Hi miteinander!
Nachdem gestern Abend vier HP 147GB 10k FC Platten im passenden Sled eingetroffen sind, hab ich sie gleich mal in eines der
M5214'er eingebaut. Strom dran uns siehe da, Platten laufen an, blinken und die Fehler-LEDs gehen aus.....bis auf eine, die Erste...

Also Platten mal in anderer Reihenfolge eingebaut und das Ergebnis: wieder die am ersten Einschub.
Dann dachte ich mir, ok, lassen wir's mal gut sein fuer Heute, und lies die Maschinen im Keller alleine.
Als ich dann oben war dachte ich mir das es doch sein koennte das sich die jeweils erste Platte darueber aufregt, das keine FC-Connection vorliegt. Also wieder runter. Zwei Glasfaserkabel (A und B) zwischen Shelf und Rechner und beides angeworfen. Siehe da, sobald der FC-HBA initialisiert ist, geht die Fehler LED aus. Das bestaerkte in mir die Hoffnung, das der Rechner die Platten am Controller sieht. Mal fix das
lsiutil angeworfen. Vier Platten a 147GB wurden beim Scan nach Devices gefunden.
Als naechstes dachte ich an
format. Es findet die Platten auch doch beschwert es sich das kein Label drauf ist.
Das hatte ich auch erwartet. Also mal ein Label draufschreiben, doch das geht nicht: wrong irgendwas....
Gut als ich schon fast wieder aufgeben wollte kam mir die Idee, dass ZFS doch nur die Geraetepfade haben will um einen Pool zu bauen.
Also
zfs create testpool raidz blablabla . Siehe da, geht anstandslos. Pool in Ordnung, beschreibbar und alles soweit so gut. Nun wollte ich wissen was da drueber geht.
Spaetestens nachdem ich die manpage zu
mkfile gelesen hatte war mir klar warum ich bei den ersten versuchen mit der Stopuhr 300-400MB/s ermittelt hatte, es aber mit
iostat nur einige KB/s waren.
Als naechstes versuchte ich
dd von
dev/random auf ein file im pool. Die 10-30MB/s die mir
iostat mitteilte liesen mich nicht gerade in Gejubel ausbrechen, angesichts der 4 Platten die ueber 2x2GBit/s angebunden waren.
Als ich die CPU-Auslastung waehrend eines Schreibversuchs im Auge behielt, war mir klar, wer der Uebeltaeter war.
Nachdem ich mich ueber das Random-Device informiert hatte, machte ich den naechsten Versuch mit
dev/urandom. Es trat eine Verbesserung ein, doch auch hier war die CPU am Limit.
Mein naechster Ansatz war
dev/zero. Das war schon um Einiges besser, aber immer noch nicht so das was ich mir so erwartete. Zwischen 50 und 70MB/s wurden auf die Platten geschaufelt. Manchmal auch 80.
Als ich weiter experimentierte, traf ich auf folgendes wundersames Verhalten:
Ich machte zuerst aus dem raidz einen normale Pool ohne Spiegel, oder Paritaet oder sonstiges....
Die Datenraten blieben die selben, wobei jede Platte im Mittel so 15MB/s schrieb. Also dachte ich mir Probier ichs mal mit zwei Platten. Komischerweise blieben die Datenraten bei 50-70MB/s nur das jetzt jede Platte im Mittel 30MB/s schrieb.
Seltsam dachte ich. Ich war im Glauben das ZFS das eigentlich anders regeln sollte und sich mit jeder weiteren Spindel die Geschwindigkeit erhoehen sollte....hmm. Der letzte Versuch mit einer Platte brachte, was zu erwarten war: 50-70MB/s. Jetzt eben auf nur einer Platte.
Ich hab keine Idee was ich falsch mache, oder was falsch ist...
Kann mir da jemand Tips geben?
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Greetings,
Michael