unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:27:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PC Unix  (Gelesen 2205 mal)
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« am: 07. November 2010, 01:14:52 »

moin moin

bin auf der suche nach ein paar interessanten pc unices (oder wie man das sagt).

hatte beruflich nur mit sco zu tun und ganz kurz mit sinix aber sowas mal zuhause am laufen zu haben um die "gute alte zeit" aufleben zu lassen fehlen mir die medien.

Was gabs damals eigentlich so alles. spontan fallen mir diese ein

- "orginal" at&t unix for 386
- eurix
- sinix
- sco unix
- microsoft xenix
- interactive unix
- aix (auf der ps2)
- minix, bsd usw lass ich mal aussen vor Smiley
- esix

oder auch sachen wir coherent oder wie das damals hies. (lief imho auch auf nem 286er)

grüße

tassilo

p.s.: liste erweitert
« Letzte Änderung: 07. November 2010, 14:00:58 von tassilo » Gespeichert
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 07. November 2010, 01:14:52 »

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07. November 2010, 09:29:26 »

solaris  Wink
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. November 2010, 10:56:56 »

solaris  Wink

ja,solaris gabs auch auf x86 Smiley
das "damalige" solaris war nicht gerade speicherfreundlich. wir hatten das damals auf einen 486er mit -für diese zeit- riesigen 16mb und es war fast nicht zu benutzen. spass machte es mit z.b. 64mb aber das passte damals nicht auf jedes board und die 4mb simms (von denen max 8 auf den rechner damals passten) waren unbezahlbar und so ne config einiges teuerer als ne "echte" sparc mit solaris....

sco unix war schon mit 4mb benutzbar und mit 8mb schon "nett". aix z.b. sollte sich -wenn ich mich recht erinnere- sich schon mit 2mb zufrieden gegeben haben.
aber das ist alles gut 20 jahre her vielleicht vermische ich hier auch ein paar dinge Smiley

grüße

tassilo
marmorkuchen
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07. November 2010, 11:17:42 »

Hallo,

ich habe mit Esix System V R4 angefangen, daneben gab es noch Consensys UNIX System V R4, UnixWare (erst Univel dann Novell usw.)
Das war ein Spaß; installation mit ca. 50 3,5" Disketten, natürlich ohne X11 und Motif, dafür aber das Entwicklungspaket mit C-Compiler usw.

Gruß
Sven
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07. November 2010, 14:00:24 »

moin moin

esix kenn ich nur vom hoerensagen. hast du denn die disketten noch ?

grüße

tassilo
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 07. November 2010, 14:00:24 »

marmorkuchen
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 07. November 2010, 15:19:09 »

Hallo,

leider nicht mehr, die wechselten beim letzten Umzug den Besitzer.
Ich suche nun auch schon seit einiger Zeit wieder diverse PC-UNIXe, bisher konnte ich allerdings "nur" Solaris 7 wieder an Land ziehen. Von Interactive UNIX ist, jedenfalls in der Bucht, leider schon längere Zeit nichts mehr zu sehen.

Gruß aus Berlin

Sven
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 07. November 2010, 20:16:53 »

Ist zwar unpassend, aber ich habe mir auf einem IBM 300 PL das beliebte  MS-DOS 5.0 und Windows NT 4.0 Server (alle drei aus der Bucht) konfiguriert und jede Menge Spielereien dazu. Das kann auch etwas Nostalgie der etwas anderen Art sein...

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07. November 2010, 22:25:28 »

moin moin

hmm n pentium mit dos find ich nicht so toll, aber ich weis das gabs zu hauf. nt4 ok naja.. aber dos gehört für mich auf einen 8086/88 oder 80268 meinetwegen auch auf 386ern....
habe selbst hier einen packard bell 486er mit dos 6.22 fuer div. dos spiele und fürs keyboard der besseren hälfte und nachwuchs. wollte ja seit langem das mit einem atari st machen (passt irgendwie besser imho) aber wenn ich sehe was für preise bei $auktionshaus aufgerufen werden ...naja..

zum thema nt... das thema pc und nt ist leider fast komplett an mir voruebergegangen, ich war damals ja ein paar jahre in suedost asien zugange und dort hatte alle zwar auch nt aber auf alphas was mich sehr verwunderte. in jeder firma stand mindestens ein alpha mit nt....

btw weis jemand wie man ner unix buechse "netware" beibringen kann? ja es gibt diesen "mars" emmulator aber das teil hab ich einfach nicht gebacken bekommen... oder anderweitige möglichkeiten ne dose fileaccess zu anderen maschienen zu erlauben. es gibt diesen dos client um windows (nt?) shares zu mounten aber der will wieder nur 386er etc...
ich fand novell extrem nett da der client sehr sehr klein ist im vergleich was es sonst noch gibt und wirklich auf jedem pc läuft, aber extra einen netware server aufsetzten faend ich nicht so sinnvoll (noch ne baustelle etc)

naja ich komme vollkommen vom thema ab. aber wie gesagt .. marktplatz->suche software->pc-unix sagt ja alles Smiley)

grüße

tassilo
Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 08. November 2010, 07:01:42 »

btw weis jemand wie man ner unix buechse "netware" beibringen kann? ja es gibt diesen "mars" emmulator aber das teil hab ich einfach nicht gebacken bekommen... oder anderweitige möglichkeiten ne dose fileaccess zu anderen maschienen zu erlauben. es gibt diesen dos client um windows (nt?) shares zu mounten aber der will wieder nur 386er etc...
ich fand novell extrem nett da der client sehr sehr klein ist im vergleich was es sonst noch gibt und wirklich auf jedem pc läuft, aber extra einen netware server aufsetzten faend ich nicht so sinnvoll (noch ne baustelle etc)

Ich hab da eine Satz CD's mit Aufklebern für Disketten (u.a. HP NetServer Novell / UnixWare Drivers Diskette) rumfliegen. Anscheinend erstellt man sich mit den CD's diese Treiberdisketten.

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08. November 2010, 08:59:49 »

btw weis jemand wie man ner unix buechse "netware" beibringen kann? ja es gibt diesen "mars" emmulator aber das teil
Ich hab da eine Satz CD's mit Aufklebern für Disketten (u.a. HP NetServer Novell / UnixWare Drivers Diskette) rumfliegen. Anscheinend erstellt man sich mit den CD's diese Treiberdisketten.

hmm denke mal das sind nur ipx/spx treiber und vielleicht noch der client zum mounten. ob das ein vollwertiger novellserver für unixware ist, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. toll wär's schon Smiley

grüße

tassilo
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08. November 2010, 09:49:01 »

SCO OpenServer habe ich original mit Lizenz. Smiley

Das hatten meine Eltern Anfang der 90er in der Firma und es war großartig.
Den Server (486/33) habe ich noch, müsste hoffentlich noch booten.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 08. November 2010, 09:57:07 »

Das Teil hab ich noch auf alten Compaq Möhren fliegen gesehen ! Voll cool und vor allem ne recht unverwüstliche Kombination. Smiley

ich war damals ja ein paar jahre in suedost asien zugange und dort hatte alle zwar auch nt aber auf alphas was mich sehr verwunderte. in jeder firma stand mindestens ein alpha mit nt....
Das finde ich voll cool ! Kann mich noch heute ganz genau an einen Zeitungsartikel erinnern wo ne Alpha basierende Workstation mit Windows NT vorgestellt wurde. Die Kiste war für damalige Verhältnisse der absolute Hammer. Wenn ich net irre war das sogar ne Kiste von Vobis oder wie auch immer der Laden damals hieß.

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
eisapc
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 08. November 2010, 10:24:24 »

Ich könnte da noch SCO Xenix 286 und 386 anbieten.
Das eine gabs mal original mit Handbüchern für kleines Geld in der Bucht, das andere bei einem Bekannten gesaugt.
Inzwischen liegen beide in Form von Diskimages auf meinem Server.
Habs aber zugegebenermassen bisher nirgends installiert, da mich ein Unix ohne TCP/IP irgendwie abgeschreckt hat.
Ca 85MB eingescannte Dokumentation zu Xenix 286 hab ich hier herumfallen.
SCO OS5 hab mich mir mal auf einem 486er Netserver installiert, dann aber schnell die Lust daran verloren.
Die Compaq Prosignia Neoserver Appliance die mir letztens zugelaufen ist, hat das wohl auch als Unterbau,
allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht den Consolenaccount zu hacken um Vollzugriff auf die Kiste zu bekommen.
Bisher hab ich mich erstmal mit dem web interface beschäftigt.
Leider gibt es kaum Doku zu dem Teil, hat hier vielleicht jemand noch was herumliegen?
Unixware 7 habe ich glaub ich noch ein Promo CD pack abzugeben?
AIX 1.3 ist auch eine lustige Erfahrung, aber eher was für IBM PS/2 da die ISA bus Unterstützung speziell im
Bereich Ethernetkarten doch recht lückenhaft ist.
Zudem wird es heutzutage immer schwieriger eine ausreichende Anzahl an Disketten für die Installation aufzutreiben.

Mit diversen Netware habe ich mal eine Zeit lang rumgespielt, auch mit MARSNWE unter Linux.
Ein Originalpaket Netware 2.x habe ich auch noch rumliegen, zur Lizensierung wird eine Codekarte mit ISA Bus oder
optional ein Disc Coprocessor Board verwendet.
Ein Netware ELS was auf IBM Baseband Netzwerkkarten limitiert ist fällt auch irgendwo noch herum.
Das komplizierteste war das Netware 286 auf einem IBM PS/2 Model 60 zu knacken:
Die ESDI Platte mit MCA Controller bekam man in keinen anderen Rechner und einen Diskeditor zu finden
der mit einem 286er und 2MB RAM auskam war auch nicht so einfach.
Netware 3 und 4 sind da eher unspektukulär, laufen aber auch auf älterer Hardware wie 486 noch durchaus performant.
Ich plane noch mir irgendwann einen Netware SFT 3 Serverpärchen hinzustellen,
passende Compaq Prosignia und NMSL Karten mit EISA Bus habe ich noch.

Gruss
eisapc
tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 08. November 2010, 10:25:44 »

Das Teil hab ich noch auf alten Compaq Möhren fliegen gesehen ! Voll cool und vor allem ne recht unverwüstliche Kombination. Smiley

kleine geschichte : vor ca 3 jahren hatte ich einen meiner ungewöhnlichsten einsätze, eine firma -nicht klein, ca 150 000 angestellte weltweit, milliardenumsatz- suchte jemanden mit "alter hardware erfahrung" und sco ein muss.
hatten die nicht wirklich im jahre 2007 noch hundere von 486er und pentiumI rechner mit sco unix am laufen und das auf einer der "key-produkte" mit denen sie gross geworden sind.
die hatten ne kleine abteilung die nur damit beschäftigt war reseller und sogar auch ebay damit abzugrassen um neue geräte und ersatzteile zu beschaffen. wieso? weil die "neuen" rechner nicht mehr mit sco liefen es gab damals halt z.b. kein sata etc.
es wurden "handgestickte isa karten" benutzt und diese wollten eben nur sco ... naja egal. war nur ein sehr interessanter einsatz. z.b. gabs kein ssh nur telnet. denn ssh war nicht beim orginal sco dabei und die policy sagt nur sco orginal soft darf eingesetzt werden, aber telnet auch nicht weil zu unsicher etc, pp
hatte anfang des jahres mal kontakt mit meinem ehemaligen vorgesetzten dort und er meinte man haette schon millionen von euros ausgegeben um das entweder auf linux oder windows zu portieren aber zum aktuellen zeitpunkt laeuft alles noch auf sco unix da das am besten liefe...

ich war damals ja ein paar jahre in suedost asien zugange und dort hatte alle zwar auch nt aber auf alphas was mich sehr verwunderte. in jeder firma stand mindestens ein alpha mit nt....
Das finde ich voll cool ! Kann mich noch heute ganz genau an einen Zeitungsartikel erinnern wo ne Alpha basierende Workstation mit Windows NT vorgestellt wurde. Die Kiste war für damalige Verhältnisse der absolute Hammer. Wenn ich net irre war das sogar ne Kiste von Vobis oder wie auch immer der Laden damals hieß.

ja es gab mal eine alpha von vobis, aber die hat sich nie durchgesetzt da für einen pc noch zu teuer und der 386er emmu war -imho- recht langsam.
so sehr ich vobis "hasste" (hat meinen ersten arbeitgeber in den ruin gestüzt) so waren sie doch ab und an recht mutig. wie z.b. alphas ins sortiment aufnehmen oder z.b. os/2 anstelle von windows den rechnern beizulegen...

grüße

tassilo
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 08. November 2010, 10:59:28 »

Ja, Vobis. Allerdings trifft es "Hammer" nicht so ganz, "Bleiziegel" wäre angebrachter,
denn genauso lag er bei denen im Regal. Was soll man auch als Consumer
mit einer Kiste, die zwar nominal schneller als ein normaler PC, dafür aber deutlich
teurer ist. Viel native Soft gab's nicht (insbesondere Spiele,  und warum sonst
sollte man sich einen WindoofPC kaufen), und nach x86-Emulation blieb halt nicht mehr
viel Leistung übrig.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: