SCO OpenServer habe ich original mit Lizenz.

Das Teil hab ich noch auf alten Compaq Möhren fliegen gesehen ! Voll cool und vor allem ne recht unverwüstliche Kombination.

kleine geschichte : vor ca 3 jahren hatte ich einen meiner ungewöhnlichsten einsätze, eine firma -nicht klein, ca 150 000 angestellte weltweit, milliardenumsatz- suchte jemanden mit "alter hardware erfahrung" und sco ein muss.
hatten die nicht wirklich im jahre 2007 noch hundere von 486er und pentiumI rechner mit sco unix am laufen und das auf einer der "key-produkte" mit denen sie gross geworden sind.
die hatten ne kleine abteilung die nur damit beschäftigt war reseller und sogar auch ebay damit abzugrassen um neue geräte und ersatzteile zu beschaffen. wieso? weil die "neuen" rechner nicht mehr mit sco liefen es gab damals halt z.b. kein sata etc.
es wurden "handgestickte isa karten" benutzt und diese wollten eben nur sco ... naja egal. war nur ein sehr interessanter einsatz. z.b. gabs kein ssh nur telnet. denn ssh war nicht beim orginal sco dabei und die policy sagt nur sco orginal soft darf eingesetzt werden, aber telnet auch nicht weil zu unsicher etc, pp
hatte anfang des jahres mal kontakt mit meinem ehemaligen vorgesetzten dort und er meinte man haette schon millionen von euros ausgegeben um das entweder auf linux oder windows zu portieren aber zum aktuellen zeitpunkt laeuft alles noch auf sco unix da das am besten liefe...
ich war damals ja ein paar jahre in suedost asien zugange und dort hatte alle zwar auch nt aber auf alphas was mich sehr verwunderte. in jeder firma stand mindestens ein alpha mit nt....
Das finde ich voll cool ! Kann mich noch heute ganz genau an einen Zeitungsartikel erinnern wo ne Alpha basierende Workstation mit Windows NT vorgestellt wurde. Die Kiste war für damalige Verhältnisse der absolute Hammer. Wenn ich net irre war das sogar ne Kiste von Vobis oder wie auch immer der Laden damals hieß.
ja es gab mal eine alpha von vobis, aber die hat sich nie durchgesetzt da für einen pc noch zu teuer und der 386er emmu war -imho- recht langsam.
so sehr ich vobis "hasste" (hat meinen ersten arbeitgeber in den ruin gestüzt) so waren sie doch ab und an recht mutig. wie z.b. alphas ins sortiment aufnehmen oder z.b. os/2 anstelle von windows den rechnern beizulegen...
grüße
tassilo