unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04. Februar 2012, 11:47:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fragen zu Fibre Channel Netzwerkaufbau  (Gelesen 2355 mal)
MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« am: 07. April 2010, 14:53:44 »

hallo an alle die sich mit Fibre Channel Netzwerken auskennen.

ich möchte mir ein schnelles Backup-System aufbauen. Und da kam mir die Idee das ganze mit Fibre Channel aufzubauen. Die Einzelteile habe ich mehr oder weniger zusammen.

2x Qlogic 2340 2gbit HBA
1x LSI7202 2gbit HBA
1x HP 2gbit HBA für HP-UX ( unterwegs)
1x EMC DS-16B2 switch.
ein LC-LC 50/125 Kabel habe ich auch schon.

Also wenn die restlichen Kabel angekommen sind gehts ja erst richtig los. Jetzt aber schon mal ein paar Fragen vorab. Eigentlich kann ich doch auch zwei Rechner direkt miteinander verbinden, da die Datenblätter point-to-point Verbindungen zulassen, oder?

dann ist natürlich noch die Frage der SAN-Software. Wie ich das so verstanden habe, ist open-DSS das mehr oder weniger einzige SAN Programm mit FC Unterstützung. Openstorage unterstützt wohl nur 4gibt Qlogic Karten. Wie sieht das eigentlich unter HP-UX aus. Gib´s da was?

Meine Arbeitsrechner sind einmal ne Power MC G4 und ne HP Windows Workstation.  Das Storagesystem wird doch als FC-target und die Zugriffsrechner als initiator betrieben, oder nicht? Und wenn ja, wie funktioniert die Einbindung der FC-targets unter Windows und Mac OS-X

könnt Ihr mir eventuell erklären wie man da am besten vorgeht?

ein ganz dolles Dankeschön aus Dresden

Micha
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 07. April 2010, 14:53:44 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. April 2010, 19:48:35 »

naja, server direct verbinden ist so ein thema. den link kriegst du schon aber dann hast du zwei initiatoren aber keine targets. die haben halt auch nen betriebsmode. eventuell kannst du mit open solaris und den comstar erweiterungen hier spielen und dir etwas passendes bauen. die experimente sind auf jeden fall spannend und lehrreich.
ansonsten fuehrt an einem dedizierten storage kein weg vorbei (und wenns ein scsi array ist dass du ueber einen SCSI FC router anschliesst. damit bietet sich ein switch auch an, damit du das medium auch teilen kannst.

viel glueck

No RISC, no fun!
MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. April 2010, 20:13:06 »

naja unter open -dss kann man dem FC device ne Target-mode zuweisen. und unter windows sehe ich auch mit dem qlogic sansurfer die WWn des "target "fc-HBA.

Aber beim booten der windows maschine zeigt das bootmenü des qlogic 2340 z.b. kein fc-laufwerk gefunden an--> no rom installed...

komisch oder?

comstar unterstützt wohl nur 4gbit und schnellere qlogic adapter..

Micha
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. April 2010, 23:52:12 »

naja unter open -dss kann man dem FC device ne Target-mode zuweisen. und unter windows sehe ich auch mit dem qlogic sansurfer die WWn des "target "fc-HBA.

Aber beim booten der windows maschine zeigt das bootmenü des qlogic 2340 z.b. kein fc-laufwerk gefunden an--> no rom installed...

nich wirklich, die firmware wird zuweilen vom treiber initialisiert oder gar hochgeladen und wenn du target mode einstellst, gibt es die variante dass die karte ein custom firmware erwartet, oder wenigstens target mode treiber, die von den serienmaessigen sehr verschieden sind.

ich hab keinen schimmer in welcher version welche karte da wie funktioniert, inklusive comstar und deren versionierung. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen dass die nur 4GB machen. was nix heissen muss.

Grusz Frank

No RISC, no fun!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. April 2010, 08:38:15 »

Hallo,

Tipp Nr. 1) Besorg dir nen Brocade SAN Switch. Alles andere ist Quatsch...

Aktuelle Empfehlung, vor allem super Preis!
http://cgi.ebay.de/HP-StorageWorks-SAN-Switch-2-8V-AA979A-356372-001_W0QQitemZ110516436370QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item19bb4afd92

Tipp Nr. 2) Besorg dir nen Emulex LP9002L HBA.

Warum? Na ganz einfach, im OpenSolaris liegt der Emulex Target Mode Treiber für sämtlich Emulex Enterprise Adapter. Wink Der günstigste ist oben genannter 2 GBit Adapter. Funktioniert tadellos, schon mehrfach mit COMSTAR getestet.

So, nun kurz zu SAN Basics.

Du hast schon richtig erkannt, Clients nennt man Initiators und die "Server" Targets. Im Grunde genommen handelt es sich bei SAN auch nur eim Netzwerk ähnlich TCP/IP Netze. Gesprochen wird auf den Kabel das sog. Fibre Channel Protokoll (Abk. FC oder FCP). Adressiert wird in einem SAN über die sog. WWN. Jeder HBA hat mindestens zwei WWNs, eine für den Host Bus Adapter selbst und eine pro Port. Das Target Device stellt Speicherplatz in Form einer Logical Unit bereit (LU oder auch gerne LUN genannt). Wenn der Initiator entsprechend berechtigt ist die LU zu sehen, dann taucht der Speicherplatz wie eine Festplatte im Client auf. D.h. die kann man dann partitionieren, formatieren und dann beschreiben und lesen wie eine gewöhnliche Festplatte.

Nun gehen wir über zum Praktischen! Wink Bau dir irgendeinen OpenSolaris x86 tauglichen Rechner mit oben genannter Emulex Karte zusammen. Ich empfehle ganz klar ein 64-bit System, denn ob ein COMSTAR Target mit ZFS auf einem 32-bit System 100% tut, kann ich nicht sagen. Klopf ein paar SATA Platten rein, erstelle einen ZFS Pool und dann schau dir folgenden Beitrag von mir an.

http://www.tschokko.de/COMSTAR_anwenden.pdf

Wink

Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 08. April 2010, 08:38:15 »

MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08. April 2010, 08:45:57 »

ja super danke, also ne brocade 3800 steht hier schon rum. Hm Emulex hatte ich jetzt noch gar nicht versucht. Aber das sollte ja kein Problem sein. Also dann bis nächste woche wenn das Zeug da ist :-)

Danke
MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 19. April 2010, 18:06:10 »

Tach Tschokko,

nachdem ich alle benötigten Einzelteile beisammen habe, habe ich Paket Opensolaris und Comstar auch mal ausprobiert. Nachdem ich mit Open -dss um die 100MB/s hinbekommen habe, funktioniert zumindest die Infrastrukur. Also opensolaris istannliert und den storageserver gleich mit. Dein Tutorial ist Gold wert, allerdings habe ich zwei kleine Dinge gefunden, die Du eventuell ändern könntest.

Ich verwende einen Emulex FC-Adapter.

Auf Seite 24 Deiner Präsi sollte natürlich:

Code:
vi /kernel/drv/emlxs.conf
# target-mode: Controls COMSTAR target mode support for an adapter port.
#
# 0 = Disables target mode support. Enables initiator mode support.
# 1 = Enables target mode support. Disables initiator mode support.
#
# Usage examples:
# target-mode=1; Sets global default for target mode
# emlxs0-target-mode=0; emlxs0 will be an initiator port
# emlxs1-target-mode=1; emlxs1 will be a target port
#
# Range: Min:0 Max:1 Default:0
#
target-mode=0;

target-mode=1; stehen, oder?

Ich habe zum ändern der Datei allerdings gedit genommen, da ich mit vi noch nie klargekommen bin :-) Ist also für den nicht ganz so UNIX/Linux Freak ne bissel komfortabler

und dann auf seite 26 da steht zum Thema LUN Masking folgendes:

Code:
Beispiel:
# stmfadm create-hg hg-fcclients
# stmfadm add-hg-member -g hg-fcclient
...

da fehlt bei zweiten Befehl ne "s"  es muß:

# stmfadm add-hg-member -g hg-fcclients

heissen.

Die beid en nächsten Zeilen funktinieren soweit, aber hier
Code:
# stmfadm add-view –h hg-fcclients–t tg-fcport0–n 1
600144F05714090000004B544EF90001

bin ich dann ausgestiegen. Könntest Du hier Bitte nochmal ganz kurz das ganze ne bissel näher erklären?  Ist fcport0–n  echt richtig?

Danke nochmal fürs Tutorial!

Micha

Ten Little Indyans
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 19. April 2010, 20:03:45 »

hier
Code:
# stmfadm add-view –h hg-fcclients–t tg-fcport0–n 1
600144F05714090000004B544EF90001

bin ich dann ausgestiegen. Könntest Du hier Bitte nochmal ganz kurz das ganze ne bissel näher erklären?  Ist fcport0–n  echt richtig?

Ich denke da haben sich ein paar Leerzeichen aus dem Staub gemacht.

Laut Manual hat stmfadm add-view neben dem Logical-Unit-Namen noch drei Parameter: -n für die Lun, -t für die Target Group und -h für die Host Group.

Ich behaupte also einfach mal der Befehl soll so aussehen:
Code:
# stmfadm add-view –h hg-fcclients –t tg-fcport0 –n 1 600144F05714090000004B544EF90001
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 19. April 2010, 20:29:58 »

Hallo,

ja richtig,

target-mode=1

muss eingetragen werden, andernfalls startet der Emulex Treiber keinesfalls den Target Mode!

Ansonsten hat Ten Little Indyans alle weiteren Fragen mehr als ausführlich erläutert. Fehler passieren nun mal beim Übertragen der Daten in Präsentation, etc. Wink

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 02. September 2010, 18:29:02 »

wer so wie ich ne ältere Emulexkarte hat und sich die ganze Zeit über ein nicht funktionierendes Target gewundert hat sollte vieleicht folgende Zeilen lesen:

http://www.listware.net/201006/opensolaris-storage/72586-storage-discuss-lun-size-0mb-with-emulex-lp9002l-fc-target-and-opensolaris-snv134.html

Kurz die lp9002l geht nur bis zum Build 126 :-(

Gruß Micha
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: