Autor Thema: SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß  (Gelesen 2061 mal)

Offline MichaGf

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß
« am: 08. April 2010, 21:41:20 »
Tach an alle.

ich habe jetzt ersteinmal das Grund HP-UX 11.11 auf meiner neuen C8000 installiert. Das erste Problem mit dem Nachrichtendienst sogar auch schon überstanden. So nun habe ich mal ne 08/15 user angelegt und für den die Bildschirmauflösung mal richtig eingestellt. Das hatte ich noch als root gemacht. Da war der SAM auch noch schön bunt.

Nun wollte ich den SAM als normalo User aufrufen, was natürlich nicht geht, also mit SU und PW im Terminal SAM aufgerufen.

Da fängt das Problem schon an:

Xlib: connection to "c8000:0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


Die Umgebungsvariable DISPLAY ist auf "c8000:0.0" gesetzt, aber bei
der aktuellen Konfiguration ist sam nicht auf dem Bildschirm
ausführbar.

Entweder ist die Umgebungsvariable DISPLAY falsch gesetzt, oder
Sie müssen bei ferner Ausführung von sam ggf. dem fernen System
den Zugriff auf Ihren lokalen X Server ermöglichen. Dazu geben Sie
folgendes auf Ihrem lokalen Rechner ein:

      /usr/bin/X11/xhost +c8000

Soll mit der Terminal-Version von sam weitergearbeitet werden?
(ja oder nein) [ja]

und der blöde SAM ist nur noch SW und sieht so consolenmäßig aus. Was hab ich denn nun schon wieder kaputt gemacht? will doch meine 16 Farben und Icons wieder haben :-)

Danke Micha

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß
« am: 08. April 2010, 21:41:20 »

truerasp

  • Gast
Re: SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 21:44:59 »
hast du ein funktionierendes DNS ? trag mal schoen entweder die c8000 auf deinem DNS ein oder fake das ueber hosts und nsswitch.conf

meistens geht das deswegen in die wicken.

Offline MichaGf

  • Unix Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 22:16:45 »
na ich habs grad noch mal ausprobiert. Wenn ich mich an der CDE als root anmelde funktioniert das alles wunderbar. Aber wenn ich mich als normalouser anmelde und dann über Su mich zum root mache, gehts nur in dieser komischen Darstellung?

Micha

Offline Fleedwood

  • Unix Guru
  • *****
  • Beiträge: 751
    • Profil anzeigen
Re: SAM startet nicht mehr grafisch sondern schwarz/weiß
« Antwort #3 am: 08. April 2010, 22:31:33 »
Schon probiert das zu tun, was SAM vorschlägt ? Dein X Server nimmt erstmal nur Connection von Dir an und nicht von root.
Abhilfe schafft eben das besagte xhost +c8000. Alternativ kann man mit sudo auch das ein oder andere abfangen.

Thomas.
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]