unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Februar 2012, 18:38:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: dd / if  (Gelesen 1036 mal)
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« am: 14. August 2010, 17:53:49 »

Sorry, aber ich bekomme einfach kein dd / if mit Fortschrittsanzeige unter HP-UX 11.11 hin!

Möchte eine 36GB Platte einfach auf eine weitere 36er spiegeln! 

Greez aus Nürnberg

-Visualev-

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 14. August 2010, 17:53:49 »

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. August 2010, 18:18:18 »

moin moin

...wusste nid mal das dd sowas macht Smiley

grüße

tassilo
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14. August 2010, 18:45:08 »

moin moin

...wusste nid mal das dd sowas macht Smiley

grüße

tassilo

Ignite geht auch, aber ich arbeit mich in HP-UX einfach nach oben und suche diese einfache Lösung mit kill / pkill !

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. August 2010, 19:25:14 »

Ignite ist das richtige Tool zum klonen von Platten unter HP-UX. So machen wir das bei uns auch. Les Dich lieber da ein, das macht mehr Sinn, dann kannst Du Dir auch nen Installationsserver aufsetzen und nen Image Deiner Clients dort ablegen. Sollte so einer mal crashen, musste nicht neu installieren siondern nur das Image rüberziehen. Und den Igniteserver sicherst regelmässig auf Band, dann biste komplett auf der sicheren Seite Wink

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 14. August 2010, 20:03:45 »

Ignite ist das richtige Tool zum klonen von Platten unter HP-UX. So machen wir das bei uns auch. Les Dich lieber da ein, das macht mehr Sinn, dann kannst Du Dir auch nen Installationsserver aufsetzen und nen Image Deiner Clients dort ablegen. Sollte so einer mal crashen, musste nicht neu installieren siondern nur das Image rüberziehen. Und den Igniteserver sicherst regelmässig auf Band, dann biste komplett auf der sicheren Seite Wink

Danke, nun fehlt mir nur noch die genaue Befehlszeile! Grin

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 14. August 2010, 20:03:45 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 15. August 2010, 08:29:54 »

Zum Igniteserver gibts ne gute Doku in PDF Form, die kannste Dir direkt von den HP Seiten herunterladen.

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 15. August 2010, 09:40:29 »

Zum Igniteserver gibts ne gute Doku in PDF Form, die kannste Dir direkt von den HP Seiten herunterladen.

Die habe ich, aber der Vollständigkeit halber und um nicht dumm zu sterben suche ich halt noch die genaue Syntax für dd / if mit Fortschrittsanzeige. Wenn ich alle Aufgaben schon zu Anfang über SAM oder Ignite mach, steige ich nie hinter HP-UX....

Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 15. August 2010, 10:04:29 »

Die habe ich, aber der Vollständigkeit halber und um nicht dumm zu sterben suche ich halt noch die genaue Syntax für dd / if mit Fortschrittsanzeige. Wenn ich alle Aufgaben schon zu Anfang über SAM oder Ignite mach, steige ich nie hinter HP-UX....

jetzt muß ich doch mal dumm fragen, welcher dd hat denn sowas ? Selbst mein GNU dd kann das nicht und google bringt nur Lösungen die das z.B. mit einer Pipe durch bar
hinbekommen...

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 15. August 2010, 11:08:32 »

http://blog.blechkopp.net/linux/fortschrittsanzeige-dd-551/ so ähnlich wolte ich das unter HP-UX 11.11 auf meiner J5600!

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 15. August 2010, 11:15:08 »

moin moin

ok das wusste ich nicht. iss mir nie ins auge gesprungen, aber ich grep auch meistens die manpages durch und "lese" sie nicht.

Zitat
       Sending a USR1 signal to a running `dd' process makes it print I/O statistics to standard error and then resume copying.

$ dd if=/dev/zero of=/dev/null& pid=$!
              $ kill -USR1 $pid; sleep 1; kill $pid

18335302+0 records in 18335302+0 records out 9387674624 bytes (9.4 GB) copied, 34.6279 seconds, 271 MB/s

ist an sich interessant. ist aber keine vortschrittsanzeige wie ich sie mir vorstellen würde.

grüße

tassilo

edit:

ach ja : hast du denn nachgeguckt ob dein dd auf hpux sowas unterstützt? was gibt es denn aus wenn du ein "usr1" schickst ? oder was bekommst du da sonst zurück.
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 11:18:17 von tassilo » Gespeichert
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 15. August 2010, 12:18:38 »

http://blog.blechkopp.net/linux/fortschrittsanzeige-dd-551/ so ähnlich wolte ich das unter HP-UX 11.11 auf meiner J5600!

das mit dem USR1 hatte ich gelesen, hätte nicht gedacht, daß jemand so hohl ist daraus nen progress indicator zu basteln. Ich denke sowas wie
dd if=/dev/bla | <wasauchimmer> | dd of=/dev/blub macht alle mal nen schlankeren Fuß und ist sobald man <wasauchimmer> installiert hat
auf jeder Möhre machbar.

Thomas.

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 15. August 2010, 12:27:48 »

Ich denke sowas wie
dd if=/dev/bla | <wasauchimmer> | dd of=/dev/blub macht alle mal nen schlankeren Fuß und ist sobald man <wasauchimmer> installiert hat
auf jeder Möhre machbar.
dann kriegt das WasAuchImmer doch aber nur einen Strom von zeichen und weiß nicht, wie weit in der Datei das jetzt ist.
so einfach geht das nicht, deswegen gibts unter BSD das tolle progress-Utility, was sich für solche aufgaben universell eignet. Es lässt sich aber leider nicht trivial irgendwo anders compilieren.

EDIT: ich seh grad das beispiel in der man-page, man kanns doch so machen wie du beschrieben hast, wenn man dem WasAuchImmer die Dateigröße mitgibt, aber das ist natürlich sehr unhandlich
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 12:30:09 von oreissig » Gespeichert
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 15. August 2010, 13:21:16 »

EDIT: ich seh grad das beispiel in der man-page, man kanns doch so machen wie du beschrieben hast, wenn man dem WasAuchImmer die Dateigröße mitgibt, aber das ist natürlich sehr unhandlich

dem dd ist die Dateigröße eigentlich auch vollkommen egal, da er schließlich auch über ne Pipe/Char Device gefüttert werden kann, so nie eine Größe bekannt ist.
Für irgendwelche Balken braucht man also immer die Größe als Parameter, aber oft reichts ja schon wieviele GB kopiert wurden, und das ist ja kein Problem.

Thomas.

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 18. August 2010, 21:25:00 »

Ignite habe ich nun mal am Laufen, alter Schwede! Wie erkläre ich blos einem Linux-User dieses Tool?  Shocked

Aber allgemein kann ich richtige Begeisterung an HP-UX 11.11 finden und freue mich auch HP-UX 11.23 oder wenn ich die rx2600 habe auf HP-UX 11.31 und OpenVMS!

Aber erst mal langsam, SAM & Co. machen vieles zu einfach und Black is "wunderfull"!

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: