unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Februar 2012, 11:54:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wieder da  (Gelesen 2955 mal)
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 15. Juli 2010, 12:51:52 »

Ich als Nicht-HP-ler: Was issen da so geil dran an dem neuen Release Wink Wink?
HP hat z.B. ordentlich die System Management Homepage aufpoliert. Man kann inzw. ein HP-UX überwiegend über das Web administrieren. Echt cool !

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 15. Juli 2010, 12:51:52 »

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 15. Juli 2010, 13:24:56 »

Zitat
Man kann inzw. ein HP-UX überwiegend über das Web administrieren.

Also , ich denke das geht bei IBM auch, zwar nicht über das System direkt, aber über eine eventuell vorhandene HMC.
Ich weiß zwar nicht inwiefern das Komfortabel zu bedienen ist, aber die möglichkeit fällt mir hier als IBM-Verfechter so ein :-D

Zitat
Echt cool !

Dem kann ich mich nur anschließen! Könnte IBM auch mal machen!

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 15. Juli 2010, 14:33:24 »

Na ja, unter AIX hat man ja was ähnliches. Den WSM und den find ich schon auch echt klasse gemacht. Wink Wobei ich nicht mehr so recht im Kopf was man darüber alles administrieren kann. Für das ganze AIX Virtualisierungsgeraffel hab ich inwz. bei Datenblätter/Videos immer wieder jede Menge Web GUIs gesehen. Ich denke IBM wird auch alles mögliche unternehmen AIX komfortabel zu machen.

Gruß
Tschokko

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 15. Juli 2010, 14:51:30 »

Zitat
Man kann inzw. ein HP-UX überwiegend über das Web administrieren.

Also , ich denke das geht bei IBM auch, zwar nicht über das System direkt, aber über eine eventuell vorhandene HMC.
Ich weiß zwar nicht inwiefern das Komfortabel zu bedienen ist, aber die möglichkeit fällt mir hier als IBM-Verfechter so ein :-D

Zitat
Echt cool !

Dem kann ich mich nur anschließen! Könnte IBM auch mal machen!
Ich bin mir nicht sicher ob man sich das wuenschen sollte.
Soweit ich weiss hat HP dafuer den SAM geschlachtet (?)
Ein AIX ohne smit ist aber nicht so recht vorstellbar.
Und denk mal 2 Zuege im voraus: wenn Web-Administration die Norm wird,
dann geht bald nichts mehr ohne und ein Windoof-PC wird Pflicht falls Du mit Deinem
AIX-Hobel noch reden willst. Wollen wir das? Bis jetzt ging's noch ganz gut ohne.
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 15. Juli 2010, 15:23:53 »

Eine HP-UX Möhre kann man trotz intensiver Web GUI einwandfrei über HP-UX selbst oder Linux administrieren. Windows ist definitiv keine Pflicht. Mit einem aktuellem Firefox und funktionierendem Java kann man die wichtigsten Sachen von HP ohne weiteres bedienen. Egal auf welcher Plattform. Wink

Gruß
Tschokko

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 15. Juli 2010, 15:23:53 »

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 15. Juli 2010, 15:34:40 »

Hi Tschokko,

da hast du natürlich recht! Die PowerVM-Sachen macht man wirklich über ein Web-GUI. Aber das muss man den IBMlern lassen, dieses GUI funktioniert!

Ich hatte da ja mal ne Express 630 zum testen hier, da konnte ich ja die Funktionen mal austesten, und war Überrascht wie gut das funzt.

Aber in dem Zuge hab ich natürlich auch gleich die CLI bemüht. Smitty war da :-D Aber ob man PowerVM auch komfortabel über die CLI bedienen kann kann ich jetzt nicht sagen.

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 15. Juli 2010, 15:45:57 »

Und denk mal 2 Zuege im voraus: wenn Web-Administration die Norm wird,
dann geht bald nichts mehr ohne und ein Windoof-PC wird Pflicht falls Du mit Deinem
AIX-Hobel noch reden willst. Wollen wir das? Bis jetzt ging's noch ganz gut ohne.
Warum sollte man die Fähigkeiten der Augen nicht nutzen und sich auf's Lesen von Text beschränken? Wink
Meiner Meinung nach braucht man unter AIX kaum etwas Web-basiertes, denn smit(ty) ist schon richtig gut.
Der sam war auch nicht schlecht, aber grafische Darstellung bietet natürlich andere Möglichkeiten.
"Visualisierung" war schon immer ein Thema, warum also nicht auch für administrative Dinge?

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 15. Juli 2010, 16:24:48 »

Mit den CLI-Tools ist es halt an manchen Stellen etwas einfacher irgendwas zu machen.

Aber ich verstehe es schon, wenn man manchen Admins einfach ne Maus in die Hand drückt, und sagt: Wenns rot blinkt klickste da hin...

:-D

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 15. Juli 2010, 17:33:14 »

Mit den CLI-Tools ist es halt an manchen Stellen etwas einfacher irgendwas zu machen.
Da geb ich dir voll und ganz recht ! Aber auch nur wenn man ein OS mit schöner und durchgängig gleich gestalteter CLI hat. Und da fällt mir nur OpenSolaris ein. Das ein UNIX wo CLI spielerisch einfach ist. Wink Bei HP-UX kanns da schon mal kniffeliger bzw. komplizierter werden.

Zitat
Aber ich verstehe es schon, wenn man manchen Admins einfach ne Maus in die Hand drückt, und sagt: Wenns rot blinkt klickste da hin...

:-D
Na ja, das Problem ist derzeit eher, dass das Niveau der heutige IT'ler nicht mehr besonders berauschend ist. Gute Admins, die nicht nur bedienen können, sondern auch verstehen was se tun und auch übern Tellerrand hinaussehen, sind selten und teuer. Die Masse an Admins heute haben ein paar Scheinchen a la MCSE, etc., wissen ein Windows zu installieren und haben mal Linux von ner Live ISO gebootet. Wink Und weil das ja nicht besser wird, brauchts eben bunte Klicki Tools. Wink

Gruß
Tschokko

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 15. Juli 2010, 18:31:05 »

Ha, mit Solaris haste mich ja voll erwischt!!

Ich glaub AIX war das erste OS mit dem ich Kompatibel bin :-D *grins*
Mit Solaris ists da schon schlechter um mich bestellt. Irgendwie ist das nix für mich.

OpenSolaris hatte ich mal ne kurze Zeit am Laufen, fand das dann aber immernoch nicht so spannend...

Gut, da gabs auch noch kein ZFS *grübel*

Ich glaube, ich muss mal wieder ein OpenSolaris installieren und a biserl was spielen :-D

Viele Grüße,

meisterdausi

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 15. Juli 2010, 18:43:10 »

Zitat
Na ja, das Problem ist derzeit eher, dass das Niveau der heutige IT'ler nicht mehr besonders berauschend ist. Gute Admins, die nicht nur bedienen können, sondern auch verstehen was se tun und auch übern Tellerrand hinaussehen, sind selten und teuer. Die Masse an Admins heute haben ein paar Scheinchen a la MCSE, etc., wissen ein Windows zu installieren und haben mal Linux von ner Live ISO gebootet. Wink Und weil das ja nicht besser wird.....

Also das Zitat muss ich nochmal aufgreifen, weil des ist einfach der Hammer!!

Full ACK!!

Und das schlimme daran ist: die meisten Chefs interessiert es nicht!!
Hab ich selber erlebt!
Wenn man nen Kurs bzw. ne richtige Weiterbildung besuchen will heißts: Kein Problem, machen wir!!
Und wenns dann ruhiger ist, und der Kurs reinpassen würde.. Och das ist aber teuer, und brauchen wir doch eh nicht.....

Und dann wenns drauf ankommt: Des musst du doch wissen! Du bist doch der Spezialist!

Da kommts mir wirklich hoch!

Grad weil diese Chefs dann auch die HighEnd-Lösungen verkaufen wollen, aber dann Acer-PC´s oder billig-Server von Aquado einkaufen...  Huh Huh
(Ich möchte jetzt nicht sagen dass die oben genannten Marken Schrott sind, ich möchte eher sagen dass diese Geräte für einen Einsatz von 8 oder mehr Stunden am Stück nicht gedacht sind) [Auch wenn selbst dieses Szenario oftmals länger gutgeht, als man selbst denken würde]

Bin ich froh, dass ich keinen Chef mehr hab! Wobei, den den ich hab, der sieht sowas ganz locker :-D *grins*
« Letzte Änderung: 15. Juli 2010, 18:45:51 von meisterdausi » Gespeichert

M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 15. Juli 2010, 18:47:05 »

Ha, mit Solaris haste mich ja voll erwischt!!

Ich glaub AIX war das erste OS mit dem ich Kompatibel bin :-D *grins*
Mit Solaris ists da schon schlechter um mich bestellt. Irgendwie ist das nix für mich.
Wer (wie offenbar wir) mit AIX angefangen hat, der ist fuer Solaris verdorben  Cheesy
Da ist HP-UX schon irgendwie naeher dran.
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #27 am: 15. Juli 2010, 19:08:45 »

Mein Werdegang..... Wink Grin

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 16. Juli 2010, 07:04:56 »

Zitat
Mein Werdegang..... Wink Grin

Ha, aber du hast jetzt im Gegensatz zu mir schon zwei hp-Maschinen bei dir stehen ...

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 16. Juli 2010, 07:11:05 »

moin moin

...ich hab nun seit ein paar jahren ein paar hp kisten rumstehen, aber so richtig "toll" fand ich die nicht wirklich. also sind super maschienen aber ich bleibe bei sun/solaris....

vielleicht kanst du mich ja auch anstecken mit dem hp-virus wenn/falls du mal in hh vorbeiguckst.

grüße

tassilo
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: