|
MichaGf
|
 |
« am: 19. Januar 2011, 07:32:55 » |
|
sagt mal könnt Ihr mir eventuell ne bissel helfen?
ich suche einen W-Lan Router mit eingebautem DNS Server der mit meiner C8000 zusammenarbeitet.
Danke Micha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« am: 19. Januar 2011, 07:32:55 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunatic
|
 |
« Antworten #1 am: 19. Januar 2011, 08:13:47 » |
|
Das ist ungefaehr so als wuerdest Du ein Auto suchen, mit dem man auch nach Frankreich fahren kann. Ausser "dann nimm halt einen mit eingebautem DNS server" faellt mir keine Antwort ein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #2 am: 19. Januar 2011, 11:02:28 » |
|
Die Router heut zu Tage haben doch eh alle einen DNS Server eingebaut, aber halt meist nur einen chachenden. Ein ThinClient mit ner schlanken Router Distri wäre da auch noch ne Lösung, so habs ich an einer meinen Loaktionen gelöst (mit dem IPCop).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #3 am: 19. Januar 2011, 13:05:34 » |
|
Oder du nimmst einen auf dem dd-wrt läuft. Von Buffalo gibts die von Haus aus mit dd-wrt. dd-wrt is Linuxbasiert und kann fast alles.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #4 am: 19. Januar 2011, 13:41:30 » |
|
Oder du nimmst IPcop und klemmst einen beliebigen WLAN-Router als Accesspoint dran. @lunatic: Herrlich.  Guck mal in deine PNs.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unixforum.net - Der Treffpunkt für UNIX Fans
|
 |
« Antworten #4 am: 19. Januar 2011, 13:41:30 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #5 am: 19. Januar 2011, 19:00:08 » |
|
@lunatic: Herrlich.  Guck mal in deine PNs. Läuft da was zwischen Euch? ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ebbi
|
 |
« Antworten #6 am: 19. Januar 2011, 22:28:15 » |
|
Läuft da was zwischen Euch? ^^ Im Moment leider nicht, das Gerät ist bereits anderweitig vergeben worden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #7 am: 20. Januar 2011, 05:43:22 » |
|
Wusst ichs doch ^^. Ebbi du alter Jäger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #8 am: 20. Januar 2011, 07:15:12 » |
|
Guten Morgen! Die Router heut zu Tage haben doch eh alle einen DNS Server eingebaut, aber halt meist nur einen cachenden. Also mein Linksys hat das nicht und die Netgears und AVM die ich vom Büro kenne auch nicht. DNS macht keiner von denen. Die reichen nur den DNS-Server per DHCP weiter. Wobei sich da jetzt auch die Frage stellt, geht es wirklich nur um einen Router der WLAN kann, oder spricht MichaGf von diesen typischen DSL-WLAN-Kasterln. Ich spreche von letzteren  Was mir in letzter Zeit bei den kleinen Billig-DSL-WLAN-Dingern auffällt: Sie können manchmal nur IP-Adressen im 192.168-Range und ich habe noch keine Billig-Kiste gefunden, die Subnetting kann und Netzmasken kleiner als 255.255.255.0 zulässt. Das ist extrem nervig, wenn man vom Provider ein Netz mit einer Maske von z. B. 255.255.255.240 bekommt und da rein routen will. wolfgang Hier im Thread empfohlene OpenSource-Lösungen die auf solchen kleinen Kistchen laufen (dd-wrt, OpenWRT u. ä.) sind da auf jeden Fall flexiber. Wenn auch mit mehr Arbeit verbunden, weil sie halt auch erst mal auf so ein Kisterl installiert werden wollen... wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AndreasF
|
 |
« Antworten #9 am: 20. Januar 2011, 09:48:28 » |
|
Hier im Thread empfohlene OpenSource-Lösungen die auf solchen kleinen Kistchen laufen (dd-wrt, OpenWRT u. ä.) sind da auf jeden Fall flexiber. Wenn auch mit mehr Arbeit verbunden, weil sie halt auch erst mal auf so ein Kisterl installiert werden wollen...
Bei meinem Buffalo war wie beschrieben schon dd-wrt drauf. Mit netter grafischer Oberfläche, bei man eigentlich alles einstellen kann. (Bei den Tiefen der DNS Konfiguration bin ich mir nicht sicher.) Zur Not kann man sich aber immernoch der SSH einloggen. http://www.amazon.de/Buffalo-WZR-HP-G300NH-Nfiniti-Wireless-N-Router/dp/B0028ACYEK/ ist das Modell.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichaGf
|
 |
« Antworten #10 am: 20. Januar 2011, 10:14:30 » |
|
ja ich meine ne DSL WLan-Router.
ich habe nämlich das Problem, das mein D-link wlan router zwar ne IP über DHCP vergeben kann und auch eine fest vergebene meiner HP c8000 erkennt, aber Internet habe ich nur einmal mit dieser Kombination hinbekommen. Warum das jetzt nicht mehr klappt, selbst bei einer Neuinstallation, versteh ich irgendwie nicht und habe daher den Router im Verdacht.
Deshalb würde mich mal eure kombination interessieren.
Gruß Micha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
madze
|
 |
« Antworten #11 am: 20. Januar 2011, 10:21:37 » |
|
Wie schon weiter oben erwähnt, nutze ich als Routerlösung (der Standort wo meine Rechner im Keller stehen) den IPCop. Meine installation läuft auf einer großen Maschine (IBM Netvista Desktop PC mit vielen PC Steckplätzen für die ganzen Netzwerkkarten und Netze). Den kannst Du aber bequem auch auf einen 400 MHz Thinclient mit Geode GX CPU installieren. Lüfterlos und mit ein paar GB auf einer CF Karte auch recht praktisch. Quantelectronic hat da momentan ein paar schicke Dinger im Angebot, manche auchmit PCI Slot, wäre dann für die zwingend erforderliche zweite Netzwerkkarte die einfachste Lösung (USB Ethernetadapter werden aber auch unterstützt).
Über kurz oder lang werde ich den Netvista aber auch gegen so einen ThinClient oder einen höherwertigen Router ablösen, da ich an der Lokation das alles nicht mehr so brauche (Weil ich meinen Keller dort auflöse).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 10:23:27 von madze »
|
|
|
|
|
|
Toktar
|
 |
« Antworten #12 am: 20. Januar 2011, 10:32:38 » |
|
Ich hab auf einem lüfterlosen Thinclient von Igel mit Geode 300, 256MB RAM, 1GB DOM und 3com NIC gesteckt eine m0n0wall laufen. Damit konnte ich bisher alle meine Wünsche abdecken, die soll sogar PCMCIA WLAN Karten unterstützen. Wer noch ein sehr altes Notebook hat, kann sich auch daraus einen Router bauen (onBoard NIC + billige PCMICIA-NIC) und hat sogar eine eingebaute USV. PCMCIA-NICs hab ich schon im Dutzend in der Bucht für 5€ gekauft. 
|
|
|
|
|
|
Toktar -- Jawoll! Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen. [Karlheinz Boehme in dcsf]
|
|
|
|
Fleedwood
|
 |
« Antworten #13 am: 20. Januar 2011, 11:27:38 » |
|
Nachdem ja nicht billig gefordert war, werf ich einfach mal Funkwerk RS232bw in den Raum. Und ja ich hab mit denen was zu tun.
Thomas.
|
|
|
|
|
|
life is too short to spend debugging Intel parts [Van Jacobson]
|
|
|
|
stiefkind
|
 |
« Antworten #14 am: 20. Januar 2011, 14:44:47 » |
|
ich habe nämlich das Problem, das mein D-link wlan router zwar ne IP über DHCP vergeben kann und auch eine fest vergebene meiner HP c8000 erkennt, aber Internet habe ich nur einmal mit dieser Kombination hinbekommen. Warum das jetzt nicht mehr klappt, selbst bei einer Neuinstallation, versteh ich irgendwie nicht und habe daher den Router im Verdacht. Da müsste man jetzt die IP- und Routing-Konfiguration der HP und des Routers kennen. Ich denke nicht, dass der Router ausgetauscht werden muss. Zumal, wenn es schonmal ging. Ich würde in dem Fall eher wo einen Fehler in der Konfiguration tippen. wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|