Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 15:24:32
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
HP PA-RISC
>
Hardware
(Moderatoren:
madze
,
truerasp
) >
HP9000 D220 will nicht..
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: HP9000 D220 will nicht.. (Gelesen 1789 mal)
Xaar
Unix Junior
HP9000 D220 will nicht..
«
am:
16. März 2010, 22:51:21 »
Hallo!
Bei uns auf Arbeit steht seit einigen Jahren eine alte HP9000 D220 ungenutzt rum. Da die nun bald ausgesondert werden wird, habe ich mir die mal vorgenommen um zu schauen, wie es um das Gute Stück steht. Also Nullmodem-Kabel angeschlossen, Terminal-Programm mit den Standard-Einstellungen (9600 Baud, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, Flusssteuerung Hardware) gestartet und die D220 angeschalten (eine Grafikkarte hat diese D220 zur Zeit nicht eingebaut). Leider gabs am Terminalprogramm keinerlei Ausgabe
Also habe ich mal auf das Display geschaut, was da so an Text steht (wird der Reihe nach angezeigt und wiederholt sich ständig):
Code:
FLT 70FF
OFF F001
OFF CE74
OFF 3416
OFF 3FFF
OFF 0000
Ich habe nun etwas recherchiert und herausgefunden, dass der Fehler wohl im Speichersystem liegt ist. Folgende "Übersetzung" für die Fehlermeldung 70FF habe ich gefunden:
Code:
Unknown HPMC Contact the Response Center
Was heist diese Aussage nun für mich? Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich tun?
Und: weswegen erhalte ich keinerlei Ausgabe auf dem Terminal? Mit den selben Einstellungen habe ich auch schon erfolgreich eine Terminal-Verbinung mit der B180L und der B2600 bei mir zuhause herstellen können.
Vielen Dank!
Grüße, Xaar.
HP9000 D220 will nicht..
«
am:
16. März 2010, 22:51:21 »
truerasp
Moderator
Unix Guru
Re: HP9000 D220 will nicht..
«
Antworten #1 am:
17. März 2010, 09:48:41 »
Hi,
schau mal nach was da so an hardware eingebaut ist. Sollten da irgendwelche boards drin stecken bau die doch einfach mal aus und versuche es in einer vanilla konstellation mit memory, cpu und platten. ggfs. kontrollier auch mal den sitz der memory module.
grusz f.
No RISC, no fun!
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #2 am:
17. März 2010, 17:30:13 »
Hallo!
Drin ist in dieser D220 garnicht viel! Verbaut sind: Die Hauptplatine, das CPU-Board (inkl. 2 Cache-Module, und 2 RAM-Modulen) und ein HVD-Ultra-Wide-SCSI-Controller (GSC+-Bus müsste der sein). Am Narrow-SCSI-Bus hängt das CD-ROM-Laufwerk und die Festplatte hängt am HVD-SCSI-Controller. Mehr ist nicht drin in dem Ganzen System.
Die Festplatte hat scheinbar einen Treffer. Sie versucht zwar anzulaufen, schafft es aber in der Regel nicht. Bisher habe ich es nur zweimal geschafft, dass die Platte hochgelaufen ist (bei etwa 25 Versuchen).
Weswegen erhalte ich eigentlich keine Ausgaben auf dem Terminal? Braucht die HP 9000 RAM um überhaupt da erstmal etwas auszugeben?
Grüße, Xaar.
madze
Global Moderator
Unix Guru
n00b!!!
«
Antworten #3 am:
17. März 2010, 19:55:38 »
Soweit ich das im Kopf habe, muss RAM drin sein.
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #4 am:
17. März 2010, 21:19:22 »
Hm, da werde ich wohl mal die RAM-Module etwas unter die Lupe nehmen..
Laufen eigentlich "normale" PC-PS/2-SIMMs da drinnen (also die x36-Module mit ECC) oder brauchts da wieder gesonderte Ausführungen? PS/2-SIMMs mit ECC habe ich noch ein paar hier (sogar ein paar identische), aber nur in Fast-Page-Ausführung und "nur" 8 MB je Modul (2Mx36, 18 ICs).
Grüße, Xaar.
«
Antworten #4 am:
17. März 2010, 21:19:22 »
Amazon.de Widgets
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #5 am:
17. März 2010, 21:53:57 »
Also ich würde vorschlagen, du machst dich jetzt erst mal ein bisschen über deine Maschine schlaue:
http://www.openpa.net/systems/hp-9000_d-class_r-class.html
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #6 am:
18. März 2010, 12:11:37 »
Diese Seite habe ich unlängst gefunden, schon als ich Daten über die B180L und die B2600 gesucht habe
. Zu den RAM-Modulen steht ja nur drinnen, dass es 72polige ECC-SIMMs sein müssen. Aber nicht, ob "nur" HP-Module gehen oder auch "normale". Bei IBM-Maschinen (in Speziellen zwei Systeme der PS/2-Reihe) habe ich nämlich schon die Erfahrung machen müssen, dass dort nur IBM-Module gingen. Die anderen ECC-Module, die ich hier habe gingen leider da nicht (trotz passender Kapazität/Organisation!).
Aber ich werde es einfach mal probieren - auch die PS/2-SIMMs, die in der D220 verbaut sind. Die werde ich einfach mal in einen "normalen" PC stöpseln (oder, sofern die Zugriffszeiten bei 60ns liegen in die B180L) und schauen, ob die dort funktionieren. Die RAM-Module der B180L sollten ja in der D220 auch ohne Probleme funktionieren.
Weiterhin ist mir so in den Sinn gekommen, ob es ggf. auch die SRAM-Cache-Module sein könnten, die stänkern. Da werde ich die mal in die B180L einbauen (dürften ja die selben Module sein wie da drinnen).
Grüße, Xaar.
«
Letzte Änderung: 18. März 2010, 12:14:56 von Xaar
»
truerasp
Moderator
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
18. März 2010, 17:56:20 »
Zitat von: Xaar am 18. März 2010, 12:11:37
Diese Seite habe ich unlängst gefunden, schon als ich Daten über die B180L und die B2600 gesucht habe
. Zu den RAM-Modulen steht ja nur drinnen, dass es 72polige ECC-SIMMs sein müssen. Aber nicht, ob "nur" HP-Module gehen oder auch "normale".
also soweit ich das in erinnerung habe ist das alles andere als standard ECC-SIMMs und du tust dir einen Gefallen wenn du dir hp Module besorgst.
ich weiss grad nicht auswendig welche in der d220 drin sind aber eigentlich gibts die regelmaessig fuer kleines geld in der bucht
No RISC, no fun!
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #8 am:
28. März 2010, 17:08:09 »
So, ich habe heute mal die beiden Module (sind 64MB-Module, HP-Nummer A2580-80001) aus der D220 entnommen und in meine B180L eingebaut. Dort bekam ich schlicht weg die Meldung, dass das zweite SIMM-Paar nicht konfiguriert werden konnte, weil ein Modul einen Hardwarefehler hat. Das betreffende Modul war in Slot 1B. Also habe ich das Paar mal getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit (nun in Slot 1A). Also ist ein Modul defekt
Nun ist die Frage: Hat jemand noch ein solches 64MB-Modul? HP-Teilenummer ist die og. A2580-80001.
Gibt es eine Übersicht, welche RAM-Module die B180L bzw. die D220 noch nimmt? Im Service Handbook bzw. dem User's Guide der B Class habe ich dazu nichts gefunden. Ebensowenig im Operator's Guide, dem System Installation Guide und dem System Upgrade Guide der D bzw. R Class.
Vielen Dank.
Grüße, Xaar.
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #9 am:
03. März 2011, 19:00:00 »
Hallo!
Ich "grabe" diesen Beitrag mal wieder raus, da ich mit der D220 zur Zeit wieder etwas "Probleme" habe.
Und zwar suche ich im Speziellen folgendes Dokument von HP:
"HP 9000 D-Class Servers: System and Memory Hard Failure Faults", die Dokument-Nummer sollte die DCKBCA00000127 sein.
Leider finde ich da im Internet nur Verweise auf ein Dokument, was ich nur erhalte, wenn ich bei HP registriert bin
Hat jemand dieses Dokument und kann es mir zur Verfügung stellen? Oder ist das nicht vorgesehen?
Im Speziellen kriege ich beim Booten einer HP-UX-Installationscd (über ein externes CD-Laufwerk, da das interne in der D220 leider defekt ist) am Display einen Fehler ("FLT BF00") angezeigt - und der Rechner wird nach einiger Zeit zurückgesetzt und startet das auf der Festplatte installierte System
Besten Dank,
Xaar.
Henry Dorsett Case
Unix Rookie
«
Antworten #10 am:
04. März 2011, 15:01:18 »
Bitteschön
HtH
HDC
Xaar
Unix Junior
«
Antworten #11 am:
04. März 2011, 15:21:47 »
Hallo!
Danke für das Dokument, leider ists nicht das, was ich suche
Lt. der "Überschrift" in dem PDF-File ist das das Dokument "KBQA00000530" ("How to troubleshoot the D/R class system fault"). In dem wird auch wieder auf das DCKBCA00000127 verwiesen
Aber immerhin hats mir schon sofern weiter geholfen, dass das Betriebssystem ein Problem hat ("Operating System Panic (OS)")
Grüße, Xaar.
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------