unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:16:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RS/6000-Bedienung mit ser. Terminal?  (Gelesen 582 mal)
Xaar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« am: 23. Oktober 2010, 19:53:59 »

Seid gegrüßt!

Ich habe jüngst eine schicke RS/6000 44P Modell 170 bekommen, auf der noch AIX 4 installiert ist.

Wenn ich den Rechner so anschalte (mit Maus/Tastatur und Monitor direkt am Rechner), bootet das AIX wunderbar und lädt nach einer Weile den Anmeldebildschirm.

Nun wollte ich mich auch mal per seriellem Terminal auf der RS/6000 einwählen, aber außer ein paar Meldungen, dass ein paar daemons gestartet wurden kam nix weiter (kein Anmeldeprompt). Ähnlich siehts auf meiner RS/6000 Modell 220 aus (die hat eine Grafikkarte drinnen, zu der ich keinen Bildschirm/Adapter habe, daher auch direkt nicht dran arbeiten kann), da hatte ich per Terminal mal versucht AIX 4.2.1 zu installieren.

Gibt es bei den Systemen eine Möglichkeit, auf dem Terminal zu arbeiten OHNE vorher sich im Grafikmodus zu betätigen? Wenn dem so ist, wie lässt sich das einstellen? Muss ich dazu ggf. den Grafikkartentreiber und/oder die Grafikkarte deinstallieren (bei der 220 komme ich in den Service-Modus, wenn der Schlüsselschalter entsprechend steht, da kann ich den Grafikkartentreiber entfernen/deaktivieren)?

Weiterhin würde es mich auch mal interessieren, ob es eine Auflistung aller RS/6000-Systeme und den dazu kompatiblen AIX-Versionen gibt. So konkrete Informationen bezüglich der kompatiblen AIX-Versionen hab ich zu der 44P-170 nämlich nicht gefunden (nur so etwas "schwammig", dass 4.3.3 bis 5.3 wohl gehen soll)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe Smiley

Grüße, Xaar.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 23. Oktober 2010, 19:53:59 »

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. Oktober 2010, 21:51:13 »

Wenn ich den Rechner so anschalte (mit Maus/Tastatur und Monitor direkt am Rechner), bootet das AIX wunderbar und lädt nach einer Weile den Anmeldebildschirm.

Nun wollte ich mich auch mal per seriellem Terminal auf der RS/6000 einwählen, aber außer ein paar Meldungen, dass ein paar daemons gestartet wurden kam nix weiter (kein Anmeldeprompt). Ähnlich siehts auf meiner RS/6000 Modell 220 aus (die hat eine Grafikkarte drinnen, zu der ich keinen Bildschirm/Adapter habe, daher auch direkt nicht dran arbeiten kann), da hatte ich per Terminal mal versucht AIX 4.2.1 zu installieren.
Hast du die Kiste schon per serieller Konsole gebootet, oder das Terminal erst später angesteckt?

weiß spontan nicht mehr, wie es bei mir war, aber meine 44P-170 läuft ja auch headless

So konkrete Informationen bezüglich der kompatiblen AIX-Versionen hab ich zu der 44P-170 nämlich nicht gefunden (nur so etwas "schwammig", dass 4.3.3 bis 5.3 wohl gehen soll)
Das ist richtig so, was willst du noch mehr wissen?
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 24. Oktober 2010, 06:44:40 »

Die hier läuft auf jeden Fall: http://cgi.ebay.de/AIX-5-1-Kompletpaket-/400120434614?pt=Software&hash=item5d29094fb6

Xaar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Oktober 2010, 13:49:54 »

Hallo!

Nuja, die Rechner hab ich beide mit dem Terminal gebootet. Bei der 220 hab ich sogar vor laaaaaanger Zeit auch mal die Installation drüber gemacht (damals zwar noch per PuTTY auf meinem Armada, aber das ist ja nebensächlich). Will heißen: Beim Booten per Terminal hängt wirklich nur selbiges direkt an der RS/6000, keine Maus, Tastatur und Bildschirme.

@Visualev: Genau das Paket hab ich schon hier zuhause liegen Wink Leider hab ich bisher noch keine der CDs so recht zum Booten bewegen können (auf der 44P-170), weder per Terminal noch "direkt".

@Oreissig: Eine "Allgemeine" Übersicht mit Rechnern und passenden AIX-Versionen wäre gewiss manchmal ganz hilfreich Wink Aber insofern ists erstmal gut zu Wissen, dass ich da nicht falsch informiert war (also wegen der 44P-170).

Grüße, Xaar.
broecker
Unix Junior
**

Unixoides und Uriges - AS/400, IT-Forensik

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2010, 19:48:51 »

44-170 habe ich vor 5.1 auf aktuellem Firmware-Stand gebracht und Installation lief danach immer problemlos (mit Grafikkarte - da war ich bequem), sollte es nicht mehr bei IBM zu haben sein, sag' bescheid...
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2010, 19:48:51 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: