unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 15:23:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cray J90  (Gelesen 2960 mal)
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 19. März 2010, 11:04:53 »

"You have to remember - this is an nCUBE."

[Courtenay Vaghan]
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 19. März 2010, 11:04:53 »

Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 26. März 2010, 02:37:09 »

Hallo Unixforum-Leute!

Ich möchte nun endlich mal das Geheimnis lüften, wer denn die so begehrte J90se gekauft hat. @Tschokko: Nein, sie ist NICHT in "irgendwelchen" Händen!

Sie ist schlicht und einfach (sobald ich sie denn abgeholt habe) in MEINEN Händen! Und ich denke, da ist sie nicht mal schlecht aufgehoben. Als Sammler mit der Intention irgendwann in ferner Zukunft mal ein historischen RZ für Lehre und Weiterbildung zu betreiben weiß ich das gute Stück sicher zu schätzen. Ich heiße Marcus und komme aus der Nähe von Bremen. Habe beruflich absolut nix mit Computern am Hut. Ist ein rein privates Steckenpferd. Allerdings hat es sich schon oft als vorteilhaft erwiesen, in einer Spedition zu arbeiten...;-)

Ansonsten sollen alle meine Maschinen (Hardware-Zoo kommt, sobald ich selbst einen Überblick habe...) irgendwann einmal der - mehr oder weniger - Öffentlichkeit zugänglich sein. Es muss sich also niemand grämen, die Cray nun "verpasst" zu haben... Bin für jeden Kontakt zu Sammlern oder Freaks dankbar.

Na denn, auf ein spannendes Miteinander...
« Letzte Änderung: 26. März 2010, 02:45:19 von Marcus » Gespeichert
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 26. März 2010, 12:55:19 »

Nein, sie ist NICHT in "irgendwelchen" Händen!
Sie ist schlicht und einfach (sobald ich sie denn abgeholt habe) in MEINEN Händen!
schön, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast, du wirst dich sicherlich bald heimisch fühlen Wink

Allerdings hat es sich schon oft als vorteilhaft erwiesen, in einer Spedition zu arbeiten...;-)
oh ich glaube da wirst du hier bald eine begehrte Person sein Cheesy

achja: gratulation zum schicken Rechner
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 26. März 2010, 13:44:20 »

Hallo Marcus,

herzlich Willkommen im Forum. Smiley

Ja nun, jetzt ist die J90 natürlich nicht mehr in "irgendwelchen" Händen... Smiley Gratuliere herzlichst zu diesem echt schönen Kauf.

Um den Zugriff auf die Maschine geht es mir nicht, ich hätte sie halt auch gerne im Keller gehabt. Smiley Ansonsten hab ich über cray-cyber.org ausreichend Crays greifbar ! Und wenn mir auch nach Basteln ist, flitz ich halt schnell nach München. Is ja nur Stunde weg.

Ein Museum im Norden von Deutschland ist IMHO eine hervorragende Idee. Ich denke das dürfte doch viel Zuspruch finden... Im Süden hat man ja mit cray-cyber.org schon ein echt gewaltiges Computermuseum. Cheesy

Tja, bleibt mir nur noch zu sagen, viiiiiiiiiiiiiel Spaß mit der J90. Smiley Einfach eine tolle Maschine... ein klein wenig neidisch werd ich wohl immer bleiben. *ggggg*

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 27. März 2010, 22:17:04 »

Äh, für welchen Preis wurde das Wunderwerk nun in den Norden verkauft? Huh

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 27. März 2010, 22:17:04 »

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 28. März 2010, 14:01:05 »

Äh, für welchen Preis wurde das Wunderwerk nun in den Norden verkauft? Huh
http://www.unixforum.net/index.php/topic,2926.msg21230.html#msg21230 und dem Link folgen klappt nicht?  Huh

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 29. März 2010, 12:45:02 »

moin

bremen ist ja fast um die ecke.. wenn du willst komm mal vorbei in hamburg, versuche gerade auch so etwas wie ein "priv. museum" zu machen mit meinen rechnern.

grüße

tassilo
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 14. Juli 2010, 23:00:27 »

Hallo Leute!

So, nun steht das gute Stück schon seit einiger Zeit bei meinem Brötchengeber im Lager. Wo soll ich auch hin mit so einem Monster!? Bin eben lustiger Weise über einen Beitrag gestolpert, in dem es um die GS140 von gleichen Verkäufer ging. Und obwohl ich die Auktion leider verpasst habe (Limit hätte gereicht, die Kiste zu bekommen...heul), so sind die beiden doch ein Stück zusammen gereist. Wir haben die Maschinen zusammen abgeholt. LKW war ja glücklicher Weise kein Problem. Die Ladefläche wurde dann auch noch mit etwas "Kleinkram" aufgefüllt (mein chef sagt immer, ein LKW muss voll fahren, sonst lohnt er sich nicht... Grin).

Ein paar Bilder gibts auf www.computermuseum-rotenburg.de .

Verladen haben wir zu dritt; ging gerade so, das Abladen musste ich leider alleine machen. War ein ziemliches Abenteuer!! 600kg "wertvollste" CRAY-Hardware auf ´ner schrägen Hebebühne...

Grüße!
Marcus
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 15. Juli 2010, 09:18:49 »

Hallo Marcus!

Verladen haben wir zu dritt; ging gerade so, das Abladen musste ich leider alleine machen. War ein ziemliches Abenteuer!! 600kg "wertvollste" CRAY-Hardware auf ´ner schrägen Hebebühne...

Nur interessehalber: Wie viel CPUs hat Deine Maschine (sieht nach insgesamt 3 Racks aus, also schon was größeres), wie viele IO-Prozessoren sind drin und welche Seriennummer hat Dein Exemplar? Wir bei Cray-Cyber haben auch zwei J90 (16 CPU und 32 CPU), daher mein Interesse. Unsere J916 war sogar schonmal installiert, hatte dann aber kurz vor der Online-Schaltung einen Plattencrash auf der Systemdisk und seitdem hat keiner mehr Zeit/Ruhe gefunden, sich weiter darum zu kümmern...

Bilder und Details von unseren beiden Maschinen: J916 (uhu) und J932 (huh). Unsere beiden Maschinen teilen sich ein I/O-Rack und darin insgesamt 4 IOUs (jeweils 2 pro Mainframe). Eine solche Konfiguration war von Cray natürlich nie supported... Smiley  Sie kommen auch von unterschiedlichen Einrichtungen, waren allerdings beide im Dienst von Wetter-/Klimaforschung.

Interessantes Detail unserer beiden Maschine: Das große graue/silberne Cray-Panel vorne am CPU-Schrank mit dem Einschalter und dem grünen Leuchtstreifen (wenn die Maschine eingeschaltet ist), ist bei der kleineren (J916, kleinere Seriennummer) schön aus Alu gefräst, während die große (J932, größere Seriennummer) da was aus Plastikspritzguss hat.

wolfgang
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 18. Juli 2010, 16:45:16 »

Hallo Wolfgang!

Ich besuche regelmäßig die cray-cyber-Seiten um mal zu sehen, was es Neues gibt. Finde es klasse, was ihr da zusammengetragen habt. Dafür fehlen mir leider die Mittel und das nötige "Vitamin B".

Die Maschine ist genau eine J932se. Sollte daher 32 Prozessoren mit schnellerem Skarar-Anteil haben. Von der Leistung her ist das wohl das obere Ende der J90. Was noch alles verbaut ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die Racks noch nicht auspacken konnte. Kann aber noch ein paar Bilder ins Netz stellen, auf denen man einige "Innerein" sehen kann. An RAM sollen 8x1GB verbaut sein. Der dritte Schrank beinhaltet offenbar nur Platten. Aber auch das ohne Gewähr.

Leider fehlt mir im Moment der Platz, die Maschine aufzubauen. Zur Zeit ist sie eingelagert. Und selbst dann wäre es noch ein weiter Weg zu einem lauffähigen System. Sobald sie steht, werde ich mich aber ganz bestimmt mal bei euch melden...;-)

Gruß
Marcus
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 18. Juli 2010, 19:41:37 »

Ach ja, kleiner Nachtrag. Seriennummer etc. kenne ich jetzt leider nicht. Allerdings klebt auf der Maschine ein Label mit einer Inventarnummer von BMW. Hmmm, welches Auto / Teil damit wohl gerechnet wurde?!?!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: