|
lunatic
|
 |
« am: 21. Juli 2010, 15:54:14 » |
|
Hallo,
Ich habe eine L2000 bekomme, sogar in der deskside Ausführung mit weisser Verkleidung und Rollen drunter. Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Lüfter Bürofreundlich drehen zu lassen?
gruss, Dennis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 21. Juli 2010, 15:54:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #1 am: 21. Juli 2010, 17:32:01 » |
|
Moin,
wenn du das HP-UX fertig installiert hast, sollte sie runter drehen. Bis dahin ist das zwar temparatur geregelt und in einem "paranoia" mode der eher hoeher dreht. wenn du pech hast, ist in der firmware "vollgas" eingestellt. Das solltest du in diesem Fall raus machen und gut ist.
das ganze findest du im Maintenance menue des PDC
Grusz Frank
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
Tschokko
|
 |
« Antworten #2 am: 21. Juli 2010, 20:02:36 » |
|
Na ja, installiertes HP-UX hin oder her... die L2000 wird nicht sooo wahnsinnig leiser.  Hatte lange Zeit eine L1000 und die rp5470 in meinem Wohnzimmer betrieben. Nach eine Stunde hatte ich die Schnauze voll. Gruß Tschokko
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Juli 2010, 09:13:07 » |
|
Die Luefter waren schon auf NORMAL und nicht auf HI eingestellt. Das HP-UX kann ich im Moment noch nicht installieren, weil mir ein passendes SCSI Kabel fehlt. Danke fuer den Tip.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Juli 2010, 19:09:29 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
truerasp
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Juli 2010, 22:10:54 » |
|
Ich fand den ersten Lauftest (rp5470) wegen der Lautstärke positiv und das Teil ist kaum aufgefallen mit den drei Netzteilen + div. Lüfter, kann aber auch an der DTM (Norisring) an diesem Sonntag gelegen haben!  na lauter als so ein GT3 oder sowas isse sicher nich 
|
|
|
|
|
|
No RISC, no fun!
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Juli 2010, 22:12:35 » |
|
Ich weiss schon, dass so eine Maschine nicht leise wird. Nur einfach in der Firmware ist die leider ganz ordentlich laut. Ich kann auch mit etwas Lautstaerke leben, immerhin ist das keine Kiste, die man immer laufen haben will, alleine schon wegen dem Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung (toedlich in einer Dachwohnung im Sommer). Vieleicht wird es ja besser, wenn das HP-UX laeuft. Ein bischen mehr Speicher und ein passendes SCSI Kabel sind schon organisiert. Eine HP9000 mit vier CPUs hat schon was. Ich habe die Kiste frueher als User produktiv erlebt. Jetzt ist das nur noch Altmetall und ich darf es mit nach Hause nehmen. Das macht mir einfach Spass.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #8 am: 26. September 2010, 17:03:45 » |
|
ungefaehr so klingt meine auch, nur ist sie mit weiss drum herum huebscher. Meine L2000 laeuft inzwischen ganz gut. Ich musste beide Luefter austauschen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visualev
|
 |
« Antworten #9 am: 26. September 2010, 17:11:28 » |
|
ungefaehr so klingt meine auch, nur ist sie mit weiss drum herum huebscher. Meine L2000 laeuft inzwischen ganz gut. Ich musste beide Luefter austauschen. Im Schrank verbaut und der Frontblende ist da ja auch was anderes, aber erst wenn mein Schrank eingetroffen ist! Welche Lüfter hast du genau getauscht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #10 am: 26. September 2010, 18:36:25 » |
|
So ne Deskside L2000 hat ich auch mal, der Hobel stand aber zum Schluss bloß noch im Weg rum. So laut war die jetzt meiner Meinung nach auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visualev
|
 |
« Antworten #11 am: 26. September 2010, 19:19:57 » |
|
So ne Deskside L2000 hat ich auch mal, der Hobel stand aber zum Schluss bloß noch im Weg rum. So laut war die jetzt meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn ich nach Lautstärke und Stromverbrauch gehen würde........  Ich bevorzuge den Mittelweg und alles befindet sich im grünen Bereich. HP-UX & AIX laufen nun mal nicht auf meinen Windoof-Wixxa Laptop, das ist auch gut so und macht täglich Spaß (mit den dicken Eisen)! Rechne mal den Stromverbrauch aller User (und deren Hardware-Zoo) hier im Forum nach....  Greez aus Nürnberg -Visualev-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #12 am: 26. September 2010, 23:43:12 » |
|
Ich musste bei meiner die beiden grossen Luefter vorne und hinten tauschen. Danach war es auch mit der Lautstaerke besser. Die steht schon ein bischen im Weg rum, aber ich denke viele Leute hier haben eine Menge Hardware, die meist nur im Weg rumsteht. Der Stromverbrauch ist finde ich gar nicht so das Problem. Meine hungrigen Maschinen laufen ja nicht immer und wenn, dann auch nicht alle auf einmal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #13 am: 27. September 2010, 03:58:49 » |
|
Der Platz im Keller war knapp bemessen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visualev
|
 |
« Antworten #14 am: 29. Oktober 2010, 07:41:17 » |
|
Ich musste bei meiner die beiden grossen Luefter vorne und hinten tauschen. Danach war es auch mit der Lautstaerke besser. Die steht schon ein bischen im Weg rum, aber ich denke viele Leute hier haben eine Menge Hardware, die meist nur im Weg rumsteht. Der Stromverbrauch ist finde ich gar nicht so das Problem. Meine hungrigen Maschinen laufen ja nicht immer und wenn, dann auch nicht alle auf einmal.
Bei drei Netzteilen (L3000) müssen wieviele eigentlich laufen mit je 900Watt und 4x15k / 36GB HDD? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 07:43:45 von Visualev »
|
|
|
|
|
|