeitung ueber ein Jahr dauerte. Im Ergebnis hatte jeder von uns dann mindestens eine "grosze" deskside SUN3 (3/2x0, mit x=4,6,8) und zwei "kleine" (je eine 3/50 und 3/60) zu Hause stehen. - Wohlbemerkt jeweils mit Monitor und Tastatur und externen SCSI-HDs. Nur Maeuse waren Mangelware. Da gabs fuer jeden eine und zwei weitere waren fuer Tests im Bestand. Ich habe dann eine Microcontrolerschaltung zur Anpassung von seriellen PC-Maeusen gebaut. Die "ueberzaehlige" Hardware und die Ersatzteile wurden bei mir eingelagert. Zur Inbetriebnahme weiterer "groszer" Maschinen fehlen mir vor allem die Gehaeuse.
Auszerdem braeuchte ich Ersatz fuer ein defektes 3/2xx CPU-Board. Falls mir jemand die Schaltplaene beschafft, kann ich selbiges wahrscheinlich reparieren, da die Kiste noch so weit kommt, eine ordentliche Fehlermeldung auszuspucken (Vermutlich ein Defekt in der Steuerung des Cache oder der Adressdecodierung). Ich habe schon einige Boards im "Blindflug" repariert (meist defekte RAMs), aber dieser Defekt ist mir ohne Schaltplan zu aufwendig zu finden.
Im Sommer werde ich das Ganze noch mal sichten. Evtl koennte man dann auch Tauschen. ... Ersatzteile und ggf auch (fast) ganze Maschinen.
Aktuell stehen aber andere Dinge an:
Ich habe abzugeben:(SUN-Hardware):
- UltraSPARC II - Module (3* 450 MHz fuer Ultra30/60/80 und 2* 300MHz)
- etliche XVR500
- etliche Symbios U-SCSI-Hostadapter
- RAM fuer U30/60/80 und E450
- ggf. RAM fuer Sunblade 150 etc (512-MB DDR-ECC-Module)
- Weitere "exotische" RAMs
- Ersatzteile fuer Sunblade 150
- ...
Ich suche:
- Mehrere CPU-Module fuer Sunblade 1000/2000 (Moelichst Copper, d.h. UltraIII+ und >=900 MHz )
- CPU-Mezzanin-Board fuer w1100z/w2100z ("Java-Workstation") - Ja ich will meine 1100 zur 2100 aufruesten
Am liebsten wuerde ich tauschen.