unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 20:49:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Foren Zusammenlegen und aufräumen?  (Gelesen 4113 mal)
lunatic
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« am: 21. August 2010, 17:25:06 »

Hat eigentlich mal jemand daran gedacht unixforum, mood und sonnenblen.de zu einem Forum zusammen zu legen? Mir scheint das manche Teile aussterben und dafuer z.B. im unixforum ueber Dinge geredet wird, die besser woanders hin gehoeren. Da koennte man sicher die Kategorien aufraeumen und das alles uebersichtlicher und wieder lebendiger machen.

Und ja, es sieht hier schon ein bischen ungepflegt aus, mit dem ganzen Medikamentenspam und so...

gruss,
Dennis
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 21. August 2010, 17:25:06 »

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. August 2010, 18:14:03 »

Das hatte ich ehrlichgesagt auch schon ab und an mal überlegt, aber 1. kenne ich mich nicht mit der forensoftware hier aus und weiß nicht, ob man dass halbwegs einfach mergen kann und 2. sah ich mich als relativer neuling hier da nie berechtigt an alten fundamenten zu rütteln Wink

in allen 3 foren zusammen ist zumindest brauchbar viel aktivität vorhanden und vll ergäben sich dabei ja auch noch ganz neue synergien
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22. August 2010, 09:44:57 »

So weit ich mich daran erinnern kann, hatten wir diese Diskussion schon ein mal, die ist aber irgendwie im Sand verlaufen. Die Idee ist gut, und wir können diese ja einmal an Jerry herantragen. Ich finde die Idee gut.

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. August 2010, 09:56:34 »

moin moin

bin ja auch eher noch ein frischling aber ich finde die idee auch gut. vor allem wenn man mal sachen hat die beide foren betreffen...

tassilo
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 22. August 2010, 15:01:57 »

Prinzipiell find ich die Idee ja gut... aber ich bin kein sooo großer Freund der sonnenblen.de Wink Nicht ohne Grund schreibe ich dort schon ewig nimmer... und nun sollen wir uns mit dem Forum verbünden? Hmmm... na ja, unterm Strich muss es mir egal sein.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 22. August 2010, 15:01:57 »

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22. August 2010, 15:53:37 »

Prinzipiell find ich die Idee ja gut... aber ich bin kein sooo großer Freund der sonnenblen.de Wink Nicht ohne Grund schreibe ich dort schon ewig nimmer...

...verzeihe mir die frage aber wieso? so schlimm finde ichs dort eigentlich gar nicht. Smiley

grüße

tassilo
escimo
Unix Bachelor

eiskaltes Unwissen

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02. September 2010, 00:32:54 »

...aber ich bin kein sooo großer Freund der sonnenblen.de...
...mehr. Grin

Seit der Übernahme durch Oracle bin ich jedenfalls auch viel seltener verbunden. Undecided

Sofern ich noch Zeit aufbringen will, erfreue ich mich derzeit mehr an kleinen UNIX-Programmen für die Verwendung in Shell-Skripten unter SunOS 4.x und Solaris 2.x, Assembler-Gehversuchen auf SPARC als auch i8086 (eher wenig erfolgreich) und Rätseln, die sich nach Lösung auf dem Papier in kleine C-Programme gießen lassen. - Ist vielleicht nicht die Welt aber das kann ich alles bei Bedarf im sonnenblen.de unterbringen.

Aber zurück zum Thema:

Ein Zusammenschluss der Foren bringt meiner Meinung nach eher ein wahlloses Durcheinander. So wäre "das eine Forum" für jedes UNIX-artige Thema Anlaufpunkt. Der nächste Schritt wäre dann ein Merge von unixforum (inkl. mood-indigo + sonnenblen) mit linuxforum usw. - Ah neeee! Dann eher die Foren wieder etwas abspecken. Bei sonnenblen.de habe ich damals durch explizite Forderung einer Trennung von SPARC und INTEL Leute für sonnenblen.de gewinnen wollen, die sich kein SPARC-System kaufen wollen, um mehr über Probleme von Solaris auf INTEL zu posten. - Das Konzept ging nicht wie gewünscht auf und zog eher Leute an, die ihre Posts doch eher im linuxforum hätten unterbringen sollen.  Sad

Unixforum kommt mir meistens vor wie ein Hardware-Basar. Und da ich das so empfinde, habe ich gleich mal meine ungenutzte Ultra2 einem suchenden Mitglied zur Abholung in einem Beitrag angeboten. Tongue  Wink

Überhaupt würde ich mehr Interesse an Besuchen in diesem Forum aufbringen, wenn mehr auf das Hauptthema eingeschwenkt werden könnte: UNIX als Betriebssystem - z.B. Programmierung mit API's, mehr Nutzer-Probleme bei Verwendung spezieller UNIX-Derivate (hier ja eher HP/UX, AIX, Tru64, Reliant UNIX), kleine "Shell-Parolen" und nützliche Dinge - eben kleine Nettigkeiten.

Dem Titel "Der Treffpunkt für UNIX Fans" wird das Forum jedenfalls nicht gerecht bei Betrachtung der Beiträge zu Software-Themen nach meinem heutigem Login (5 zu 11 für Hardware). Sollte eher lauten... "Der Treffpunkt für Fans von UNIX-Hardware"  ... aber naja...

Gruß, escimo
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 02. September 2010, 09:44:35 »

Überhaupt würde ich mehr Interesse an Besuchen in diesem Forum aufbringen, wenn mehr auf das Hauptthema eingeschwenkt werden könnte: UNIX als Betriebssystem - z.B. Programmierung mit API's, mehr Nutzer-Probleme bei Verwendung spezieller UNIX-Derivate (hier ja eher HP/UX, AIX, Tru64, Reliant UNIX), kleine "Shell-Parolen" und nützliche Dinge - eben kleine Nettigkeiten.

Dem Titel "Der Treffpunkt für UNIX Fans" wird das Forum jedenfalls nicht gerecht bei Betrachtung der Beiträge zu Software-Themen nach meinem heutigem Login (5 zu 11 für Hardware). Sollte eher lauten... "Der Treffpunkt für Fans von UNIX-Hardware"  ... aber naja...
das ist ein gängiges Problem bei retro-Sachen, dass die eingefleischten Hasen sich eben irgendwann "ausgetobt" haben. das kenn ich auch aus anderen foren. dagegen gibts 2 hilfsmittel:
  • nicht jammern, was im forum los ist, denn man ist ja selbst mitglied. also: selbst relevante beiträge verfassen!
  • sich damit abfinden und irgendwie was arrangieren
das erste ändert wenig an der eigentlichen Ursache und ist typische contentmafia- und zeitungsverleger-verzögerungspolitik, imho wird man um das zweite langfristig nicht umherkommen

Ein Zusammenschluss der Foren bringt meiner Meinung nach eher ein wahlloses Durcheinander. So wäre "das eine Forum" für jedes UNIX-artige Thema Anlaufpunkt. Der nächste Schritt wäre dann ein Merge von unixforum (inkl. mood-indigo + sonnenblen) mit linuxforum usw. - Ah neeee! Dann eher die Foren wieder etwas abspecken. Bei sonnenblen.de habe ich damals durch explizite Forderung einer Trennung von SPARC und INTEL Leute für sonnenblen.de gewinnen wollen, die sich kein SPARC-System kaufen wollen, um mehr über Probleme von Solaris auf INTEL zu posten. - Das Konzept ging nicht wie gewünscht auf und zog eher Leute an, die ihre Posts doch eher im linuxforum hätten unterbringen sollen.  Sad
Warum sollten wir linux mit hier reinnehmen? solaris und irix sind doch auch unixe, insofern versteh ich eigentlich nichtmal, warum das überhaupt erst so getrennt wurde, bzw warum dieses forum hier "unixforum" und nicht "hp und misc-forum" heißt Cheesy
das problem was ich einfach sehe ist, dass in den bisherigen teilforen einfach wenig los ist, und da bewusst weitere themen auszuklammern ("etwas abspecken") wird erst recht nicht noch mehr leute anlocken, sondern eher bestehende vergraulen.

was ist eigentlich so schlimm an dem Gedanken von "Dem einen Treffpunkt für Unix"?
Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 02. September 2010, 10:09:22 »

was ist eigentlich so schlimm an dem Gedanken von "Dem einen Treffpunkt für Unix"?

IMHO ist das Abgrenzungsdenken, so wie sich viele hier krampfhaft von Linux distanzieren, wurde und wird sich
von anderen UNIXen abgegrenzt. Meins ist besser als Deins, fing vermutlich alles schon in der Buddelkisten im
Kindergarten an und die Evolution im Sozialverhalten von Männern ist eh für die Tonne, also wird das einfach
weitergemacht.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 02. September 2010, 13:08:00 »

IMHO ist das Abgrenzungsdenken, so wie sich viele hier krampfhaft von Linux distanzieren, wurde und wird sich
von anderen UNIXen abgegrenzt. Meins ist besser als Deins, fing vermutlich alles schon in der Buddelkisten im
Kindergarten an und die Evolution im Sozialverhalten von Männern ist eh für die Tonne, also wird das einfach
weitergemacht.

Also ich seh das mit der Abgrenzung ein bisschen anders!

Prinzipiell hab ich nichts gegen Linux, ich wende es sogar sehr viel an und ich hätte absolut nichts dagegen anspruchsvolle Diskussion auch zum Thema Linux zu führen. Aaaaaaaaaber und das ist das große Problem: Öffnen wir das Forum auch für Linux-Anwender, dann hat man ruck zuck die ganzen Skript Kiddies an der Backe die einen Löcher in Bauch fragen, wie man seinen 3D Linux Desktop noch mehr in Hacker Optik wandeln kann oder was auch immer für einen Unfug. Unter anspruchsvolle Themen unter Linux sehe ich z.B. den Einsatz von Veritas Storage Foundation Basic oder die Implementierung eines Linux Clusters, sei es HPC oder ein DB Clusters. Auch so Sachen wie DRBD, Xen, und und und... Ebenso Themen wie die Installation und Optimierung von Linux auf guter Hardware (z.B. HP! Cheesy) mit Einsatz von z.B. speziellen Treiber der Hersteller (z.B. HPs iSCSI Offload Treiber). Aber eben nicht so Geplenkel wie "ich hab mir hier ne super fette Linux Kiste zusammengewurschtelt und blaue LEDs und WaKü reingefriemelt, bla bla bla"....

Gruß
Tschokko

Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 02. September 2010, 13:23:44 »

Aber eben nicht so Geplenkel wie "ich hab mir hier ne super fette Linux Kiste zusammengewurschtelt und blaue LEDs und WaKü reingefriemelt, bla bla bla"....

das haben wir aber schon und die supertollen Hechtexperten sind hier auch nicht. Also ist das alles doch nur abgrenzen.

Thomas.

Nachtrag: Du hast mein Abgrenzungsargument übrigens 100% bestätigt. Abgrenzung gegen Scriptkiddies. q.e.d.
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 13:25:46 von Fleedwood » Gespeichert

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 02. September 2010, 13:37:57 »

von anderen UNIXen abgegrenzt.
Man sollte das mal aus der Kleingaertner-Perspektive sehen:
empfindliche und zu paeppelnde Pflanzen (==klassische Unixe)
tut man nicht ins selbe Beet wie unkontrolliert wucherndes Gruenzeug (==Linux).
Also ein bisschen Abgrenzung muss schon sein,
denn Linux-Foren gibt's doch weiss Gott genug.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 02. September 2010, 13:47:04 »

Dem Titel "Der Treffpunkt für UNIX Fans" wird das Forum jedenfalls nicht gerecht bei Betrachtung der Beiträge zu Software-Themen nach meinem heutigem Login (5 zu 11 für Hardware). Sollte eher lauten... "Der Treffpunkt für Fans von UNIX-Hardware"  ... aber naja...

Liegt evtl daran, dass viele (die meisten ?) BS-maessig halt doch anderweitig drauf sind.
Ist eben bisweilen muehselig (wenn auch nicht unmoeglich) mit einem klassischen *X
im Netz unterwegs zu sein, da geht man dann den Weg des geringsten Widerstandes.
Und so bleibt dann am Ende die Beschaeftigung mit der Hardware zum Selbstzweck,
da kann man wenigstens den Lueftern beim drehen zuschauen ...  Smiley

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 02. September 2010, 14:13:10 »

Wie auch immer... dann is es halt ne Abgrenzung. Prinzipiell will ich nur sagen, das wir Sorge dafür tragen sollten, dass dieses Forum eben nicht an Anspruch verliert. Lieber gar keine Diskussion oder bisschen Geplenkel über UNIX Hardwarekäufe und eBay Angebote, statt irgendwelches Bling Bling Linux Geblubber. Weil das gibt es zuhauf im Netz...

Gruß
Tschokko

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 02. September 2010, 15:03:58 »

Wie auch immer... dann is es halt ne Abgrenzung. Prinzipiell will ich nur sagen, das wir Sorge dafür tragen sollten, dass dieses Forum eben nicht an Anspruch verliert. Lieber gar keine Diskussion oder bisschen Geplenkel über UNIX Hardwarekäufe und eBay Angebote, statt irgendwelches Bling Bling Linux Geblubber. Weil das gibt es zuhauf im Netz...
Dem stimme ich voll überein, es geht ja nicht darum das unixforum umzubiegen, nur sind genannte Punkte ja nichts, was gegen eine Zusammenlegung von unixforum, mood-indigo und sonnenblen.de sprechen würde.
(ob man hier auch linux "reinlässt" könnte man später mal getrennt diskutieren)
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: