unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans Der Treffpunkt für UNIX Fans seit 2002
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   *
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23. Mai 2012, 22:02:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Letzte 5 Shouts:
31. Dezember 2011, 22:28:22
Dann mal einen guten Rutsch!

Greez aus der Noris
25. September 2011, 08:05:05
Gute Besserung!
07. September 2011, 14:20:51
An diesem Tag hattest du also kein(en) Plan. Wink
04. September 2011, 19:04:39
ja, genau die. Bei mir war der Server wohl genau diesen Tag down. Alternative:
http://lsub.org/sys/src
01. September 2011, 20:10:10
Spenden
Berechtigungen

Anzeige
Anzeige
Umfrage
Frage: Wie soll es mit den drei Foren sonnenblen.de/mood-indigo.org/unixforum.net weitergehen?  (Umfrage geschlossen: 21. Januar 2011, 22:14:18)
Alle Foren archivieren - Neustart mit einem gemeinsamen UNIX-Forum - 25 (73.5%)
sonnenblen.de und mood-indigo.org archivieren, unixforum.net so weiterführen - 7 (20.6%)
Nur mood-indigo.org archivieren - Rest weiterlaufen lassen - 1 (2.9%)
Bloss nichts ändern - ich mag dieses Forum hier wie es ist! - 1 (2.9%)
Ist mir eigentlich komplett egal... - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 34

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alles neu macht 2011?  (Gelesen 4567 mal)
Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« am: 22. Dezember 2010, 22:14:18 »

Liebe unixforum-User,

wie ich auch in der parallel rausgeschickten Weihnachts-Rundmail schon angekündigt habe haben mich persönliche Emails und der "Foren-Zusammenlegen-Thread" im unixforum dazu bewogen, hier mal eine mögliche Veränderung für 2011 zur Abstimmung zu stellen.

Ich kann mir grundsätzlich drei Varianten vorstellen, wie eine Änderung aussehen könnte:

1.)

Wir archivieren alle bestehenden Foren (sonnenblen.de, mood-indigo.org und unixforum.net) - das bedeutet, die jeweilige SMF-Plattform wird "eingefroren", es können sich keine neuen Benutzer mehr registrieren und die Boards und Themen werden auf "read-only" gesetzt. Damit bleiben alle Inhalte erhalten und auch zukünftig recherchier- und dauerhaft verlinkbar.

unixforum.net selbst bleibt unter dieser Domain bestehen und wird zukünftig die gemeinsame Heimat von "uns allen". Es bekommt eine neue Forensoftware, eine neue, zeitgemäße und vor allem von Euch allen mitgestaltete Boardstruktur und ein Admin- und Moderatorenteam. Damit wird dann auch das leidige Spammerproblem ein für allemal terminiert.

Diese Lösung wäre de facto ein Neuanfang, d.h. das neue Forum würde mit einer leeren Benutzerdatenbank anfangen und jeder Interessierte müsste sich ausdrücklich selbst neu registrieren.

2.)

Wir archivieren nur diejenigen Foren, deren Plattformen aufgrund der Situation der jeweiligen Hersteller sich zuletzt doch von ihren Alleinstellungsmerkmalen wegbewegt haben: Sun Microsystems und Silicon Graphics sind nicht mehr, was sie mal waren, und die noch zu diskutierenden Themen könnten vielleicht grad so gut in einem gemeinsamen unixforum behandelt werden.

In diesem Fall würde sich an unixforum.net nur ändern, dass einige Boards hinzukämen um neue Themen aufzunehmen. Die Boardstruktur könnte generell "frisiert" werden, veraltete Boards und Themen kämen in einen Archivbereich innerhalb des laufenden Forums.

Für die Benutzerbasis würde ich versuchen, alle eindeutigen Benutzer aus den archivierten Foren zu übertragen (bei Namens- und Email-Übereinstimmung müsste der Account in unixforum.net allerdings Vorrang haben - ich nehme mal an, dass es sich dann sowieso um dieselbe Person dahinter handelt).

3.)

Das gleiche in grün, allerdings wird nur mood-indigo.org archiviert und die anderen beiden Foren bleiben unverändert bestehen. In diesem Fall würden auch nur die mood-indigo.org-User ins unixforum.net übertragen - alles andere macht ja dann keinen Sinn.

Um es klar zu sagen: Das Ganze hat nichts mit Einsparungen zu tun - die Domains und der Serverplatz bleiben davon unbeeindruckt denn auch als Archiv sollen die Plattformen so weiter aufrufbar bleiben wie Ihr sie gewohnt seid.

Das Abstreifen alter Zöpfe hätte vielmehr den Vorteil, dass wir uns von einigen Beschränkungen der jetzigen Forenplattform freimachen können und vielleicht Zugriff auf neue Funktionen bekommen, die Ihr gerne nutzen möchtet. Selbst wenn wir uns von SMF nicht trennen, würde ein Neustrukturierung zumindest erlauben, dass ein wenig "Grund" reinkommt und wir mit zeitgemäßeren Themen und Boards wieder mehr Spaß an der Gemeinschaft haben.

Über die Möglichkeit, ein "Best-of"-Forum zu basteln und Benutzer, Beiträge und sonstige Inhalte komplett in ein gemeinsames Forum zu übertragen, habe ich schon mehrfach nachgedacht - die technische Herausforderung ist jedoch gewaltig und es kann ziemlich viel schiefgehen. Daher wäre, wenn Eure Wahl auf eine teilweise oder komplett gemeinsame zukünftige Plattform fallen sollte, ein einmaliger und gründlicher Neuanfang sinnvoll - zumindest für den Teil der Gemeinde, deren bisherige Heimat ins Archiv wandern soll. Natürlich ist "cut'n'paste" nicht verboten und noch benötigte Themen können in passender Weise wiederbelebt werden - aber das ist fast unnötig hier zu erwähnen - es würde ohnehin passieren.

Natürlich können wir alles beim Alten belassen - ich glaube nicht, dass das besonders dauerhaft tragfähig wäre, aber wenn es genügend Nachfrage gibt, möchte ich nicht derjenige sein, der die Veränderung mit dem Hammer durchsetzt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass viele von Euch auf eine Veränderung warten und sich auch aktiv einbringen würden.

Na dann - auf geht's. Her mit Euren Meinungen!

LG
Jerry

UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are Wink
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« am: 22. Dezember 2010, 22:14:18 »

Visualev
Unix Master

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 22. Dezember 2010, 22:23:16 »

Ein Unix-Forum, das ist für mich das Wahre als Nutzer! Wink

tassilo
Unix Master

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. Dezember 2010, 00:30:14 »

moin moin

..ich fände einen neuanfang auch gut, aber ich würde alle boards und die user "mergen"....

grüße

tassilo
WDZaphod
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23. Dezember 2010, 09:01:21 »

Auch hier eine Kopie - auf das es in Zukunft unnötig ist  Grin

Ich wurde ein neues "Dach" begrüßen, unter dem alles UXige beheimatet ist. Allerdings fände ich es toll, wenn die alten Beiträge in das neue Forum übernommen werden könnten? Sozusagen die Forenstrukturen erst einmal behalten, und in drei "Top-Level"-Foren (Unix, Oracle-OS und IRIX) reingeschoben. Dann bestimmte Bereiche (Suche/Biete, Offtopic-Geplapper, ... ) zusammengelegt, und nach und nach in eine neue sinnvollere Struktur einbasteln.
Auf welche Software willst Du umsteigen? vBulletin? Oder Burning Board? Ich hoffe mal ersteres  Grin
Beim sortieren kann ich gerne helfen, hab momentan im Büro etwas Atempause   Smiley
stiefkind
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23. Dezember 2010, 10:11:46 »

unixforum.net selbst bleibt unter dieser Domain bestehen und wird zukünftig die gemeinsame Heimat von "uns allen". Es bekommt eine neue Forensoftware, eine neue, zeitgemäße und vor allem von Euch allen mitgestaltete Boardstruktur und ein Admin- und Moderatorenteam. Damit wird dann auch das leidige Spammerproblem ein für allemal terminiert.

Reboot fände ich gut. Nahezu jedes Betriebssystem das ich kenne will nach einem Upgrade -- der meistens neue Funktionen bringt und nicht nur alte Löcher stopft -- einen Reboot haben. Warum also nicht auch mal hier über neue Dinge nachdenken und implementieren. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es etliche, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat.

Von einem neuen, zusammengelegten Forum erwarte und erhoffe ich mir noch lebhaftere Diskussionen und noch mehr Fachkompetenz. Das ist es, was mir an allen drei Foren so gut gefällt: relativ wenig Bashing und Flamewars, statt dessen viel konstruktive und hilfreiche Beiträge auf hohem, meist professionellem Niveau. Eine Zusammenlegung der aktiven User in ein Forum kann eigentlich das Niveau nur anheben. Meine Meinung.

Allerdings: mit der Forensoftware bin ich ziemlich zufrieden. Ich bin noch in etlichen anderen Foren (außerhalb der Computerei) unterwegs: es gibt wirklich schlimme Software. Mit dieser hier komme ich persönlich prima klar Smiley

wolfgang
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
« Antworten #4 am: 23. Dezember 2010, 10:11:46 »

alix
Unix Guru

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. Dezember 2010, 10:47:01 »

Bin auch für die "1" ...
Toktar
Unix Junior
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 23. Dezember 2010, 11:34:13 »

Ein kompletter Neuanfang hat seinen Charme. Wobei dann die Forenstruktur etwas größer ausfallen würde. Sicher gibt es Doppelungen (bsw. Thema Linux) aber es sollten sich die Leute, die noch mit Sun und SGI rumspielen auch wieder finden können. Ich habe so die Befürchtung, das die "kleinen" Foren dann im Umstellungsprozeß von den Schwergewichten AIX, HP-UX untergebuttert werden.

Gegen SMF habe ich persönlich gar nichts, trotz ihrer kleineren Mängel ist das immer noch eine der aufgeräumtesten Forensoftware, die ich kenne.

Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]
Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 23. Dezember 2010, 11:53:16 »

Ich habe so die Befürchtung, das die "kleinen" Foren dann im Umstellungsprozeß von den Schwergewichten AIX, HP-UX untergebuttert werden.
Das glaube ich allerdings gar nicht ! Sooo wahnsinnig viel zu HP-UX und AIX wird hier auch nicht geschrieben. Ich denke das nach der Zusammenlegung der Foren, Solaris und Unix/Linux im Allgemeinen die Schwerpunkte werden. Dicht gefolgt von Hardware Diskussionen aller Art...

Gruß
Tschokko

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!
Ebbi
Global Moderator
Unix Guru

Ubergeek

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 23. Dezember 2010, 13:25:47 »

Der Vollständigkeit halber auch hier noch meine Antwort zum Thema Linux:

Alles, nur bitte KEIN LINUX auf x86!
Dazu gibt es bereits tausende Foren und wir würden in der Masse untergehen.

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 23. Dezember 2010, 13:30:25 »

Alles, nur bitte KEIN LINUX auf x86!
Dazu gibt es bereits tausende Foren und wir würden in der Masse untergehen.
Stimmt, Linux x86 sollten wir außen vor lassen... da gibt es in der Tat genug im Netz. Allerdings bin ich in keinem Linux Forum angemeldet. Ich denke 99% dieser Foren kann man sich nämlich schenken. Wink

Gruß
Tschokko

Tschokko
Unix Guru

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 23. Dezember 2010, 13:43:40 »

Ach ja... ich hab zur Zeit eh Urlaub und ein bisschen langweilig ist mir auch. Wink Ich würde daher meine Hilfe beim Umbau anbieten. Ich kann recht gut mit SQL umgehen. Wink Ergo, könnte ich mich gerne der Migration und dem Zusammenführen der Beiträge widmen. Cheesy

Gruß
Tschokko

Jerry
Administrator
Unix Bachelor

Kein OS ohne X ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23. Dezember 2010, 21:46:35 »

NUr mal kurz zwei vorweihnachtliche Cent von mir noch dazu:

- Falls wir uns für ein gemeinsames neues "Dach" entscheiden: Ich hab gestern gesehen, dass unixforum.eu noch frei war - das konnte ich nicht so stehenlassen *G*

- Forensoftware: Ich warte nun schon ziemlich lange auf die produktionsreife 2.0 von SMF. Käme die rechtzeitig, hätte ich wohl Spaß dran. vBulletin reizt mich auch schon lange, hat aber den Nachteil, dass man erst einmal ordentlich investieren darf. Da müsste es schon technisch einiges bieten um die Mehrkosten im Vergleich zu einem "freien" Forum zu rechtfertigen.

Ansonsten: Noch ist nichts entschieden, die Abstimmung ist auf 30 Tage angesetzt und davon ist grad mal einer rum.

Und Vorsicht mit Hilfsangeboten: Ich könnte sie annehmen  Grin

LG
Jerry

UNIX is user-friendly - once it has decided who its friends are Wink
lunatic
Unix Bachelor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 23. Dezember 2010, 22:03:35 »

- Forensoftware: Ich warte nun schon ziemlich lange auf die produktionsreife 2.0 von SMF.

Ich habe von Forensoftware wenig Ahnung, aber ich wuensche mir eine Software, bei der das quoting von Artikeln ordenlich funktioniert, ohne dass man sich mit "quote" tags rumaergern muss.
Ich wisst schon, ungefaehr soviel Benutzerfreundlichkeit, wie Usenet das seit knapp 30 Jahren bietet.
Denn mal ganz ehrlich, auf sowas kann man auch verzichten,

aber quoting ist durchaus inhaltlich wichtig.
oreissig
Unix Bachelor

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 23. Dezember 2010, 22:11:22 »

in dem anderen forum, wo ich bin, haben die stammmitglieder damals bisschen zusammengelegt um an vBulletin zu kommen, das bietet schon echt schicke features, aber quote-tags hat man eigentlich bei jedem bulletin board, die haben ja fast alle die gleiche syntax Wink

ich könnte aber auch mit dieser forensoftware hier weiterleben. da wäre mir ne ordentliche migration der ganzen daten (threads, pns??, ...) ehrlichgesagt wichtiger
Henry Dorsett Case
Unix Rookie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23. Dezember 2010, 22:18:37 »

Hallo zusammen,

nur mal kurz meine 2 ct zu diesem Thema: Ich habe nichts gegen eine Archivierung der mood-Inhalte und eine Weiterführung der SGI/IRIX-Themen unterhalb von unixforum.net/eu. Gern auch Subforen für AIX und HP-UX und wenn gewünscht auch Exoten wie OSF/1 und so etwas.
Wenn die Admins damit kein Problem haben (Mehrarbeit) und die Sun/Solaris/*racle-Fraktion lieber ein eigenes Forum behalten möchte - warum nicht?
Aber please please please with sugar on the top: Kein Linux auf x86. Wenn ich an die "Funzt net"-Troglodyten denke, rollen sich mir die Zehennägel auf. Haltet mich ruhig für einen verstockten Snob, aber die "splendid isolation" fand ich bis jetzt mehr als wohltuend.
Ich hab auch noch ein paar Tage Urlaub. Sollte ich irgendwie helfen können beim Umbau, lasst es mich wissen.

Allen die es gebrauchen können ein schönes und fröhliches und friedliches Weihnachtsfest!

Cheers,

HDC
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: