unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 21:59:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HP3000 und Zubehör  (Gelesen 703 mal)
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« am: 18. Dezember 2010, 01:11:10 »

Moin!!

Ein ganzer Stall voll HP3000 und Zubehör wird gerade frei gelassen.

http://cgi.ebay.de/HP-9000-300-Workstation-GPIB-SRM-/270679731523?pt=Klassische_Computer&hash=item3f05c4ed43

Der Verkäufer hat ettliches eingestellt. Sind natürlich überall schon Gebote drauf. HP3000 ist bisher auch nicht meine Welt. Also, gute Jagd...

Gruß
Marcus
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 18. Dezember 2010, 01:11:10 »

lunatic
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 18. Dezember 2010, 08:27:12 »

Es sind keine HP3000, sondern HP9000 aus der 300er Reihe. Das sind Maschinen mit 68k Prozessor. Theoretisch kann man auf den meisten 300ern auch HP-UX installieren, aber die hier verkauften scheinen mehr fuer die alten HP Betriebssysteme gedacht gewesen zu sein. HP-UX laesst sich nicht von Floppys booten und moechte schon gerne eine Festplatte und 8MB bis 16MB Speicher waeren auch gut. Der Verlaeufer hat leider nur eine einzige Festplatte im Angebot.  SCSI habe ich auch bei den Maschinen nicht gesehen, also bleibt nur HPIB. Dieses Coax Interface ist wohl auch kein Ethernet...

Das Bandlaufwerk braucht bestimmt keiner zu ersteigern. Ich habe schon gut ein halbes Dutzend dieser Laufwerke in den letzten Jahren in den Fingern gehabt und alle weggeworfen. Innen drin sind Gummiteile, die sich mittlerweile aufloesen und alles mit einer schmierigen Schicht ueberziehen. Das Band kann man dann auch wegwerfen. Und noch ein Hinweis: Die Baender sind "falschrum" aufgewickelt. Man darf niemals ein altes HP Band in ein normales QIC Laufwerk einlegen.

gruss,
Dennis
truerasp
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18. Dezember 2010, 09:54:07 »

300er liefen AFAIK mit HP-UX 7 und frueher.

das noch irgendwie darauf zum fliegen zu bringen halte ich fuer ausgesprochen sportlich. selbst wenn man medien hat, brauchts platten mit passenden geometrien und groessen auf die man den spass installieren kann oder eben nicht. die massenspeicherthematik hat mich immer sehr abgeschreckt (war auch bei den 700ern und 710ern noch nicht wirklich entspannt)

ich bin mir nicht sicher aber im Kontext von freebsd gab es wohl einige ansaetze die 300er und 400er Serien mit einem OS zu bedampfen. das waere zumindest ein versuch wert. die computerorganisation sollte aehr aehnlich den original apollo workstations sein.

No RISC, no fun!
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 18. Dezember 2010, 10:13:51 »

HP-UX laesst sich nicht von Floppys booten und moechte schon gerne eine Festplatte und 8MB bis 16MB Speicher waeren auch gut.
Gabs's HP-UX < 8 überhaupt auf CD oder wenigstens DDS?
Ich kenn's nur auf diesen 16-Track tapes, und dafür bräuchte man ein funkendes 9144A
Laufwerk.
Das Band kann man dann auch wegwerfen. Und noch ein Hinweis: Die Baender sind "falschrum" aufgewickelt. Man darf niemals ein altes HP Band in ein normales QIC Laufwerk einlegen.
Habe ich aus Doofheit bzw Unwissenheit aber schon fertiggebracht.
Erst nachdem das QIC etliche Minuten ohne sichtbaren Fortschritt rumgerödelt hatte
wurde ich stutzig. Wimre haben's beide überlebt.
Liegt vlt daran dass die "alten" HP Bänder 16 track (bzw 32 für's 9145A) haben
und das QIC über die unleserlichen Spuren eher stolpert als über die "falsche"
Wicklung.
M.K.
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. Dezember 2010, 10:29:14 »

300er liefen AFAIK mit HP-UX 7 und frueher.
das noch irgendwie darauf zum fliegen zu bringen halte ich fuer ausgesprochen sportlich. selbst wenn man medien hat, brauchts platten mit passenden geometrien und groessen auf die man den spass installieren kann oder eben nicht. die massenspeicherthematik hat mich immer sehr abgeschreckt (war auch bei den 700ern und 710ern noch nicht wirklich entspannt)
Bei den 300ern kommt man idR wohl nicht um die HP-IB Welt herum,
Die entsprechenden Platten gibt's zwar noch hin und wieder,
aber zu entsprechenden Preisen.
Dagegen sind die 7xx Maschinen schon richtig "neuzeitlich",
d.h. normal 50-pin SCSI.
ich bin mir nicht sicher aber im Kontext von freebsd gab es wohl einige ansaetze die 300er und 400er Serien mit einem OS zu bedampfen. das waere zumindest ein versuch wert. die computerorganisation sollte aehr aehnlich den original apollo workstations sein.
Das beste an *BSD ist die Doku, die die Leute über die alten Büchsen zusammengetragen
haben. Das OS selbst ist oft nur lückenhaft, zB ist oft keine Grafik unterstützt.
Die 400er sind komplett andere Maschinen als die 300er,
sie sind aus dem Apollo Merger entstanden und relativ "modern"
(standardmässig SCSI, booten DomainOS sowie HP-UX 9 bzw 8 von CD, ...).
Die 300er sind rein HP und echte Steinzeit (198x).
Interessanterweise sieht eins der Symbole auf dem ollen HP-VUE Desktop
genauso aus wie ein 300er.
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 18. Dezember 2010, 10:29:14 »

lunatic
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18. Dezember 2010, 11:49:51 »

Man kann auch die letzte HP-UX Version fuer 68k (9.10) auf den Kisten installieren. Das ist dann allerdings mehr was fuer die spaeten 300er und 400er. SCSI gab es fuer die 300er auch, aber teilweise als Erweiterungskarte. So rein theoretisch kann man auch ganz gut ohne SCSI leben. Festplatten, Floppy, Bandlaufwerke, sogar cdroms gab es als HPIB. Ich meine aber man konnte HPIB und SCSI Massenspeicher nicht beliebig mischen. Zumindest auf den 800ern war es nicht moeglich von einem HPIB cdrom auf eine SCSI Platte zu installieren, bzw. von einem SCSI cdrom auf eine HPIB Platte. Erst nach erfolgreicher Installation konnte man das kombinieren.
Richtig spassig war das Zeug, weil es alles eine genormte Breite hatte. Es gab von HP kleine Rollcontainer und racks, wo man die Sachen einbauen konnte. Je nach Ausstattung kam eine Menge Peripherie und damit ein hoher Stapel zusammen.
Marcus
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. Dezember 2010, 19:02:59 »

Es sind keine HP3000, sondern HP9000 aus der 300er Reihe.

OK, ich gebs zu. Aber hey, es war spät... Grin
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: