Autor Thema: Dateisysteme vergrößern?  (Gelesen 9909 mal)

Offline lunatic

• Unix Master
    • Profil anzeigen
Re: Dateisysteme vergrößern?
« Antwort #15 am: 04. Januar 2011, 15:45:18 »
gleich mal ne kleine frage eingeschoben, weil eben das stichwort kam:
Kann man diese QPKs unabhängig von der HP-UX revision installieren? kann ich z.B. das 2009er QPK auf einem Dez. 2000 11.11 installieren? Wie siehts da mit hardwaresupport aus, weil meine 712 ja bei revisionen nach Dez. 2004 nicht mehr supportet wird, macht das QPK da praktisch auch den support für die Hardware weg?

Bei den QPKs und den HWEs ist es egal, solange nicht patches aufeinander aufbauen. Bei 11.11 waeren mir da allerdings keine Probleme bekannt. Support bis zu einem bestimmten Datum meint normalerweise, dass die Installationsmedien das entsprechende Alter haben muessen.
11.11 auf einer 712 halte ich persoenlich aber fuer Quaelerei. Da kann man doch viel besser 10.20 drauf installieren oder meinetwegen NEXTSTEP.

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

« Antwort #15 am: 04. Januar 2011, 15:45:18 »

Offline paulfred

• Unix Junior
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04. Januar 2011, 17:55:17 »
Hmm die Volumes / Partitionen hat ja die Installation automatisch angelegt..soll ich da trotzdem nochmal pvcreate und pvextend drüberlaufen lassen?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, glaubt HP-UX, dass meine physical volume (also die Platte?) nicht groß genug ist und darum funktioniert das Vergrößern nicht?

Was sind denn diese physical extends jetzt eigentlich? Die sind mir nämlich noch bei keinem Dateisystem untergekommen, darum kann ich mit dem Begriff relativ wenig anfangen.

Offline Fleedwood

• Unix Guru
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04. Januar 2011, 18:36:06 »
Was sind denn diese physical extends jetzt eigentlich? Die sind mir nämlich noch bei keinem Dateisystem untergekommen, darum kann ich mit dem Begriff relativ wenig anfangen.

kein Wunder, das sind Bestandteile des LVM (google liefert da einiges z.B. http://jreypo.wordpress.com/2010/09/06/lvm-and-file-system-basics-in-hp-ux-linux/)
LVM verwaltet den Plattenplatz in Physical extends und weißt diese dann den logical volumes zu. Die Filesysteme liegen dann in den Logical Volumes.

Thomas.
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]

truerasp

• Gast
« Antwort #18 am: 04. Januar 2011, 18:52:24 »
schicker link :)

Offline Tschokko

• Unix Guru
    • Profil anzeigen
    • tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
« Antwort #19 am: 04. Januar 2011, 19:14:42 »
schicker link :)
Japp!!! Den Juanma verfolg ich auch im Twitter und unsere Seiten sind natürlich aufm Blog Roll.. ;)

Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans

« Antwort #19 am: 04. Januar 2011, 19:14:42 »

Offline Ebbi

• Global Moderator
  • Unix Guru
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 05. Januar 2011, 01:40:01 »
Den Juanma verfolg ich auch im Twitter und unsere Seiten sind natürlich aufm Blog Roll.. ;)
Hä? Übersetz mal bitte für Leute, die vor 1990 geboren sind. ;)

Offline Tschokko

• Unix Guru
    • Profil anzeigen
    • tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
« Antwort #21 am: 05. Januar 2011, 10:30:49 »
Den Juanma verfolg ich auch im Twitter und unsere Seiten sind natürlich aufm Blog Roll.. ;)
Hä? Übersetz mal bitte für Leute, die vor 1990 geboren sind. ;)
Bedeutet nix anderes als das ich mit dem Juanma bisserl im Kontakt stehe und wir unsere Blogs gegenseitig verlinkt haben. Er ist auf meine HP-UX Einträge aufmerksam geworden und fand die cool. Seither kennen wir uns ein wenig.

Gruß
Tschokko
RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

truerasp

• Gast
« Antwort #22 am: 05. Januar 2011, 12:37:55 »
@Ebbi: Bist du noch 1.5 oder was ? vor 1990 geboren ? wie soll das werden wenn du mal Kinder hast ?

Wenn du da nicht 2.0 bist kannst du mit denen gar nimmer kommunizieren.
Seit ich bei Facebook bin weiß ich wenigstens wieder was die so treiben und wies ihnen geht.

Ich hoffe dass sie bis der Aufruf zum Abendessen per Twitter rein kommen muss, das Haus endgueltig verlassen haben und irgendwo studieren oder so

*ROTFL*

Offline Henry Dorsett Case

• Unix Rookie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 05. Januar 2011, 14:10:04 »
Sorry für OT, aber den kann ich mir im Zusammenhang mit der 1.5 - 2.0 Diskussion nicht vekneifen:

http://dilbert.com/strips/comic/2010-12-23/

Zitat
Ich hoffe dass sie bis der Aufruf zum Abendessen per Twitter rein kommen muss, das Haus endgueltig verlassen haben und irgendwo studieren oder so
made my day  ;D

Offline Ebbi

• Global Moderator
  • Unix Guru
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 05. Januar 2011, 15:11:52 »
@Ebbi: Bist du noch 1.5 oder was ? vor 1990 geboren ? wie soll das werden wenn du mal Kinder hast ?
Wenn du da nicht 2.0 bist kannst du mit denen gar nimmer kommunizieren.
Seit ich bei Facebook bin weiß ich wenigstens wieder was die so treiben und wies ihnen geht.
Eher 1.0.
Für mich ist das Web noch Informationsquelle anstatt Berieselung.
Und "Freundschaft" hat für mich auch eine andere Bedeutung, als ein Klick auf den "Bestätigen" Button.

Da gab's glaube ich sogar eine c't Schlagseite mit dem Inhalt, aber die finde ich gerade nicht.

Offline Visualev

• Unix Master
    • Profil anzeigen
    • Visualev
« Antwort #25 am: 05. Januar 2011, 18:12:24 »
Sorry, was sind dan die 60'er Jahrgänge? Beta von 1.0?  :'(

truerasp

• Gast
« Antwort #26 am: 05. Januar 2011, 19:19:13 »
Sorry, was sind dan die 60'er Jahrgänge? Beta von 1.0?  :'(