Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Suche
Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein
Web
unixforum.net
Suchformular senden
Erweiterte Suche
Benutzer
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
23. Mai 2012, 21:26:14
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
ShoutBox!
Letzte 5 Shouts:
Visualev
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!
Greez aus der Noris
MichaGf
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
Ebbi
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan.
escimo
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
Ebbi
01. September 2011, 20:10:10
Meinst du das?
http://plan9.bell-labs.com/plan9/
Zeige Ältere 50
Spenden
Downloads
Link-Manager
UNIX-Liste
UNIX Befehle
unixforum Shop
Galerie
Haftungsausschluss
Impressum
Berechtigungen
Anzeige
Anzeige
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
>
Forum
>
Allgemein
>
Allgemeines
>
HP StorageWorks XP10000
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: HP StorageWorks XP10000 (Gelesen 5481 mal)
tassilo
Unix Master
HP StorageWorks XP10000
«
am:
05. November 2010, 12:33:43 »
moin moin
heute hab ich -wie wohl auch andere von euch- diesen artikel im newsletter bekommen.
wenn ich so lese 103 x 143gb platten, 2gb fc, 15tb plattenplatz, mit software für 800 euros find ich nicht schlecht.
ich bin immer sehr knapp an speicherplatz und meine umgerüstete u60 mit den usb platten ist nicht sooo der bringer.
da ich aber von all der materie keinen dunst habe (habe zwar noch ne symetrix mit 128 9gb platten aber auser einmal einschalten war da nix) wollte ich hier in die runde fragen : iss das angebot "ok" ? braucht man noch viele extra sachen um hier was lauffähiges zu bekommen und wie kompliziert ist das ganze?
grüße
tassilo
p.s.: ich find wir sollten ne rubrik "storage" haben. es gibt doch so einige beiträge schon im forum sind aber recht verstreut.
Artikelbeschreibung:
HP StorageWorks XP10000 DISK ARRAY CONTROL FRAME inkl. 103x 146GB 10k RPM & 6x 73GB 2GBPS FC HDD
Technische Daten:
Das HP StorageWorks XP1000 Disk Array liefert ?State-of-the-art? Verlässlichkeit und Hochverfügbarkeit für unternehmenskritische Anwendungen. Die XP10000 ist für Organisationen konzipiert, die höchste Anforderungen an ihre Speicherlösungen stellen. Kein ?single-point-offailure? und unterbrechungsfreie Online Upgrades sichern die permanente Verfügbarkeit der Daten. Der Server ist ideal für den Einsatz im Bereich Datenbanken, OLTP, Oracle-, SAP- und Exchange- Anwendungen. Die Boot-once Skalierbarkeit erfüllt heutige und zukünftige Speicheranforderungen in Bezug auf Kapazität, Leistung und Kompatibilität. Modernste Virtualisierungstechnologien ermöglichen die Unterstützung externer Speichermedien und somit eine Speicherkapazität von bis zu 16 Petabytes.
Bezeichnung: HP StorageWorks XP10000 Disk Array Control Frame
P/N: AE102A
Typ: Serverschrank
Höheneinheiten: 42U
Abmessungen (H x B x T): 192cm x 61cm x 89,5cm
Störungstolerantes System: Dual-Redundante Controller; Dual-Redundante Netzteile; Dual-Redundante Lüfter; Hot Plug Netzteile; Hot Plug Netzteillüfter; Hot Plug Cache Batterien; Hot Plug I/O Module; Hot Plug Environmental Monitoring Units; Hot Plug Festplatten
Module:
1x HP XP10000 16Port FC SW CHIP 8-Port ACP
P/N: AE105B
3x HP XP12000 1GB Shared Memory Module
P/N: AE030A
4x HP XP12000 4 GB Cache Memory Module
P/N:AE025A
1x HP XP10000 Disk Chassis
P/N: AE104B
1x HP XP10000 Battery
P/N: AE110B
1x HP SVS200 Rack Assembly
P/N: AE072A
Festplatten:
Kapazität gesamt: 15,5TB
103x HP XP10000 146GB 10K RPM 2GBPS FC HDD
P/N: AE121AS
6x HP XP10000 73GB 15K RPM 2GBPS FC HDD
P/N: AE120AS
Stromversorgung:
4x 4-Port Stromverteilung
Software: Inkl. xp10000 Konfigurationsdiskette, Lizenz-CD, RAID-Manager-Libary, Software-Dokumentation, Media-Kit, LCSM Hitachi Cache Manager, HP Systems Insight Manager Software Kit, HP Surestore RAID Manager XP, LCSM Data Integrity Check LTU und Owners Guide
HP StorageWorks XP10000
«
am:
05. November 2010, 12:33:43 »
Visualev
Unix Master
Re: HP StorageWorks XP10000
«
Antworten #1 am:
05. November 2010, 13:13:02 »
Für einen Dauerbetrieb nur um Speicherplatz zu haben ein hoher Stromverbrauch und bestimmt nicht so ohne weiteres zu kühlen. Aber wer fette Eisen mag und die Kriterien nicht stören, ein geiles Teil!
http://www.youtube.com/watch?v=Cwj6pfhWBps&feature=PlayList&p=BC22A05828C4C174&index=0
http://www.youtube.com/watch?v=hdNxaRa4roo
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #2 am:
05. November 2010, 14:26:02 »
Die XP Serie ist eine für HP angepasste HDS. Bei den Systemen ist immer das Thema Lizenzen ein großes Problem. Hinzu kommt das man nicht so ohne weiteres an Informationen kommt. Gerade wenn so System komplett leer gemacht ist, wie kriegt man dann so ein Teil von Null installiert, etc.
Der Preis ist angesichts der vielen Festplatten sicherlich nicht schlecht. Aber mir wäre so ein Ding zu heiß. Ich hab hier z.b. eine leere EMC CLARiiON liegen. Selbst wenn ich Festplatten dazu kaufen, in Betrieb krieg ich das Teil nicht. Das passende Flare aufzuspielen ist nämlich nicht so ohne weiteres möglich. Bei einer HP XP stelle ich mir das Thema noch weit dramatischer vor!
Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #3 am:
05. November 2010, 15:27:48 »
Zitat von: Tschokko am 05. November 2010, 14:26:02
Ich hab hier z.b. eine leere EMC CLARiiON liegen. Selbst wenn ich Festplatten dazu kaufen, in Betrieb krieg ich das Teil nicht. Das passende Flare aufzuspielen ist nämlich nicht so ohne weiteres möglich.
Ich habe hier eine NetApp. Das OnTAP könnte ich schon aufspielen, wenn ich denn Platten mit spezieller NetApp Firmware hätte. Normale FC-Platten frisst das Ding nicht.
Auf sowas habe ich keinen Bock, hoch leben sollen EVA und MSA.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #4 am:
05. November 2010, 16:26:09 »
Zitat von: Ebbi am 05. November 2010, 15:27:48
Zitat von: Tschokko am 05. November 2010, 14:26:02
Ich hab hier z.b. eine leere EMC CLARiiON liegen. Selbst wenn ich Festplatten dazu kaufen, in Betrieb krieg ich das Teil nicht. Das passende Flare aufzuspielen ist nämlich nicht so ohne weiteres möglich.
Ich habe hier eine NetApp. Das OnTAP könnte ich schon aufspielen, wenn ich denn Platten mit spezieller NetApp Firmware hätte. Normale FC-Platten frisst das Ding nicht.
Ja, die NetApps ham 520 Byte Sektoren. Gibt aber Tools die Dinger passend zu formatieren und mit der entsprechenden NetApp Firmware auszustatten. Gab mal nen Artikel im Netz dazu. Hat einer mit Linux gemacht. Problem ist nur, du kommst an die Festplatten Firmwares nur ran wenn du ein installiertes OnTAP hast.
Da könnte man als Hobby-Schrauber echt schreien!
Zitat
Auf sowas habe ich keinen Bock, hoch leben sollen EVA und MSA.
Soooo unkritisch ist die EVA nicht.
Ab EVA 4000/6000/8000 und CV EVA 7.x benötigt man ne LTU pro TB. Ich plane ja den Umbau auf ne 6000er mit 4GBit/s Front-End Ports, aber bevor das Lizenz Zeug nicht geklärt werde ich keinen Cent ausgeben. Bei der MSA dagegen kann ich dir nur uneingeschränkt beipflichten. Anschmeißen, Spaß haben, aktuelle Firmware immer kostenlos laden. Gilt auch für die MSA2000. Hab ja eine 2012fc hier rumliegen.
Gruß
Tschokko
«
Antworten #4 am:
05. November 2010, 16:26:09 »
Amazon.de Widgets
tassilo
Unix Master
«
Antworten #5 am:
05. November 2010, 19:03:19 »
moin moin
hmm.. also eher finger davon lassen? es stand ja im text "Software: Inkl. xp10000 Konfigurationsdiskette, Lizenz-CD, " das ist nicht genug an lizenzen ?
und strom platz iss bei mir eher vernachlässigbar wenn auch nicht komplett unwichtig.
grüße
tassilo
Visualev
Unix Master
«
Antworten #6 am:
05. November 2010, 19:28:57 »
Ich habe mich erst mal für einen HP U320 Storageworks Enclosure 123476-003 entschieden, Rahmen habe ich noch und hier im Forum konnte ich einige 146GB Platten zusätzlich abstauben!
http://www.youtube.com/watch?v=Cwj6pfhWBps&feature=PlayList&p=BC22A05828C4C174&index=0
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #7 am:
05. November 2010, 20:16:02 »
Zitat von: tassilo am 05. November 2010, 19:03:19
hmm.. also eher finger davon lassen? es stand ja im text "Software: Inkl. xp10000 Konfigurationsdiskette, Lizenz-CD, " das ist nicht genug an lizenzen ?
Ich hatte nie so ein Ding in den Händen, demnach schwer zu sagen ob diese Medien genügen um das Teil betriebsfähig zu kriegen. Ich bleibe dabei: Mit Vorsicht zu genießen!
(Freilich wär's echt cool wenn du das Teil zum Fliegen kriegst. Ist halt richtiges High-End Storage!)
Gruß
Tschokko
tassilo
Unix Master
«
Antworten #8 am:
05. November 2010, 21:27:13 »
moin moin
danke für all die tipps... ich werd mirs mal durch den kopf gehen lassen am wochenende und mal gucken wie ich mich entscheide, wer weis vielleicht sind die dinger auch schon verkauft bis dahin...
meine erste euphorie ist jedenfalls schon wieder verflogen
grüße
tassilo
Visualev
Unix Master
«
Antworten #9 am:
05. November 2010, 22:07:51 »
Zitat von: tassilo am 05. November 2010, 21:27:13
moin moin
danke für all die tipps... ich werd mirs mal durch den kopf gehen lassen am wochenende und mal gucken wie ich mich entscheide, wer weis vielleicht sind die dinger auch schon verkauft bis dahin...
meine erste euphorie ist jedenfalls schon wieder verflogen
grüße
tassilo
Der erste Eindruck ist immer super im Bezug auf die TB, aber die Lizensen.....
MichaGf
Unix Bachelor
«
Antworten #10 am:
06. November 2010, 11:11:52 »
wenns läuft ist das Preis-Leistung Verhältnis natürlich top. Aber man findet extrem wenig im Netz über das
HP StorageWorks XP10000 System. Demnach bist du, wenns Probleme gibt aufgeschmissen. Siehe HP-Ux und sonstige Kompatiblitäte. Oder noch schlimmer irgendwelche kryptischen Performance-Probleme. Von wann stammen die Xp10000 denn eigentlich. Ist schon komisch, dass die nicht die Standart HP-Disks-carrier verwenden, die seit UW2 Zeiten akutell sind.
Die EVA´s sind doch viel weiter verbreitet. Nimm doch die vom Tschokko. Ist doch super das Ding und es läuft...
Ich komme aber gerne mal vorbei und gugg se mir an, wenn Du zuschlägst :-)
Micha
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #11 am:
06. November 2010, 14:57:32 »
Zitat von: MichaGf am 06. November 2010, 11:11:52
Von wann stammen die Xp10000 denn eigentlich. Ist schon komisch, dass die nicht die Standart HP-Disks-carrier verwenden, die seit UW2 Zeiten akutell sind.
Also die XP10000 gibts seit 2005 im HP Produkt Programm. Das die Festplatten Rahmen nicht den Standard HP Rahmen entsprechen, liegt schlicht und ergreifend daran, dass es sich bei der HP XP10000 um ein Hitachi (HDS) Storage System handelt (irgendeine Hitachi Thunder).
Gruß
Tschokko
tassilo
Unix Master
«
Antworten #12 am:
06. November 2010, 15:22:13 »
ich frage mich gerade ob man wohl wenigstens die platten verwenden könnte wenn man das teil nicht zum laufen bringen könnte.
grüße
tassilo
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru
Ubergeek
«
Antworten #13 am:
06. November 2010, 17:01:22 »
Zitat von: tassilo am 06. November 2010, 15:22:13
ich frage mich gerade ob man wohl wenigstens die platten verwenden könnte wenn man das teil nicht zum laufen bringen könnte.
Das mit Sicherheit, aber wo verwenden?
NetApp will Platten mit eigener Firmware, EMC vermutlich auch.
8€ pro 146GB Platte ist nicht schlecht, aber das ist immer noch FC und kein SCSI.
Tschokko
Unix Guru
«
Antworten #14 am:
06. November 2010, 17:40:42 »
Zitat von: Ebbi am 06. November 2010, 17:01:22
Zitat von: tassilo am 06. November 2010, 15:22:13
Das mit Sicherheit, aber wo verwenden?
In mehrere NetApp DS14mk2 Disk Shelves einbauen und statt nem NetApp FAS Head einen Server mit Emulex Karten verwenden und da dran die Disk Shelves anbinden. Danach OpenSolaris oder Linux installieren und seine RAIDs über alle Platten bilden.
Aber unterm Strich is es Bastelei, da bin ich dann doch in der Tat mit nem Schwung 1 TB SATA Platten besser bedient...
Gruß
Tschokko
Seiten: [
1
]
2
3
4
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------