|
AndreasF
|
 |
« am: 22. November 2010, 10:36:24 » |
|
Hallo zusammen, ich habe bei einem Kollegen eine spezielle IBM-Tastatur gesehen. Sie ist schwarz, sieht aus wie ein normales Keyboard, aber ohne Ziffernblock und hat einen Trackpoint. Seiner Aussage nach war die bei einem IBM-Server dabei. http://images.craigslist.org/3m53o73l15O05Z35S0a9la73ee24729a0164b.jpg könnte sie zeigen. Ich hätte sie natürlich gerne mit deutschem Layout. Hat zufällig jemand so eine Tastatur übrig und würde sie gegen Porto+Verpackung + x abgeben? Viele Grüße Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 22. November 2010, 10:36:24 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #1 am: 22. November 2010, 11:22:31 » |
|
Das Ding nennt sich "Spacesaver". Die IBM Teilenummer dazu kann ich mal ablesen. Hergeb tu ich meine jedoch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #2 am: 22. November 2010, 14:48:27 » |
|
Lass mich raten. Die sind rar und gesucht, oder?  Aber das mit der Teilenummer wäre nett.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #3 am: 22. November 2010, 18:15:21 » |
|
Genau so ist es. Von der Variante auf dem Bild gibt es mittlerweile auch schon einen Nachfolger mit Trackpoint und Touchpad.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oreissig
|
 |
« Antworten #4 am: 22. November 2010, 22:49:25 » |
|
Die mit Trackpoint und Touchpad laufen meines wissens unter der Bezeichnung "UltraNav" und gibts halt neben festverbaut in Thinkpads auch einzeln. Bei ebay find ich z.Z. nur 160€-Wuchersofortpreise, aber die dinger sind ab und an mal als normale auktionen drin und gehn dann auch ein wenig humaner raus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 22. November 2010, 22:49:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #5 am: 23. November 2010, 00:22:13 » |
|
Die "Laptoptastaturen ohne Laptop" gibt es auch regulär im Handel: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards/ThinkPad-USB-Keyboard-55Y9017::292.html und ist mir auch bekannt. (Ohne überflüssiges Touchpad) Ich habe halt die SpaceSaver bei einem Kollegen gesehen und mich spontan verliebt. Und ich dachte, daß die vielleicht massenhaft anfallen und deshalb recht weit verbreitet sind. Naja, muß ich halt mal die Augen offen halten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #6 am: 23. November 2010, 12:28:23 » |
|
Ich habe so ein Ding mal als 19" Rack-Konsole gekauft, da war sogar ein ausklappbarer Monitor dabei. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #7 am: 23. November 2010, 19:18:53 » |
|
Jo, Rackkonsolen sind allgemein cool, wenn man ein Rack hat...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #8 am: 24. November 2010, 10:36:30 » |
|
Jo, Rackkonsolen sind allgemein cool, wenn man ein Rack hat...
Richtig cool daran ist, dass man kein Rack haben muss. Die Dinger funktionieren auch ohne. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #9 am: 24. November 2010, 10:46:45 » |
|
Ja, sicher. Aber ohne Rack könnte den Preis nicht rechtfertigen. Und ein Rack kann ich nicht vor der Freundin rechtfertigen. Und Geld habe ich eh keines. ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #10 am: 24. November 2010, 10:54:50 » |
|
Meine Freundin ist da pflegeleichter, die hat beim Aufbau und der Inbetriebnahmedes IBM ESS und der SunFire 6800 kräftig mitgeholfen. Schon praktisch, wenn eine Freundin vom Fach hat 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #11 am: 24. November 2010, 21:14:22 » |
|
Schon praktisch, wenn eine Freundin vom Fach hat  da stimme ich zu! ich glaub ich könnte vieles nicht so machen wie ich wollte ohne das meine frau wenigstens "etwas" verständniss dafür aufbringt. das sie auch "vom fach" ist macht vieles leichter. grüße tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Visualev
|
 |
« Antworten #12 am: 24. November 2010, 21:57:17 » |
|
Schon praktisch, wenn eine Freundin vom Fach hat  da stimme ich zu! ich glaub ich könnte vieles nicht so machen wie ich wollte ohne das meine frau wenigstens "etwas" verständniss dafür aufbringt. das sie auch "vom fach" ist macht vieles leichter. grüße tassilo Oder der Frau ist es lieber: Mann in der Bunde an den Rechnern & nicht im Stadion beim FCN oder ICE-Tigers! Meine Rechnung: 100€ Stromkosten und 100€ Anschaffungen im Monat sind 50% billiger als FCN-Fan on Tour...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
linuxdomination
|
 |
« Antworten #13 am: 25. November 2010, 11:27:20 » |
|
Schon praktisch, wenn eine Freundin vom Fach hat  da stimme ich zu! ich glaub ich könnte vieles nicht so machen wie ich wollte ohne das meine frau wenigstens "etwas" verständniss dafür aufbringt. das sie auch "vom fach" ist macht vieles leichter. grüße tassilo von welchen "FACH" ist den hier die rede? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tassilo
|
 |
« Antworten #14 am: 29. November 2010, 00:04:50 » |
|
von welchen "FACH" ist den hier die rede?   hmm man könnte da vielleicht was missverstehen ... sie hat laut anerkennungsstelle in de-land "wirtschaftsinformatik" an der PUP und MIT (das sind unis) studiert und am PUP dann den abschluss gemacht. Als wir uns kennengelert haben war sie mit datenbanken beschäftigt und arbeitet seit wir wieder in de-land sind als "code-monkey" bei einer "kleinen" internetbude da sie damals dank fehlender deutsch-kenntnisse nix anderes gefunden hat.... grüße tassilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|