unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:20:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SUN Comstar FC Target und HP-UX  (Gelesen 1968 mal)
MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 04. November 2010, 18:45:46 »

ok habe gerade mal noch einmal ein paar Test durchgeführt. Und zwar zuerst FC-kabel an den zu testenden Port gesteckt, und dann erst "# insf -e"  und dann "# ioscan -fnkC disk" ausgeführt.

Der HP Tachyon sieht Point-to-Point mit dem Qlogic 4Gb Comstar target einfach keine LUNS. Ich bekomme aber ne nette Mail, dass der arme FC Tachyon in ein kritischen Zustand übergegangen ist. Oh Oh... :-)

Emulex sieht 3 von den 4 LUNs :-)

ich sehe jetzt die Pfade unter SAM, aber nicht unter dem Veritas Manager. Das verstehe ich noch nicht so ganz?

Gruß Micha
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #15 am: 04. November 2010, 18:45:46 »

Toktar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 05. November 2010, 09:58:06 »

HP-UX scheint einen anderen Zugriffsmodus zu benutzen. In bsw. der Storwize V7000 sind AIX/Windows/Linux als generic definiert, wenn ich den Hostzugriff definiere. HP-UX ist allerdings extra Menüpunkt aufgeführt (HPUX und TPGS). Somit muss das target wahrscheinlich HP-konform aus dem Comstar heraus gereicht werden. Ob und wie das geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 05. November 2010, 20:18:33 »

So... hab zuviel in meiner Umgebung verwurschtelt. Cheesy Leider bootet mein HP-UX nimmer. Wink Aber das kommt mir grad Recht. Wollte eh auf die MSA2012fc umstellen. Ergo, übe dich in Geduld... lade grad HP-UX 11.31 Sep 2010 runter und werd das erstmal auf eine MSA2000 LUN installieren. Danach leg ich mit den COMSTAR Tests los...

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: 06. November 2010, 11:08:37 »

So,

HP-UX ist installiert und mir ist gleich was aufgefallen. Auf meinem OpenSolaris System sehe ich die HP-UX FC Ports nicht. D.h. ich führe folgenden Befehl aus um zu prüfen ob ich den HP-UX Host im SAN sehe:

#fcinfo remote-port -p 10000000c9861777

Die WWN ID nach dem Parameter -p entspricht der Port WWN von meinem FC HBA im OpenSolaris Server.

Das ich den Port der HP-UX Maschine nicht sehe, ist definitiv ungewöhnlich. Alle anderen Maschinen in meiner Fabric sehe ich halt schon! Natürlich sieht dann mein HP-UX Server die COMSTAR LUN nicht. Sad

Gruß
Tschokko

MichaGf
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 06. November 2010, 15:20:44 »

ich habe gerade noch mal Open-e DSS aufegspielt und kann auch hier nur über die Emulexkarte Point-to-Point auf das FC-target zugreifen.

Also bei mir scheint es so, dass die Tachyon Karte ne bissel Zicken macht, d.h. der Treiber. Welche Karte hast Du in Deinem Blade? Vielleicht liegst ja daran, aber wie ich die Blades kenne, hast Du nicht viel Auswahlmöglichkeiten.

P.s. Die Performance vomn Open-e DSS ist echt geil. Die Übertragungsrate bricht nie ein sondern bleibt konstant hoch. Bei Opensolaris habe ich nach wie vor das Problem, dass nach 2-3 Sekunden ich nur noch mit 20MB/s rumkopiere :-)

Micha
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #19 am: 06. November 2010, 15:20:44 »

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 06. November 2010, 19:23:15 »

No Chance... bin auf folgende Info unter HP-UX gestoßen:

Code:
# fcmsutil /dev/fcd0 get remote all
...
                    Target N_Port_id is = 0x010300
            Target Port World Wide Name = 0x10000000c9861777
            Target port is in invalid state
....

# fcmsutil /dev/fcd0 get remote 0x010300          

Target N_Port_id is = 0x010300
            Target Port World Wide Name = 0
            Target port is in invalid state

Sieht also bisher gar nicht gut aus! Hab auch mal in den Optionen des Emulex Treibers geforstet und nix gefunden was man hingehend HP-UX anpassen könnte. :-/ Ich werd mal OpenSolaris auf nen Maschine mit nem QLogic HBA installieren... Mal schauen ob ich dort ähnliche Erscheinungen habe.

Gruß
Tschokko

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: