unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 20:47:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: IBM xSeries 455  (Gelesen 1429 mal)
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« am: 15. August 2010, 19:17:49 »

Hallo,

Interessante Itanium Maschine, aber 499€ etwas viel:

http://cgi.ebay.de/IBM-xSeries-455-4-x-Itanium-2-1-6-8GB-2-x-73-4-/140401863742?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme

Was sollte man denn freiwillig für das Teil bieten? Itanium fehlt noch in meinem kleinen Zoo und neben der rp5470 (darüber oder darunter natürlich) sind noch 10HE Platz!

Andere Vorschläge zu Itanium als Rackserver?

Danke

-Visualev-

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 15. August 2010, 19:17:49 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 15. August 2010, 21:44:14 »

Die Möhre ist keinen Cent wert. Da kannst du nur Linux i64 und Windows ia64 installieren. Beides nicht besonders spannend. Läuft auf einem schönem x86_64 Server weit besser und der Lerneffekt ist der gleiche. Außer du legst besonderen Wert auf das EFI BIOS.

Wenn Itanium dann etwas aus dem Haus HP. Da läuft dann auch HP-UX drauf. Wink

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. August 2010, 00:33:49 »

vll läuft darauf ja dieses Itanic-AIX, welches vor einiger Zeit für nen ähnlichen Betrag bei ebay raus ist Cheesy
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. August 2010, 19:59:43 »

Hallo,

hauptsächlich geht es mir um OpenVMS. Grin Aber da habe ich die Rechnung ohne IBM gemacht (wer lesen kann, ist klar im Vorteil)!

Ausserdem beschäftigt mich HP-UX 11.11 (11.23 ab Oktober) mehr, als das ich nun unbedingt auf die Jagd nach einem Itanium gehen müsste.

Greez aus Nürnberg

-Visualev-

truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 17. August 2010, 09:50:28 »

na kleine HP- RXen sind ja so langsam tatsaechlich zu finden Smiley

auf denen kannst du dann alles fahren wo du spass dran hast. HP-UX, Open VMS (vorbehaltlich Lizenzen), Linux und Win.

Das ist eigentlich schon ein richtiger Spasz. Wenn du HP-UX drauf legst kannst du auch integrity Virtual Machines fahren und musst die Kiste nicht jedesmal platt machen Smiley

Greetz

No RISC, no fun!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 17. August 2010, 09:50:28 »

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 17. August 2010, 10:15:52 »

moin moin

bei pcg (da hattest du meine platten abgeholt) gibts itaniums :

Dell Poweredge 3250 - RACK 2HE - Dual Itanium2 1.5 GHz (4x1GB / 36GB U320 10K / DVD / 3x redundant Netzteil)
sollte so im bereich 150 euro liegen (hab mich nicht nochmal extra eingelogged).

denke aber mal da wird nix "vernünftiges" drauf laufen...

grüße

tassilo

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 18. August 2010, 07:38:25 »

na kleine HP- RXen sind ja so langsam tatsaechlich zu finden Smiley

auf denen kannst du dann alles fahren wo du spass dran hast. HP-UX, Open VMS (vorbehaltlich Lizenzen), Linux und Win.

Das ist eigentlich schon ein richtiger Spasz. Wenn du HP-UX drauf legst kannst du auch integrity Virtual Machines fahren und musst die Kiste nicht jedesmal platt machen Smiley

Greetz

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einer rx2600, Danke!

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. August 2010, 08:56:43 »

Moin Frank,

Vorsicht bei OpenVMS. Wink OpenVMS 8.3 und das Update 1 wollen partout nicht als Integrity VM Maschine laufen. Wink Wenn ich nicht irre ist das erst ab 8.4 möglich OpenVMS innerhalb einer Integrity VM zu installieren. Cheesy

Ansonsten kann man in der Tat alles in Form einer virtuellen Maschine fahren. Allerdings sollte man üppig Arbeitsspeicher haben. Mit 4 GB wird man nicht besonders glücklich. 8 GB sollten es auf jeden Fall sein. Und selbst die werden schnell knapp.
Mit Windows innerhalb einer Integriy VM kriegt man meist graue Haare. Ich hab mit dem scheiß jedes Mal Probleme beim Installieren. Ist alles recht kompliziert. Zum anderen mit den kleinen CPUs in einer rx2600 machts Windows auf ia64 eh keinen Spaß. Wink
Was aber echt einwandfrei läuft ist natürlich HP-UX und Linux ia64 in einer Integrity VM. Das flutscht, das macht Spaß und es ist fix installiert. Aber wie schon gesagt, für HP-UX sollte man schon ein paar Gigs Arbeitsspeicher haben. Wink Andernfalls wird 11.31 seeeeeeeehr träge. Wink

Gruß
Tschokko

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 18. August 2010, 18:56:47 »

12 GB sollten doch kein Problem seine! Wink

Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 18. August 2010, 19:41:40 »

Mit Windows innerhalb einer Integriy VM kriegt man meist graue Haare. Ich hab mit dem scheiß jedes Mal Probleme beim Installieren. Ist alles recht kompliziert. Zum anderen mit den kleinen CPUs in einer rx2600 machts Windows auf ia64 eh keinen Spaß. Wink
Also ich kann mich nicht beklagen, das läuft alles recht gut. Und ich installiere auch nicht mehr, sondern spiele einfach eine frische Integrity VM zurück. Wink

linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 16. September 2010, 06:49:05 »

hier bittesehr der wäre ja schon halbwegs benutzbar, rx2600 kannst eher in der pfeife rauchen ->

http://cgi.ebay.de/HP-Integrity-rx4640-3x1-1Ghz-DC-48Gbyte-2x73Gb-AB370B-/310247415778?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item483c2fdfe2
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 16. September 2010, 08:08:25 »

hier bittesehr der wäre ja schon halbwegs benutzbar, rx2600 kannst eher in der pfeife rauchen
Oh, das musst du uns bitte näher erklären.

linuxdomination
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 16. September 2010, 10:54:50 »

na gut erklär ich halt den unterschied...soll heissen wenn schon klotzen dann richtig und nicht mit entry level rummachen.

Code:
HP rx2600.

* Processor: 1 or 2 Intel Itanium 2 processors 1.5GHz, 1.4GHz, 1.3GHz, or 1.0GHz (low voltage)
    * Memory: Up to 24GB DDR memory

Code:
HP rx4640.

* Processor: 1 to 4 Intel Itanium 2 1.5GHz or 1.3GHzprocessors
    * Memory: Up to 64GB DDR memory
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 17. September 2010, 16:57:58 »

Also dieser Erklärung ist ja mal mehr als dürftig... Wink

Der eigentlich entscheidende Unterschied von der rx2600 zur rx4640 ist, dass in letzterer Maschine Itanium2 Prozessoren der Generation Montecito zum Einsatz kommen! Und das macht meiner Meinung nach den dramatischen Unterschied aus. Neben dem das die meisten ausgelieferten rx4640 wohl schon mit Dual Core Prozessoren betrieben werden, kommen noch ein vergrößerter L2 Cache und natürlich enorme L3 Caches zum Tragen. Das macht hinsichtlich Performance schon mal einiges aus. Ich merks an meinem BL860c mit der 1,4 GHz Dual Montecito CPU jedes mal deutlich. Ein McKinley oder eine Madison Itanium2 CPU hat so gesehen immer ein wenig das Nachsehen. Wobei ich beim BL860c anmerken muss, das ich halt auch schon DDR2 (PC2-4200) DIMMs betreibe. Das ist bei beiden oben genannten System leider nicht der Fall und schneller Memory macht nun mal auch viel hinsichtlich Performance aus. Gerade wenn man viel virtualisieren möchte. Stichpunkt Integrity VM.

Alles in allem ist aber eine gut ausgestattete rx2600 keineswegs zu verachten. HP-UX 11i V3 rennt wie Sau drauf. Ich wüsste nicht was gegen dieses Gerät spricht. CPU Leistung an sich benötigt man so gesehen zu Hause eh nicht.

Gruß
Tschokko

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: