unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 19:02:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP Superdome 2  (Gelesen 1383 mal)
alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« am: 28. April 2010, 13:18:59 »

Hi an alle,

Auch wenn es ja die finalen Specs noch nicht gibt, es wirkt aber irgendwie etwas halbherzig auf mich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-praesentiert-naechste-Generation-seiner-Superdome-Server-988109.html

Aber schön das es noch Lebenszeichen gibt, immerhin!
Besser als noch eine "neue" Win-Lin-x64 Büchse Tongue ...

Greetz, Alex (momentan ohne H-PUX) ...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 28. April 2010, 13:18:59 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 28. April 2010, 18:25:20 »

es wirkt aber irgendwie etwas halbherzig auf mich:
Das dürfte die neue Superdome gewiss nicht sein... Man hat sich diesmal lediglich gegen ein propritäres Format entschieden. Wink In dem 19" Rack stecken halt zwei neue Blade Chassis vom Typ C9000 und das System ist halt wie gehabt modular aufgebaut. Ob man das nun Blade oder sonst wie schimpft ist doch völlig Wurscht... Ein CPU-Memory-Board einer alten Superdome unterscheidet sich auch nicht sooo sehr von einem Blade Server Einschub. Wink

Bei den neuen Integrity Blades ist jedenfalls ein neues spannendes Features namens "Blade Link" hinzugekommen. Darüber kann man wohl mehrere Integrity Blades zu einer Single Image Maschine zusammenfassen. Sowas, vielleicht in abgewandelter Form, werden wir sicher in der neuen Superdome 2 wiederfinden. Und bei dem Features wird es gewiss nicht bleiben. Ich glaub die Igenieure durften sich richtig austoben. Wink Die Datenblätter der neuen Integrity Blades sind jedenfalls viel versprechend...

Ärgerlich ist lediglich die Tatsache das der Itanium sehr stiefmütterlich von Intel behandelt wird. Hier erwarte ich keine großen Innovationen die nächsten Jahre... das ist halt echt sau doof und absoluter Mist für die Integrity Plattform.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 29. April 2010, 00:59:58 »

also halbherzig finde ich das auch nicht

eine SSI umgebung auf blade basis mit einem generischen crossconnect ist eigentlich das wo cray heute waere wenn sie nicht vorher zerfleddert worden waeren. mit dem unterschied dass hier in weitern teilen standard komponenten verwendet werden und das ding damit bezahlbar bleibt ... wenn auch vielleicht nicht fuer den homeuser.

und wo ist schon der unterschied. leg doch mal eine BL870c neben ein cellboard fuer Keystone oder die domes. das ist ja im grunde genommen nix anderes, nur dass die pci busse naeher zu den cpus hin gerueckt sind und die I/O themen halt ziemlich eingekesselt wurden. die geben halt die interconnects vor und man kann hier nicht so wild wuchs machen. auf der anderen seite kriegt man mit 8gb FC und VC Ethernet 10GB eh mehr I/O hin als frueher jemals denkbar gewesen waere und die kanalisierung machen dann solche dinge wie der arpa treiber unter hp ux.

seis drum. ich finds sehr sehr spannend.

No RISC, no fun!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: