Servus!
dank broeckers unglaublichen einsatz steht seit freitag abend nun die 4te starfire inclusive des bandroboters (storeedge l700) inclusive "kleinzeugs" (2*e4500, 11*a5200, div d1k und a1k sowie 2 ultra5 als ssp) bin in meinem "spielzimmer".
Schöne Hardware :-) Mindestens ein A5200 würde ich unbedingt aufbehalten: Die Dinger fungieren als eine Art Dongle für Veritas Volume Manager. Wenn VxVM beim Starten so ein Ding findet, will er keinen weiteren Lizenz-Key. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für aktuelle Versionen der Software noch gilt. Bis 4.5 war es ziemlich sicher so (aktuell ist 5.1). Und mindestens die eine E4500, die auf dem Photo zu sehen ist, hat ja auch ordentlich I/O. Schick :-)
leider ohne bänder, aber wenn mir da noch was eingefallen ist kommen die in ca 6 wochen nach.
werd dann mal berichten wie man das am besten anstellt.
Weil das oben im Thread noch nicht so klar raus kam: Du siehst ein SCSI-Device, das ist die Robotik. Dafür gibt es OpenSource, um das Ding anzusteuern. Mir fällt dummerweise gerade der Name der Software nicht ein, ich hatte die zuletzt vor knapp 10 Jahren in der Hand. Damals an einer E10k mit
StorageTek Powderhorns (so große achteckige Tape-Silos), wir benutzten das als Testwerkzeug während der Einrichtung. Später hat die Roboter-Steuerung dann SAM-FS übernommen.
Und Du siehst alle 20 Laufwerke jeweils als eigene SCSI-ID. Je nach dem, wie stark gelöscht werden soll, musst Du "nur" das Band in das Laufwerk laden, da was "passendes" drauf schreiben (evtl. mehrfach) und das halt mit allen 700 Bändern. Zum Löschen von Datenträgern gibt es Vorschriften u. a. von (amerikanischen) Bundesbehörden. Ein paar Details dazu weiß
Wikipedia. In dem Artikel sind auch (Unix-)Programme genannt, die Dir dabei helfen können.
Kurze Recherche findet dann auch noch OpenSource zum Bänder wechseln. Schau Dir zu dem Zweck mal
mtx an. Wir hatten damals was anderes, aber mtx könnte zwischenzeitlich das Werkzeug der Wahl geworden sein

Was sind das für Bänder/Laufwerke? Ich glaube nicht, dass immer pauschal Chips in den Tapes verbaut sind. Wenn die Maschine noch A5200 dran hatte, ist DLT4000 oder DLT7000 nicht unwahrscheinlich (so rein zeitlich gesehen). Und bei so altem DLT bin ich mir ziemlich sicher, dass es da keinen Chip gab in den Tapes. Gleiches für alte LTO (LTO1, LTO2, LTO3). Degaussen könnte trotzdem das Ende der Bänder bedeuten, weil "leere" Bänder ab Werk manchmal auch Spurinformationen aufmagnetisiert haben, die nach dem degaussen definitiv weg sind.
wolfgang