Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 15:52:03
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Allgemeines
>
FC-Platten an Rechner anschließen?
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: FC-Platten an Rechner anschließen? (Gelesen 2554 mal)
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
am:
05. Mai 2010, 14:38:24 »
Moin,
welche Möglichkeiten kennt ihr, um FC-AL Platten OHNE ein Enclosure, Storage-System, SAN, etc. DIREKT an einem x86 Rechner anzuschließen? Bevorzugt per LC-Stecker, da habe ich auch Controller dazu.
Sun Blade 1000/2000 wäre gut, fällt aber aus da SPARC und nicht x86. Ob/wie man die Backplane in einem PC nutzen könnte, ist mir leider nicht bekannt.
Besten Dank.
«
am:
05. Mai 2010, 14:38:24 »
Ten Little Indyans
Unix Bachelor
Re: FC-Platten an Rechner anschließen?
«
Antworten #1 am:
05. Mai 2010, 15:21:59 »
Nachdem ich hier schon mehrfach dem FC-Virus ausgesetzt war zeigten sich in den letzten Wochen die ersten Symptome (HBAs und Switch besorgt, LC-Kabel sind unterwegs).
Eigentlich fehlt mir der Platz für ein Disk Shelf oder gar eine komplette EVA o.ä. deshalb habe ich auch mal nach Einzelgehäusen für FC-Platten gesucht und bin dabei auf folgendes gestossen:
http://www.extend.de/cgi-local/katalog?260001~detail
Ist ja richtig schick, eben wie ein externes SCSI-Laufwerk. Aber beim Preis bin ich fast umgekippt...
EDIT: Original Teilenummer ist APCON ACI-2060-200.
Beim Hersteller
ist das Teil zwar deutlich billiger aber immer noch zu teuer (und "U.S. orders only", also landet man wohl doch wieder bei eXtend).
Ohne ein bisschen Elektronik wird es wohl nicht gehen wenn man von einer 40-poligen SCA-Platte (Kupfer) auf einen LC-Stecker (optisch) gehen möchte. Die Pinbelegung für den SCA gibt es z.B.
hier
, aber ob man da so einfach einen
SFP
mit verkuppeln kann?
«
Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 16:17:46 von Ten Little Indyans
»
broecker
Unix Junior
Unixoides und Uriges - AS/400, IT-Forensik
«
Antworten #2 am:
05. Mai 2010, 17:03:43 »
kein Problem, sonst einfach bei ner Taschenlampe ne Blende vorsetzen, ein wirklich kleines Löchlein reinmachen und dann direkt an den SCA-Bus, mit anderen Worten:
Disk-Shelf ist die richtige Lösung und da reicht dann auch das HP/Compaq-Shelf und beliebige FC-Platten, das habe ich praktisch schon gemacht.
Die Compaq-Rahmen für SCSI-Platten passen, wenn man hinten einen Vorsprung wegfeilt. - und da ist dann auch das begehrte Heimwerkertum
(es gibt aber auch welche mit Wechselschraube - für unbegabte Heimwerker)
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #3 am:
05. Mai 2010, 17:17:15 »
Namen, ich brauche Namen! Namen und Produktbezeichnungen.
Aber eigentlich suche ich nur eine günstige temporäre Lösung.
Wahrscheinlich ist es die billigste Lösung, wenn ich mir irgendwo ein ESH2-Modul für ein NetApp-Shelf ausleihen kann.
Hier gibt es übrigens noch erschwingliches FC-Zubehör:
http://store.ckcomputersystems.com/
broecker
Unix Junior
«
Antworten #4 am:
05. Mai 2010, 19:24:30 »
bin ich gemeint?
für die Taschenlampe? Maglite - hier wird auf Qualität und Namen geachtet!
Compaq M5214
der Platz sollte da sein, dafür wackelt keine Backplane rum, das Ding kostet i.d.R. nix bis 50,- und hat LC,
also z.B. 2x LC-LC
HP hat 'mal geschrieben, das es nur mit weiteren Kabeln des Cabinet-Busses geht, ist aber nicht nötig ohne EVA.
«
Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 19:28:05 von broecker
»
«
Antworten #4 am:
05. Mai 2010, 19:24:30 »
Amazon.de Widgets
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #5 am:
05. Mai 2010, 20:05:22 »
NetApp DS14 MK2 Enclosure mit ECH2 Interface (da passt ein x-beliebiger SFP GBIC für LC Stecker oder Cu) ist eine optimales FC JBOD Enclosure für FC Platten... man kann auch ohne Rahmen erstmal arbeiten.
Hab so ein Ding mit 14 Stück 146GB Platten vollgebombt und irre Erfahrungen in Verbindung mit ZFS und COMSTAR gesammelt.
Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #6 am:
05. Mai 2010, 20:15:56 »
Zitat von: Tschokko am 05. Mai 2010, 20:05:22
NetApp DS14 MK2 Enclosure mit ECH2 Interface (da passt ein x-beliebiger SFP GBIC für LC Stecker oder Cu) ist eine optimales FC JBOD Enclosure für FC Platten
Na prima, ein DS14 MK2 mit 14 Rahmen habe ich, mir fehlt nur ein ESH2 oder ESH4.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
05. Mai 2010, 20:34:47 »
Zitat von: Ebbi am 05. Mai 2010, 20:15:56
NetApp DS14 MK2 Enclosure mit ECH2 Interface (da passt ein x-beliebiger SFP GBIC für LC Stecker oder Cu) ist eine optimales FC JBOD Enclosure für FC Platten
Na prima, ein DS14 MK2 mit 14 Rahmen habe ich, mir fehlt nur ein ESH2 oder ESH4.
Wenn du nen ESH drinn hast, dann besorg dir nen LSI FC HBA ! Die LSI Adapter haben nämlich keine fix installierten SFP GBIC. Dann kannst du ohne Problem das ESH Interface über nen passendes CU Kabel miteinander verknüppeln.
Gruß
Tschokko
Ten Little Indyans
Unix Bachelor
«
Antworten #8 am:
05. Mai 2010, 21:50:13 »
Gibt es denn konkrete Nachteile die man sich mit einem M5214 oder M5314 gegenüber einem DS14 Mk2 einfangen würde? Ich bin da relativ frei in meiner Wahl da ich bislang mit keinem der beiden Systeme was zu tun hatte.
Auf den Auktionsbildern sehen die DS14 meist etwas "niedlicher" aus als die HP/Compaq-Teile mit ihren martialischen Lüftern, aber bei den eigentlichen Maßen tun die sich wohl nicht viel.
Ein DS14 mit ESH2 wäre sicher fein, doch woher nehmen? Bei den meisten Angeboten steht auch gar nicht dabei welcher Controller drin steckt. Bei fibreStore hat man die Wahl zwischen ESH mit 2x HSSDC2 oder ESH mit LC und HSSDC2.
Diese hier
scheinen den Bildern nach alle "nur" 2xHSSDC2 zu sein. Ein einzelner
ESH2
kostet ja mehr als so manches komplette Shelf.
Wie ist das mit dem LSI HBA und CU Kabel? Meinst Du damit diese Kabel die auf einer Seite HSSDC2 und auf der anderen einen fest montierten SFP haben? Gefällt mir nicht wirklich und ist z.B.
hier
relativ teuer (und viel zu kurz). Nackte HSSDC2-SFPs an die man ein einfaches 2m HSSDC2-Kabel hängen könnte habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Die in der Bucht angebotenen SFPs sind allesamt optisch (oder ich bin zu blöd die anderen zu finden).
Insgesamt scheint es für mich als Laien so als ob es einfacher ist Teile für ein HP-Shelf zu besorgen (grösseres Angebot diverser Händler). Solange ich da erstmal 2-3 Platten reinstecken kann und diese als JBOD sehe reicht mir das. Und wenn mich doch mal der Wahnsinn packt kann ich ja auch versuchen daraus eine EVA zu bauen.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #9 am:
05. Mai 2010, 22:01:43 »
Der Vorteil am NetApp Disk Enclosure das es tatsächlich ein reines JBOD ist für FC Festplatten ist. Beim M5214 hat man dagegen schon 4 FC Anschlüsse und den EAB. Getestet hab ich das M5214 nie als FC JBOD, wobei ich durchaus daran glaube, das man es als FC JBOD nutzen kann. Ergo, das NetApp DS14 ist nachweislich ein reines FC JBOD Gehäuse und das M5214 kann man womöglich als JBOD missbrauchen.
Bezüglich HSSDC2-SFP Kabel kann ich nur sagen, werft doch mal einen Blick auf ebay.uk... dort habe ich bereits für faires Geld derartige Kabel erstanden.
Grundsätzlich werden inzw. fast alle FC Systeme mit CU (=Kupfer) Kabel ausgestattet, da LWL Strippen + GBIC einfach zu teuer sind für die kurze Distanz.
Eine EVA bauen ist freilich eine feine Idee, aber unterschätzt nicht den EAB, Command View EVA, die passenden Festplatten und natürlich eine entsprechende WWN-ID mit Checksumme.
Es war schon ein langer Prozess bis alles zusammen hatte... und jede FC Platte kann man bei der EVA auch nicht einstecken. Das hab ich definitiv schon getestet.
Gruß
Tschokko
broecker
Unix Junior
«
Antworten #10 am:
05. Mai 2010, 22:22:28 »
@Tschokko - und erst das Y-Kabel?! - magst' doch noch durchmessen?
ich habe im M5214 jetzt Hitachi und ungebrandete Seagate gehabt, ging problemlos, wobei JBOD meint, jede Platte einzeln mit ihrem WWNN anzusprechen, im COMSTAR zusammengefaßt, ist das im NetApp anders?
Für EVA machen's allerdings auch nicht-EVA-HP-FC-Platten nicht.
Irgendwie habe ich jetzt aber den Faden verloren, wieso sollen eigentlich FC-Platten direkt angeschlossen werden, keine redundanten Pfade, keine logischen Gruppen ohne Switch, keine langen Wege wie mit LWL im Ansatz möglich, warum dann nicht gleich wie gehabt 15k U320?
«
Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 22:26:00 von broecker
»
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #11 am:
06. Mai 2010, 05:39:03 »
Zitat von: Ten Little Indyans am 05. Mai 2010, 21:50:13
Gibt es denn konkrete Nachteile die man sich mit einem M5214 oder M5314 gegenüber einem DS14 Mk2 einfangen würde? Ich bin da relativ frei in meiner Wahl da ich bislang mit keinem der beiden Systeme was zu tun hatte.
Ungeachtet des technischen Hintergrundes ist HP die bessere Wahl, da man bei NetApp ohne Login und Servicevertrag so gut wie gar nichts bekommt.
Zitat von: broecker am 05. Mai 2010, 22:22:28
Irgendwie habe ich jetzt aber den Faden verloren, wieso sollen eigentlich FC-Platten direkt angeschlossen werden, keine redundanten Pfade, keine logischen Gruppen ohne Switch, keine langen Wege wie mit LWL im Ansatz möglich, warum dann nicht gleich wie gehabt 15k U320?
Darum:
http://vardomskiy.livejournal.com/863.html
«
Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 05:46:11 von Ebbi
»
broecker
Unix Junior
«
Antworten #12 am:
06. Mai 2010, 13:19:27 »
das könnt' ich mit Seagate->HP-EVA ja ähnlich versuchen, wer schenkt mir zwei Tage Freizeit oder einen Praktikanten?
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Allgemein
-----------------------------
=> Allgemeines