unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 18:45:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: POWER-Systeme nicht nur von IBM  (Gelesen 746 mal)
meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 24. Juli 2010, 17:34:06 »

Hallo,

da ich mir eine 285 besorgt habe und dabei auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam geworden bin, möchte ich meine "Entdeckungen" hier mal kundtun.

Was mich bereits beim anschauen der Maschine gestört hat: Es ist kein IBM-Logo auf der Maschine.
Komisch, wie geht denn Dass?

Auf dem Aufkleber stand: PSP - manufactured by IBM

Hä?? PSP wasn das?

Und warum sind die Griffe für das öffnen der oberen Klappe (DVD-Laufwerk) und der unteren Klappe (HDD) grau und nicht IBM-Blau?

OK. Mal sehen...

Die Hardware gleicht der 9111-285 aufs Haar. Die Firmware ist auch von IBM, aber warum dann die anderen kleinen Unterschiede?

Die Lösung fand ich im Internet : www.psp.net

Es ist ein Großer Distributor, der die Systeme bei IBM zukauft, und Speicher und Erweiterungen einfach billiger weiterverkauft.
Somit sind die Systeme nur von den Farben her etwas abgewandelt, und entsprechen sonst den Original IBM Systemen.

Also die günstige Power-Systems Variante.

Ich werd mir jetzt mal ein richtiges, echtes IBM-Logo besorgen, und werd mal ein AIX 7 installieren ...:-D

Viele Grüße,

meisterdausi

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 24. Juli 2010, 17:34:06 »

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 24. Juli 2010, 21:52:41 »

ohoh

die pillokats sind gaaaanz dicke mit ibm Smiley hab die knaben mal kennen gelernt .. hahnstaetten ist ja nich weit weg im taunus.

drueck dir die daumen

No RISC, no fun!
meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Juli 2010, 22:05:23 »

Das will ich dann mal genauer wissen, aber da quasseln wir mal an unserem Stammtisch :-D *freu*

alix
Moderator
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25. Juli 2010, 10:14:40 »

hey md,

sorry, is mir gar nich aufgefallen das des ne oem-büchse is.
bull macht es ja genau so, wobei von denen auch noch einiges bez. der aix entwicklung kommt ...
die aix 5.3 dvd kannste gerne behalten, ich schick dir mal noch part2 und den rest was ich dir noch an media-kits versprochen hatte.

beste grüße und viel spaß mit den systemen, alex

p.s.: das mit dem lüfter & dem transport kann leider passieren, das die sich mal lockern. als ich die maschine mit 5.3 betankt habe war das noch nicht ... ich selber hatte das system aus mannheim abgeholt, auch mit meinem auto  Wink ... der hatte übrigens auch noch ne 185 im angebot und hat die nich los bekommen  Wink Wink ...
meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 25. Juli 2010, 11:41:37 »

Hi Alix,

da lohnt sich ja der Umweg über Mannheim :-D

Ach, das mit den Lüftern ist halb so tragisch.

Ich machs normalerweise so: Nach dem Transport die Kiste hochlaufen lassen, damit ich mitbekomme, ob irgendwelche Lüfter mal neu geölt werden sollten. Wenn Fehler auftauchen, den SP auslesen und die Fehler lokalisieren, notieren und am Ende rauslöschen.

Bei Hardwarefehlern - Maschine aus, alles auseinandernehmen, Reinigen, wieder Zusammensetzen, der Maschine wieder Feuer unterm Hintern machen - Dann sind normalerweise alle Fehler weg (Es sei denn wie hier http://www.unixforum.net/index.php/topic,2637.0.html) Dann wird die Maschine wirklich komplett auseinandergenommen. Mainboardabdeckung weg, und Fehler suchen...

Kannst ja auch mal den Kontakt knüpfen. Wenn der da noch was IBM-Technisches hat, das kann er gerne bei mir loswerden. :-D

Nennt mich Schwarzes Loch für IBM Hardware :-D

Viele Grüße,

meisterdausi

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 25. Juli 2010, 11:41:37 »

meisterdausi
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25. Juli 2010, 18:55:51 »

Hi,

nun nochmal ein Update: Man erkennt die "Fälschung" auch beim Starten  Grin

Und zwar Meldet sich die 285 von IBM mit einem IBM-Logo, während der Nachbau sich mit dem altbewährten und bestens bekanntem PowerPC - Logo.

Auch nach einem Microcodeupdate ändert sich daran nichts.

Während sich bei IBM-Systemen z.B. zwischen größeren Updates das Logo des öfteren mal ändert.

Ich hatte vorher bei ner 275 erst einen IBM-Logoscreen mit dem eServer Logo, nun ist nur noch in ASCII IBM auf dem Bildschirm zu sehen...

Viele Grüße,

meisterdausi

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: