unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:25:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Serielles Terminal  (Gelesen 1145 mal)
paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« am: 04. November 2010, 16:30:53 »

Ich würde irgend ein einfaches serielles ASCII-Terminal für meine Sun F480R suchen. Es sollte halt nen 25pin-Anschluss haben und ne Tastatur sollte auch dabei sein.

Wäre toll wenn sich irgendwo was finden ließe, Abholung ist (sofern es nicht allzuweit von Österreich entfernt ist) auch gerne möglich.

lg, Paul
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 04. November 2010, 16:30:53 »

oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. November 2010, 17:37:20 »

nicht direkt zum Thema, aber muss es denn wirklich ein dediziertes serielles Terminal sein? ein ausgedienter P1-Laptop mit DOS oder so tuts doch im grunde auch?
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 04. November 2010, 17:54:03 »

Ich würde irgend ein einfaches serielles ASCII-Terminal für meine Sun F480R suchen. Es sollte halt nen 25pin-Anschluss haben und ne Tastatur sollte auch dabei sein.

Wäre toll wenn sich irgendwo was finden ließe, Abholung ist (sofern es nicht allzuweit von Österreich entfernt ist) auch gerne möglich.

lg, Paul

Schau mal in die Bucht, da findet sich was aus Passau:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140465352588&category=3694&_trksid=p5197.c0.m619

http://cgi.ebay.de/DEC-VT-420-Terminal-inklusive-Tastatur_W0QQitemZ140451808087QQcategoryZ3694QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D4718908069200462345

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 04. November 2010, 18:51:06 »

Ich schließe mich oreissig an. Damit bist Du dann noch noch einigermaßen flexibel, weil leichter und mit einem vollwertigen Betriebssystem ( ich würde je nach CPU schon ein Linux oder WinXP verwenden) noch flexibler. Die gibts immer mal wieder Angebote (z.B. bei Quant Electronic) die dafür passen würden (Akku defekt, usw.) für um die 100 Euro.

paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 04. November 2010, 19:37:19 »

Ich hätte es ja schon mit nem Laptop und minicom probiert, der hat allerdings keinen 25pin Anschluss, drum hat n Converter her müssen und die Sun spuckt noch immer gar nix über den Terminalemulator aus....RSC is auch schon draußen...nach dem fünften Versuch in den Server reinzukommen versuch ichs jetzt mal mit nem richtigen Terminal.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 04. November 2010, 19:37:19 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 04. November 2010, 20:05:23 »

Funktioniert die Kombination aus Minicom und Seriellem Kabel? Konntest Du das wo anders verifizieren?
Ich habe z.B. so ein Nullmodemkabel, das an beiden Enden 25 Pol. als auch 9 Pol. Buchsen hat. Für die Sun brauchst ja dann eh noch einen Genderchanger.

paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 04. November 2010, 20:09:51 »

Jop, lässt sich an den RS6Ks und an den SGIs verifizieren...die brauchen aber nur 9pin...für die Sun hab ich halt das 9polige Nullmodemkabel + 9/25Konverter und da dran dann das 25pin Kabel
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. November 2010, 20:20:30 »

ich hab ein standard 9<->9 nullmodemkabel und für meine Suns hab ich mir bei ebay für günstig mal einen adapter geschossen, der schon mit dem richtigen geschlecht auf der 25er-seite daher kommt. Damit hab ich auch nie probleme gehabt bisher.

Probier sowas doch, sollte auch (schon allein wegen versand) wesentlich billiger sein, als ein dediziertes Terminal
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04. November 2010, 20:24:57 »

ich hab ein standard 9<->9 nullmodemkabel und für meine Suns hab ich mir bei ebay für günstig mal einen adapter geschossen, der schon mit dem richtigen geschlecht auf der 25er-seite daher kommt. Damit hab ich auch nie probleme gehabt bisher.

Probier sowas doch, sollte auch (schon allein wegen versand) wesentlich billiger sein, als ein dediziertes Terminal

Wer entsprechend Platz hat, wird sicherlich ein dediziertes Terminal bevorzugen.

paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04. November 2010, 20:28:41 »

Versand wäre kein Problem, da ich das ganze sowieso selbst abhole.
Das Terminal sollte dann schon 24/7 am Server hängen, den Lappy brauch ich noch anderswo.

Und außerdem ist so ein Oldschool-Terminal irgendwie sexy Cheesy
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 04. November 2010, 23:49:40 »

moin moin

ich hab hier einige terminals rumliegen. allerdings fehlt immer irgendwas Smiley

z.b. vt420 da iss wohl der monitor hin oder einige qume oder wie die damals hiesen sogar mit din stecker aber scheinbar mit password und einige andere terminal aber ohne tastatur (sieht wie rj14 aus)
und hamburg ist auch nicht gerade nahe bei östereich.
aber wenn du magst kann ich dir mal ne liste geben und du kanst gerne das eine oder andere terminal gegen versandkosten bekommen (liegen hier schon seit mehr als 10 jahren rum (einige noch länger))

grüße

tassilo
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 04. November 2010, 23:54:11 »

moin moin

ach ja und wegen kabel... es gibt n nullmodemkabel bei reichelt das habe ich mehrfach selbst "in produktion" und es funktionierte bisher mir JEDER sun. das gibts 25<->25 oder z.b. auch 25<->9 polig.
benutzte das genau wie die anderen auch sagen mit einem notebook als mobiles terminal.
kostet so um die 1,30 euro oder so. such mal hier oder im unixforum da hab ich schon mal über dieses kabel gesprochen auf der seite von reichelt gibts auch die pinbelegung falst du es günstiger/schneller haben willst.

grüße

tassilo
paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 06. November 2010, 15:09:32 »

Tassilo: Das wäre super, könntest du mir bitte so ne Liste machen?
Das Reichelt-Kabel is zwar billig, aber Mindestbestellwert für Ö ist 10€ und dann kommen noch 10€ Versand dazu...
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 06. November 2010, 15:16:46 »

Tassilo: Das wäre super, könntest du mir bitte so ne Liste machen?
Das Reichelt-Kabel is zwar billig, aber Mindestbestellwert für Ö ist 10€ und dann kommen noch 10€ Versand dazu...

moin moin

jo, klar kann ich ne liste machen, aber wenn es am kabel liegt wie gesagt die belegung steht dabei, iss in 5 min gelötet, kanst ja ein vorhandenes umbauen oder einfach 2 sub d stecker besorgen (ich nehm da immer alte "slotblechstecker")
oder wenn du magst kann ich dir auch ein kabel von reichelt zukommen lassen, da hab ich immer welche da, da wir die auch für andere dinge so kabel brauchen und sowieso 2-3 mal im monat bei reichelt bestellen. was der versand nach ö kostet weis ich aber nicht, sollte aber günstiger sein als so n riesenterminal (im vergleich zu dem kabel).

grüße

tassilo

edit : was mir grad auffällt... du brauchst ja sowieso ein kabel. denn irgendwie musst du ja das terminal mit der sun verbinden. Smiley
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 15:20:08 von tassilo » Gespeichert
paulfred
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 06. November 2010, 19:52:28 »

Ja, ein Kabel brauch ich auf alle Fälle....der Versand fürs Terminal wird, denke ich 20-30€ oder so kosten.

Wegen selbst löten....der Lötkolben bei mir zuhause ist etwas zu groß und klobig um damit so kleine Pins anzulöten (wäre außerdem das erste Mal, dass ich sowas mache, Schande über mich Cheesy)

Danke, Paul

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: