unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:46:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP 715/33 Netzteil-Reparatur?  (Gelesen 1551 mal)
Xaar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« am: 27. November 2010, 23:46:44 »

Seid gegrüßt, alle beieinander.

Seit geraumer Zeit nun steht schon eine HP Apollo 715/33 bei mir rum, die nicht so recht was tun will. Durch den Beitrag von eisapc bezüglich der 715er Rechner von HP wurde ich dahingehend "wachgerüttelt" und hab mal versucht, das Netzteil - was direkt beim Einstecken des Netzsteckers einfach nur anfängt zu fiepen - wieder gangbar zu bekommen.
Dabei hab ich mir - nach einem Tipp von eisapc - mal alle Elkos näher angeguggt und von allen mal den ESR gemessen. Dabei hab ich zwar einen Elko "getötet", aber der Ersatz-Elko hatte einen annähernd gleichen ESR wie der "alte". Nach dem Zusammenbau lief das Netzteil komischerweise!
Als ich dann - zwecks genauerer Begutachtung, was sich am Seriellen Port tut - den Rechner umquartiert habe und anschließend wieder einschalten wollte, fiepte es wieder nur und tat nix weiter Sad

Hat jemand eine Idee, wo ich genauer nachsehen sollte? Die Quelle des Fiepens lässt sich so recht nicht lokalisieren. Man hört aber in regelmäßigen Abständen eine Art "klack"-Geräusch (wenngleich ja eigentlich nichts mechanisches in dem Netzteil ist!).

Falls das Netzteil von mir nicht reparabel ist, wie sieht es da mit einem Ersatz aus? Wäre da ein "0815-ATX-Netzteil" (mit entsprechend geänderter/angepasster Steckerbelegung) nutzbar oder ist dort die "Einschalttechnik" eine Andere als bei der HP 715/33?

Einen angenehmen Sonntag!

Grüße, Xaar.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 27. November 2010, 23:46:44 »

madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. November 2010, 02:12:20 »

Zum Thema ATX Netzteil wäre in erster Linie mal interessant, welche Spannungen (den Strom wird ein modernes Netzteil schon liefern) die 715 überaupt benötigt. Gibts das Unterlagen zu? In der Maintenance Guide steht da garantiert nix drin. Steht was brauchbares aufm Netzteil?

Ein ATX Netzteil liefert bei gestecktem Netzstecker  und bei eingeschaltetem Netzschalter (wenn vorhanden) mal 5V Standby Spannung und geht erst in Betrieb, wenn eine bestimmte Leitung (Pinbelegung nicht im Kopf) auf Masse gelegt wird.

Mit etwas Modifikation dürfte das schon alles hinhauen, wenn die 715 nur Spannungen braucht, die ein ATX Netzteil hergibt.

Gruß Matze

Fleedwood
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. November 2010, 12:32:35 »

http://ftp.parisc-linux.org/docs/platforms/715_service-handbook.pdf

da ist auch eine Belegung des Power Supply Steckers drin. Ein ATX Netzteil dürfte da wirklich alles liefern und
das vermutlich auch in ausreichender Kapazität.

Thomas.

life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
madze
Global Moderator
Unix Guru

n00b!!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 28. November 2010, 18:57:55 »

Wikipedia liefert dann auch die Pinbelegung:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Gruß Matze

Seiten: [1]   Nach oben