Seid gegrüßt!
Ich habe jüngst eine schicke RS/6000 44P Modell 170 bekommen, auf der noch AIX 4 installiert ist.
Wenn ich den Rechner so anschalte (mit Maus/Tastatur und Monitor direkt am Rechner), bootet das AIX wunderbar und lädt nach einer Weile den Anmeldebildschirm.
Nun wollte ich mich auch mal per seriellem Terminal auf der RS/6000 einwählen, aber außer ein paar Meldungen, dass ein paar daemons gestartet wurden kam nix weiter (kein Anmeldeprompt). Ähnlich siehts auf meiner RS/6000 Modell 220 aus (die hat eine Grafikkarte drinnen, zu der ich keinen Bildschirm/Adapter habe, daher auch direkt nicht dran arbeiten kann), da hatte ich per Terminal mal versucht AIX 4.2.1 zu installieren.
Gibt es bei den Systemen eine Möglichkeit, auf dem Terminal zu arbeiten OHNE vorher sich im Grafikmodus zu betätigen? Wenn dem so ist, wie lässt sich das einstellen? Muss ich dazu ggf. den Grafikkartentreiber und/oder die Grafikkarte deinstallieren (bei der 220 komme ich in den Service-Modus, wenn der Schlüsselschalter entsprechend steht, da kann ich den Grafikkartentreiber entfernen/deaktivieren)?
Weiterhin würde es mich auch mal interessieren, ob es eine Auflistung aller RS/6000-Systeme und den dazu kompatiblen AIX-Versionen gibt. So konkrete Informationen bezüglich der kompatiblen AIX-Versionen hab ich zu der 44P-170 nämlich nicht gefunden (nur so etwas "schwammig", dass 4.3.3 bis 5.3 wohl gehen soll)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Grüße, Xaar.